asdf
 

Mozart-Gipfel mit Geheimnistiefe

MOZARTWOCHE / CAPPELLA ANDREA BARCA / ANDRAS SCHIFF

27/01/19 Nach dem zweiten Konzert der Cappella Andrea Barca gab's die Goldene Mozart-Medaille. Und zuvor, am Samstag- und Sonntag /26./27.1.) Vormittag, war – quasi am Jubiläumstermin – zu erleben, wie hoch der Gipfel ist, den man im Verlauf von zwei Jahrzehnten erklimmen kann.

Weiterlesen

Viel Glück beim kalten Bade

MOZARTWOCHE / MARIONETTENTHEATER / BASTIEN UND BASTIENNE

27/01/19 Beim Puppencasting stellen sich die Anwärter ziemlich drollig an. Ist das so bei realen Künstler-Castings, dass die Vorstelligen an Herausforderungen, wie „gerade über die Bühne gehen“, scheitern? Im Marionettentheater bleiben dann doch geeignete Darsteller für Mozarts Bastien und Bastienne übrig. Es ist sogar eine Sopranistin zu viel. Zickenkrieg ist angesagt.

Weiterlesen

Mozarts wundersame Schatten

MOZARTWOCHE / OVAL / CATAPULT

27/01/19 Die Dame ist eine gebückte, am Stock gehende Oma. Sie erzählt von einst, als sie und ihr Bruder Wolfgang Amadé als Jugendliche in einem von Musik durchpulsten Haus in der Getreidegasse Freundschaft schlossen mit einer Maus, die ihre großen Ohren auch auf die Musik gerichtet hatte...

Weiterlesen

Weltverbesserung mit der Laserkanone

MOZARTWOCHE / T.H.A.M.O.S.

25/01/19 Die Felsenreitschule ist der Bühnenraum in Salzburg mit dem größten Luftraum – wie geschaffen für die Techno-Installationen und die Luftakrobaten von La Fura dels Baus. Sie ist freilich nicht zwingend auch eine Bühne, die viel heiße Luft verträgt. Was nach der wüsten Bilder- und Textorgie in der Auftakt-Premiere der Mozartwoche am Donnerstag einigermaßen beruhigte: Mozarts Musik – unter anderem die Bühnenmusik zu Thamos – ist trotz alledem einigermaßen unbeschadet davongekommen.

Weiterlesen

Schmankerln für den Tenor-König

MOZARTWOCHE / AUFTAKTKONZERT

25/01/19 Ramón Vargas sei der erste Titus und der erste Idomeneo gewesen, den er auf der Bühne erlebt habe, so Rolando Villazòn in seiner Begrüßung zum ersten Konzert der Mozartwoche. Ein stattlicher Idomeneo ist der mexikanische Tenor wohl immer noch.

Weiterlesen

Viel Wind, viel Szene

MOZARTWOCHE 2020

24/01/19 Wenige Stunden vor Beginn der Mozartwoche 2019 präsentierte Rolando Villazón das Programm 2020. Drei szenische Produktionen stehen an, ein Schwerpunkt gilt Mozarts Werken für Holz- und Blechblasinstrumente. Ab 2020 wird Daniel Barenboim je zwei der drei Konzerte der Wiener Philharmoniker leiten. Sir András Schiff startet einen Zyklus konzertanter Aufführungen der drei da Ponte-Opern.

Weiterlesen

Assyrer, Recycling, Kyrie

MOZARTWOCHE / CHORWERKE

23/01/19 „Bekannte und selten gespielte Chorwerke Mozarts“ sind, so Rolando Villazón, einer der Schwerpunkte der Mozartwoche 2019. Das beginnt morgen Donnerstag (24.1.) mit Thamos, König in Ägypten als knallbunter „szenischer Erzählung“. Es kommt das Requiem. Und es kommen die Waisenhaus ebenso wie die c-Moll Messe und deren Schwesterwerk, die musikalisch fast identische Kantate Davide penitente, oder die „Heilige Handlung“ Betulia liberata.

Weiterlesen

Sombrero und volle Kanne Musik

MOZARTWOCHE / 27. JÄNNER

22/01/19 Es ist nicht der rundeste aller möglichen Geburtstage. Gefeiert wird trotzdem: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart erblickte vor 263 Jahren, am 27. Jänner 1756 um acht Uhr abends im Haus 225 am Löchelplatz – heute Getreidegasse 9 – das Licht der Welt.

