MOZARTWOCHE / KAMMERKONZERT IM SOLITÄR
01/02/13 Manchmal bleibt in einem Konzert die Zeit stehen. Und dann vergehen zweieinhalb Stunden wie im Flug. So geschah es im Kammerkonzert der Mozartwoche am Mittwoch-Nachmittag (31.1.) im Solitär.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / NACH(T)KONZERT
01/02/13 Das Nach(t)konzert nach dem Konzert und (nur fast) schon in der Nacht stellte sich als etwas unentschlossenes neues Konzertformat der Mozartwoche vor. Engagiert hatte Marc Minkowski mit Leszek Moždžer, den polnischen Jazzpianisten, der sich im Crossover zwischen Klassik und Jazz etabliert hat. Eine gute Wahl.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MAHLER CHAMBER ORCHESTRA
01/02/13 Mit jugendlichem Feuer sorgten der Dirigent Andrés Orozco-Estrada vor dem Mahler Chamber Orchestra und die Geigerin Patricia Kopatchinskaja für Furore. Klassizismus versus Klassik, Igor Strawinsky kontra Wolfgang Amadé Mozart, lautete die Devise am Donnerstagabend (31.1.) im Großen Saal.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / GERALD FINLEY, JULIUS DRAKE
01/02/13 Es müssen nicht immer Bächlein, Müllerburschen und wunderliche Krähen sein! Ein eitler Pfau, eine ängstliche Grille, ein hysterisches Perlhuhn dürfen es auch gern einmal sein. Oder gar ein Eisvogel: eine lebendige „große blaue Blume“, ein Wesen wie aus einer kostbaren alten Handschrift.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / PABLO HERAS-CASADO
31/01/13 Sein Mozartwochen-Debüt hat er voriges Jahr als Einspringer für Sir John Eliot Gardiner gegeben. Zu dem Zeitpunkt war Pablo Heras-Casado schon für die diesjährige Matinee mit dem Mozarteumorchester (am Mittwoch 30.1.) unter Vertrag.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / TEODOR CURRENTZIS
31/01/13 Proben sind schon zu was gut. Teodor Currentzis, der am Mittwoch (31.1.) bei der Mozartwoche seinen Philharmoniker-Einstand gab, hat ganz offensichtlich viel dabei gelernt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTS HAMMERFLÜGEL / MELNIKOV
31/01/13 Ein Tag in c-Moll, eine gute Idee: Abends im Großen Festspielhaus standen am Mittwoch (30.1.) das c-Moll Klavierkonzert und die Uraufführung der c-Moll Fantasie in einer Orchesterfassung auf dem Programm. Nachmittags in Mozarts Wohnhaus die c-Moll Sonate und die c-Moll Fantasie: nicht nur im „Original“, sondern gar auf Mozarts Hammerflügel gespielt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA SALZBURG / LOUIS LANGRÉE
30/01/13 Ganz ungewohnt: ein Camerata-Konzert, noch dazu unter der Leitung des Chefdirigenten Louis Langrée, bei dem auffallend viele Plätze frei bleiben. So am Dienstag (29.3.) vormittags bei der Mozartwoche.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / SINFONIEORCHESTER DER UNIVERSITÄT MOZARTEUM
30/01/13 Sind drei Konzerte an einem Tag auch für Mozart-Fans zuviel? Diejenigen, die am Dienstag Nachmittag (29.1.) durch Abwesenheit die klaffenden Lücken im Großen Saal des Mozartums verursachten, versäumten anderthalb Stunden begeistert musizierende Jugend.
