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Mozart nörgelte an Clementi herum

CD-KRITIK / MOZARTEUMORCHESTER / IVOR BOLTON

21/04/17 Ivor Bolton widmete sich 2015 im Großen Saal des Mozarteums mit Mozarteumorchester für eine CD-Aufnahme einem seiner Herzensanliegen in Gestalt der vier bei uns so gut wie unbekannt gebliebenen letzten Sinfonien von Muzio Clementi.

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Die stille, sinnige Fröhlichkeit

CD-KRITIK / SCHUBERTIADE

20/04/17 Das „Morgenlied“ ist ja eigendlich ein Abendlied, denn es läuft hinaus auf den (Lebens)Abend, auf die stille Betrachtung des Mondes, auf den „Widerschein der Jugendzeit“. Er (und er allein) sichert denen, die da „geduckt im Nest“ sitzen „die stille, sinnige Fröhlichkeit“.

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Echtes Musiktheater

CD-KRITIK / CARLO FARINA

19/03/17 Man muss sich das erst ins Gedächtnis rufen: In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, als Musiker wie Carlo Farina das spieltechnische Spektrum der Violine nachhaltig erweiterten, hinkte der Notendruck noch deutlich nach. Da tauchte etwa die Idee auf, mit Doppelgriffen Effekt zu machen.

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Aus Friedrichs Musik-Experimentalstudio

CD-KRITIK / DOROTHEE OBERLINGER

05/04/17 Die Blockflöte hatte ausgedient, die Querflöte lief ihr ob besserer dynamischer Möglichkeiten den Rang ab: Die Wirklichkeit ist entschieden differenzierter als dieser arg simplifizierende Befund im Nachhinein. Auch für den Quantz-Verehrer Friedrich den Großen war die Blockflöte vermutlich kein Ding aus der Musikwelt von gestern.

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Ein Königs-Requiem vor erlauchtem Publikum

CD-KRITIK / NEUKOMM / REQUIEM

23/03/17 Im Wiener Stephansdom, am 21. Jänner 1815: Über dreihundert Sängerinnen und Sänger sind aufgeboten, um eine Gedächtnismesse anzustimmen für den im Zuge der Französischen Revolution enthaupteten Ludwig XVI.

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Wo es überall heiß hergeht

CD-KRITIK / FIRE MUSIC

01/03/17 Bransle de la torche, ein Schreittanz mit Fackel. Ein solcher Stücktitel aus Praetorius' Sammlung "Terpsichore" würde noch nichts Böses ahnen lassen. Er eröffnet aber eine gar feurige Musik-Anthologie. Reden wir ruhig auch amheutigen Aschermittwoch also vom Feuer.

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Musik mit Interpretations-Mehrwert

CD-KRITIK / JOHANN BERNHARD BACH

27/02/17 Wollte man die Verwandtschaft erklären, würde man ohne Zeichenblatt und Stift schwerlich auskommen. Johann Bernhard Bach (1676-1749) und Johann Sebastian waren Cousins zweiten Grades.

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Himmelsleiter mit vielen Sprossen

CD-KRITIK / TOWARDS HEAVEN

22/02/17 Schon glaubt man, der Besuch beim Therapeuten werde sich nicht länger aufschieben lassen. Jedenfalls fehlt es in Georg Muffats Sonata 2 in g-Moll aus der Sammlung Armonico tributo nicht an Melancholie und Trübsinnigkeit aller Art.

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Achtzehn plus eins

CD-KRITIK / FAZIL SAY

03/02/17 Mit der „leichten“ Sonata facile KV 545 trat Fazil Say als Kind erstmals öffentlich auf. Von da an beschäftigte er sich immer wieder mit Wolfgang Amadé Mozart. 2014/15 spielte er in drei Sitzungen zu je vier Tagen alle Klaviersonaten an dessen Geburtsort ein.

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Xtra Ordinary, die zwanzigste

HINTERGRUND / ROCKHOUSE / CD

20/01/17 Xtra Ordinary, das ist, so hieß es bei der Pressepräsentation heute Freitag (20.1.) im Salzburger Rockhouse, „Chefsache“. Mithin der ganze Stolz von Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho. Es ist der zwanzigste Sampler in der Reihe, und er wird ergänzt um eine LP.

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Noch einmal ihrer Dreiunddreißig...

CD-KRITIK / DIABELLI-VARIATIONEN

18/01/17 Ludwig van Beethoven legte die Latte mit seinen Diabelli-Variationen hoch. Deshalb traute sich niemand in seine Fußstapfen – bis Franz Hummel den Fehdehandschuh aufnahm. Angela Cholakian widmete ihr Einspielung seinem durchaus interessanten Gegenstück.

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So redet Gott im barocken Rom

CD-KRITIK / HÄNDEL / KANTATEN

23/12/16 Wenn sich ein Erzmusikant wie Giulio Prandi mit seinen Ensembles aus Pavia, dem Ghislieri Choir & Consort, über das „Dixit Dominus“ macht, dann vermeint man das figurenreiche Treiben gleich auf mehreren barocken Deckenfresken zugleich im Ohr zu haben.

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Geigenkitzelnde Herren und eine tolle Oper

CD-KRITIK / PEPUSCH / VENUS AND ADONIS

21/12/16 Gewiss war er ein Musikdramatiker von Gnaden. Es ist wohl einer der Unglücksfälle in der Musikgeschichte, dass Johann Christian Pepusch (1667-1752) einen noch genialeren Opern-Schreiber als Konkurrenten in der Musikmetropole London hatte...

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Geistesblitze und Durststrecken

CD-KRITIK / JOHANN JOSEPH FUX

15/12/16 Durch den „alten“ Fux, durch seinen strengen Satz hat man sich im Kontrapunkt-Unterricht plagen müssen. Zugegeben, das war nicht wirklich Vertrauen fördernd. Dass die Musik des Johann Joseph Fux durchaus eine lohnende ist, hat sich unterdessen herumgesprochen.

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Zwei Konzerte als Repertoirebereicherungen

CD-KRITIK / SALZBURG CHAMBER SOLOISTS

14/12/16 Weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit werkt er vor sich hin: Ernst Ludwig Leitner, Jahrgang 1943. Der Professor an der Universität Mozarteum schafft eine Komposition nach der anderen, wie der Mitschnitt gleich zweier Uraufführungen vom April dieses Jahres beweist.

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