Weiterlesen

Gegen den Taktstrich

MOZARTWOCHE / DANIEL BARENBOIM / KAMMERMUSIK

21/01/19 „Es konnte nicht gefallen; alles gähnte vor Langerweile über dem unverständlichen Tintamarre von 4 Instrumenten, die nicht in vier Takten zusammen paßten, und bey deren widersinnigem Concentu an keine Einheit der Empfindung zu denken war.“ So urteilte ein Zeitgenosse über Mozarts untypische Klavierquartette. Sie sind also gut gealtert! Dies zu bewahrheiten, bittet die Mozartwoche Daniel Barenboim gleich dreimal ans Klavier. Er spielt zusammen mit jungen Kollegen Trios und Quartette.

Weiterlesen

Aufmarschgebiet für Preußen

MOZARTWOCHE / KAMMERMUSIK

16/01/19 „Die Kammermusik wird bei der Mozartwoche seit Anbeginn – nämlich 1956 – mit höchstem Anspruch liebevoll gepflegt: Hier treffen etablierte Weltstars auf junge KollegInnen, die sich bravourös und meisterhaft in deren großen musikalischen Fußstapfen bewegen“, schwärmt Rolando Villazon vom Kammermusik-Programm „seiner“ ersten Mozartwoche.

Weiterlesen

Mit Laser und Schwert zurück ins Jahr Dreitausend

MOZARTWOCHE / T.H.A.M.O.S.

11/01/19 Thamos, König in Ägypten in der Inszenierung der katalanischen Theatertruppe La Fura dels Baus ist das Herzstück der Mozartwoche 2019. Die Proben haben im Dezember in Barcelona begonnen und sind inzwischen in der Felsenreitschule angelaufen. Das meldet die Stiftung – und verspricht, zusammen mit ersten exklusiven Bildern, „ein eindrucksvolles visuelles Erlebnis in der Felsenreitschule“.

Weiterlesen

Mozart mit und ohne Worte

MOZARTWOCHE 2019

09/01/19 Für die Mozartwoche 2019 zeichnet als Intendant der temperamentvolle Tausendsassa Rolando Villazon. Daher wird es von 24. Jänner bis 3. Februar bei der Mega-Mozartwoche 45 Veranstaltungen nur mit Musik Mozarts und Mozart an Orten geben, an denen man Mozart nicht erwartet. Im Europark etwa. Dem Wolferl hätte das alles sicher gut gefallen. Besonders die Mariachi vor dem ehrwürdigen Wohnhaus. Oder Kabarettt.

Weiterlesen

Spaß mit „Dubairischem“

MOZARTWOCHE / MOZART KINDERORCHESTER

05/02/18 Es ist herzerfrischend, wenn Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren eine Stunde Mozart und ein Stück neuer Musik spielen. Das „Mozart Kinderorchester“ gehört seit 2012 zur Mozartwoche. Seit dem Vorjahr ist Peter Manning, englischer Konzertmeister und Spezialist für Jugendarbeit, der musikalische Leiter des Projekts.

Weiterlesen

Flammender Mozart-Botschafter

MOZARTWOCHE / SCHLUSSKONZERT / VILLAZÓN

05/02/18 Im letzten Konzert der Mozartwoche erfreute Rolando Villazón die Zuhörer als unwiderstehlich charmanter und eloquenter Moderator und Kommunikator. Mit Ernsthaftigkeit wie mit Witz hat er Biografisches über Mozart zu seiner Herzensangelegenheit gemacht.

Weiterlesen

Petitessen und tiefere Empfindung

MOZARTWOCHE / MARLIS PETERSEN

04/02/18 Eine Kammermusik-Matinee und ein Lied-Recital in einem gab es am Samstag (2.2.) im Großen Saal des Mozarteums. Mozart und Richard Strauss standen am Programm der Sopranistin Marlis Petersen. Solche Kombinationen wird man in Zukunft in der Mozartwoche schmerzlich vermissen.

Weiterlesen

Mit Feuer und Schwung

MOZARTWOCHE / CAMERATA SALZBURG / WIDMANN

04/02/18 Immer wieder ein Vergnügen, Jörg Widmanns „Con Brio“ zu hören. Da wird Beethoven herbeizitiert, oft beinah „wörtlich“. Doch pochende Pauken und aufbrausende Symphonik werden meist schon nach einem Akkord wieder hinweg gefegt und in die Gegenwart zurückgeholt.

Weiterlesen

Mozarts Geist und russische Seele

MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / GERGIEV

04/02/18 Das „Ave Verum“ hat Tschaikowski aus einer Klavier-Transkription von Franz Liszt übernommen. Der schlichte Vokalsatz Mozarts wurde über diese Bearbeitungs-Stationen zu einer Sphärenmusik voll Harfenklang über reichem Holzbläsersatz - wie geschaffen für die Delikatesse der Wiener Philharmonischen Bläser. Valery Gergiev zeigte sich von einer ganz sanften Seite.

