asdf
 

CHORWETTBEWERB BAD ISCHL

Preis für Vokalensemble Naked Notes aus Seekirchen

02/05/24 Die Formation Naked Notes wurde 2017 als Pop/Jazz/Rock/Experimental-Chor auf Initiative von Richard Griesfelder und Verena Fellinger von der Kunstbox Seekirchen gegründet. Gefragt war hohes musikalisches Niveau.

Nun errangen Naked Notes beim Internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl in der Kategorie Populäre Chormusik und Jazz – „Mit 0,42 Punkten nur hauchdünn vom Sieg entfernt“ – den zweiten. Platz und das Gold-Diplom. „Wie viele andere Chöre bremste Corona einige Jahre die schnelle Entwicklung der Naked Notes“, so die Verantwortlichen. Die Pandemie habe aber nicht verhindern können, „dass nach Ende der Einschränkungen ein ausverkauftes Konzert das andere jagte“.

Von fünfzig interessierten Sängerinnen und Sängern wurden zwanzig ausgewählt, „die seit 2018 miteinander an den anspruchsvollen und einzigartigen Arrangements arbeiten“. Letztere schreibt der Chorleiter, Komponist und Arrangeur Richard Griesfelder. Auch beim Wettbewerb in Bad Ischl erklangen vier vom ihm arrangierte Stücke. Der nächste Auftritt von Naked Notes ist im Rahmen der Langen Nacht der Chöre am 8. Mai im Domchorsaal in der Stadt Salzburg. Am 15. Juni folgt ein Konzert in Bürmoos, im November gibt es wieder zwei Konzerte im Emailwerk Seekirchen. Wie für jedes Vokalensemble gilt: Tenöre willkommen. (Naked Notes / dpk-klaba)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014