Weiterlesen

Ein vollkommenes Mozart-Glück

MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / MINASI

02/02/18 Vielleicht war das der absolute Höhepunkt: Das Mozarteumorchester unter seinem Chefdirigenten Riccardo Minasi am Donnerstag (1. 2.). Doppelt erfrischend auch mit Werken von Johann Christian Bach, mit Solisten, vornehmlich aus dem Orchester und der Geigerin Antje Weithaas.

Weiterlesen

Federball mit Lust und Freud

MOZARTWOCHE / SINFONIEORCHESTER UNI MOZ / SCHMID

01/02/18 Einen jungen Meisterschüler und einen ausgemachten Erzmusikanten holte Benjamin Schmid für Bachs Doppelkonzert BWV 1043 und für Mozarts Concertone KV 190 als Solisten an seine Seite. Der Stargeiger führte – Violine in der Hand – das Sinfonieorchester der Universität Mozarteum durch ein mitreißendes Konzert.

Weiterlesen

Klotz am Bein

MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / ALTINOGLU

01/02/18 Es geht dem Herrn Mozart in der ihm zu Ehren veranstalteten Woche leider nicht immer ganz so gut, wie es der Anlass eigentlich nahe legen würde. Etwa dann, wenn Leute zusammen kommen, deren offenkundig einzige Gemeinsamkeit die ist, dass sie mit Musik ihr Brot verdienen.

Weiterlesen

Und dann öffnen sich die Wolken…

MOZARTWOCHE / HAGEN QUARTETT / JÖRG WIDMANN

02/02/18 Das neueste Klarinettenquintett der Musikgeschichte ist ein wunderbarer Beitrag zur Gattung, würdig seiner großen Schwesternwerke: Jörg Widmann schulf eine Klangfläche wie einen bewölkten Himmel, an dem der Wind die Wolken unmerklich bewegt, sich auflösen und alsbald sich verschleiern lässt. Und manchmal wird der Himmel blau - in Form überirdischer Melodie-Fragmente.

Weiterlesen

Virtuose „Hausmusik“

MOZARTWOCHE / SCHUMANN QUARTETT / KIT ARMSTRONG

31/01/18 Nicht Robert, sondern Erik, Ken und Mark Schumann! Namensträger des Ensembles, das zur Matinee am Dienstag (30. 1.) seine Visitenkarte in Salzburg abgab, sind drei Mitglieder des Schumann Quartetts. Kit Armstrong am Klavier stand der Formation kammermusikalisch zur Seite.

Weiterlesen

Debussy live und auf CD

MOZARTWOCHE / DANIEL BARENBOIM

30/01/18 Der Verdacht lag nahe, dass am Montag (29.1.) in den Mittagsstunden sogar Daniel Barenboim, der große Philanthrop unter der Musiker-Prominenz, innerhalb einer Dreiviertelstunde zum Menschenhasser geworden ist. Nun ja, Hasser vielleicht doch nicht, dazu ist Barenboim zu edlen Gemüts...

Weiterlesen

Ein Himmel für Engel, Spatzen und Menschen

MOZARTWOCHE / B' ROCK ORCHESTRA / ANNA LUCIA RICHTER

30/01/18 Mit Bach, Brahms & Co. ist Schluss bei der Villazón-Version der Mozartwoche „Mozart only“. Für die Begegnung mit dem von seinem Konzertmeister Rodolfo Richter vom Pult aus geleiteten B’Rock Orchestra und der Sopranistin Anna Lucia Richter in Sachen Bach darf man also besonders dankbar sein. Und erst für den Mozart!

Weiterlesen

Singend und sprechend

MOZARTWOCHE / ENGLISH BAROQUE SOLOISTS / GARDINER

29/01/18 2019, wenn Rolando Villazón das Ruder übernimmt bei der Salzburger Mozartwoche, wird zwar der Event-Wert rapide zunehmen. Um Mozart im Originalton wird es aber so ziemlich geschehen sein. Schade, ging einem am Sonntagabend (28.1.) durch den Kopf: angesichts Sir John Eliot Gardiners und seiner English Baroque Soloists.

Weiterlesen

Verwandte in Klang und Geist

MOZARTWOCHE / CAPELLA ANDREA BARCA / ANDRÁS SCHIFF

29/01/18 Nächstes Jahr bei der Mozartwoche wird die Capella Andrea Barca ihren zwanzigsten Geburtstag feiern. Zwei Klavierkonzerte werden Arien – gesungen von Cecilia Bartoli – umrahmen. Die nächsten fünf Jahre sind laut Rolando Villazón, Intendant ab 2019, unter Dach und Fach. Diesmal hieß es noch nicht "Alles Mozart".

Weiterlesen

Musikalische Glanzlichter

MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / ROBIN TICCIATI

28/01/18 Den Wiener Philharmonikern bietet Salzburg immer wieder auch Gelegenheit, junge Dirigenten kennenzulernen, „auszuprobieren“. In ihrem ersten Orchesterkonzert der Mozartwoche nutzte Robin Ticciati die Gunst der Stunde. Dazu begeisterte Geigensolist Renaud Capuçon.

Weiterlesen

Da geht dir der Arsch auf Grundeis

MOZARTWOCHE / DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

28/01/18 Das ist trickreich: In einer Zeit, da der Clash zwischen Abend- und Morgenland so nahe ist wie das Fremde und dessen Werte, die uns in die unmittelbare Nachbarschaft gespült werden – in einer solchen Zeit steigt Regisseurin Andrea Moses einfach aus und macht auf L'art pour l'art. Sehr zum Missfallen des Premierenpublikums. Ein Buh-Orkan solchen Ausmaßes wie nach der „Entführung aus dem Serail“ war bei der Mozartwoche wahrscheinlich noch nie zu vernehmen.

Weiterlesen

Drei Teile, zwei Pausen, kein Problem

MOZARTWOCHE 2019 / ROLANDO VILLAZÓN

26/01/18 Ein Pressetermin mit Rolando Villazón ist immer eine Performance. Der Tenor, der ab 2019 die Mozartwoche künstlerisch verantworten wird, steckt beinah zwingend an mit seiner Begeisterung und seiner funkensprühenden Leidenschaft für die Sache, die dafür die nächsten fünf Jahre heißen wird: Nur Mozart. Und zwar wirklich nur Mozart.

Weiterlesen

Klarheit und Tiefe in c-Moll

MOZARTWOCHE / SIR ANDRAS SCHIFF

25/01/18 Die seit Jahrzehnten als erste ausverkauften Konzerte zählen zugleich zu den aufregendsten Begegnungen bei der Mozartwoche: Die beiden Matineen mit András Schiff und seiner Capella Andra Barca sind legendär, aber nicht museal. Ein Stück, das unter den Händen von Sir András hervorgeht - und sei es noch so bekannt – ist immer auch eine Art Uraufführung.

Weiterlesen

Gesang, Schweben, Liebe

MOZARTWOCHE / JÖRG WIDMANN

24/01/18 Es war auch schon mehr Zeitgenössisches im Programm versteckt. 2018 ist Jörg Widmann, Jahrgang 1973, der einzige Vertreter der Neuen Musik: Vier Kammermusikwerke und ein Orchesterstück erklingen bei der am Freitag (26.1.) beginnenden Mozartwoche. Darunter die Österreichische Erstaufführung des 2017 komponierten Klarinettenquintetts.

Weiterlesen

Mozart am nächsten

MOZARTWOCHE / MOZARTS INSTRUMENTE

22/01/18 „Was wäre ein Musiker ohne seine Instrumente? Bei Mozart dürfte es seit seiner Kinderzeit kaum einen Tag gegeben haben, an dem er nicht aktiv musiziert hätte. Glücklicherweise sind einige der Instrumente, auf denen er gespielt hat, bis heute erhalten geblieben.“ Fünf Konzerte der Mozartwoche 2018 werden auf Mozarts Instrumenten gespielt.

Weiterlesen

Mit Offenheit auf den „Orient“ schauen

MOZARTWOCHE 2018 / DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

19/01/18 Seine Briefe sind legendär, seine Instrumente Kostbarkeiten, seine Werke Menschheitserbe. Die unzähligen Facetten Mozarts aufzeigen will Maren Hofmeister, die künstlerische Geschäftsführerin der Stiftung, mit der Mozartwoche 2018. Eröffnen wird sie ein Meisterwerk, das von Mozarts Menschlichkeit zeugt - das Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“.

Weiterlesen

Rolando Villazón ist der neue Intendant

MOZARTWOCHE / LEITUNG

26/06/17 Zum „Mozart-Botschafter“ ist Rolando Villazón ja schon vorigen Jänner ernannt worden. Damals gab's einiges Rätselraten, was ein solcher wohl zu tun habe. Der Gang der Dinge, sprich: die Trennung von Karen Hofmeister als künstlerische Leiterin der Stiftung Mozarteum, hat zur Schärfung des Aufgabenbereichs beigetragen: Rolando Villazón wird Intendant der Mozartwoche.

Weiterlesen

Frühlingskonzert im Winter

MOZARTWOCHE / OENM

07/02/17 Es gibt – seltener als man meinen möchte – Konzerte, die glücklich machen. Klingende Stimmungs-Aufheller. Rezeptfrei. Von lang anhaltender Wirkung. So war das Konzert des oenm – des Österreichischen Ensembles für Neue Musik – am zweiten Samstag der Mozartwoche.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014