Weiterlesen
FEUILLETON / MOZART-INSTRUMENTE
29/01/13 Der Geiger Luz Leskowitz, Impresario der Salzburger Schlosskonzerte, hat gestern Montag (28.1.) den DrehPunktKultur-Bericht über das Mozartwochen-Konzert in Mozarts Geburtshaus gelesen. Da spielten zwei „Originaltöner“ auf Mozarts Geige und seinem Flügel. Leskowitz erinnert sich.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LES VENTS FRANÇAIS
29/01/13 Nach einem vollgepackten Musikwochenende ist eine Matinee kein Publikumsmagnet. Am Montag (28.1.) gähnten jedenfalls etliche leere Plätze im Parterre. Schade für das Ensemble Les Vents Français, das sich einen vollbesetzten Großen Saal verdient hätte.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LE CERCLE DE L’HARMONIE
29/01/13 So viele Originalklangensembles, die auf Klassik spezialisiert sind, gibt es ja nicht. Fein also, dass sie jetzt auch bei der Mozartwoche debütiert haben: „Le Cercle de l’Harmonie“ unter Jérémie Rhorer.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / NOALLY & CORTI
18/01/13 Das gab’s schon lange nicht mehr: ein Konzert in Mozarts Geburtshaus. Thibault Noally und Francesco Corti spielten am Sonntag (27.1.) – Mozarts 257. Geburtstag – vor einem handverlesenen Auditorium Violinsonaten.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAPELLA ANDREA BARCA
28/01/12 „Kapitän“ András Schiff mit geschwellten Segeln in geheiligten Gewässern Beethovens, Mozarts und Schuberts. Die Matineen mit der Capella Andrea Barca (diesmal am 26. und 27.1.) sind immer in Nu ausverkauft.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LES MUSICIENS DU LOUVRE GRENOBLE / MINKOWSKI
28/01/13 „Heute ist der Geburtstag von Mozart und wir feiern mit dem Geist von Wagner“, sagte Marc Minkowski gestern Sonntag (27.1.) zum Publikum im Großen Saal. „Don Giovanni war eine Lieblingsoper von Wagner. Vielleicht war ja Leporello der Großvater von Alberich, vielleicht Donna Anna eine Ahne von Brünhilde.“
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ORCHESTRA OF THE AGE OF ENLIGHTENMENT / RATTLE
27/01/13 Energie geladen und mitreißend im dynamischen Vorwärtsstreben, fein ziseliert und erhellend in der Phrasierung: Sir Simon Rattle und das Orchestra of The Age of Enlightenment begeisterten mit ihrer aufregenden Lesart der drei letzen Symphonien Mozarts.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / QUATUOR DIOTIMA
27/01/13 Das Quatuor Diotima aus Paris interpretierte am Samstag (26.1.) zur Nachmittagsstunde drei „Jugendwerke“ aus zweihundert Jahren im Solitär. Ein Mozartwochen-Konzert ganz ohne Mozart und trotzdem schön.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / DUDAMEL
27/01/13 Klavierkonzert und Serenade Mozarts ins Symphonische – der nächsten Komponistengenerationen nämlich – übersteigert. Die ersten Wagner-Klänge bei einer Mozartwoche dafür subtil zelebriert: Gustavo Dudamel leitete das erste Konzert der Wiener Philharmoniker im Großen Festspielhaus.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / EMERSON STRING QUARTET / MENAHEM PRESSLER
25/01/13 Gleich mit dem ersten Kammerkonzert erlebte die Mozartwoche ihren ersten Höhepunkt: Das Emerson String Quartet spielte zusammen mit dem Pianisten Menahem Pressler Mozart und nichts als Mozart – mit einem überirdischen Hauch Brahms als Zugabe.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LUCIO SILLA
25/01/13 Zwei schallende Ohrfeigen handelt sich der römische Diktator Lucio Silla ein. Die eine von seiner Schwester, weil der notgeile Knabe auch ihr gegenüber seine Hände nicht in Zaum halten kann und an ihr herumfingert. Die andere von Giunia, hinter der er eigentlich her ist.
Weiterlesen
AUSSTELLUNG / MOZART-BILDER
24/01/13 Ein pockennarbiges, aufgedunsenes Gesicht, eine zu große Nase. Zeitgenossen beschreiben Mozart nicht wirklich vorteilhaft. Hätte man damals schon Fotos machen können, hätten sie sich kaum geeignet, um den Verkauf von Mozartkugeln zu fördern. - Eine durchaus spektakuläre Ausstellung im Mozart-Wohnhaus: Der Salzburger Meister im Porträt.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / JOHANNES MARIA STAUD
23/01/13 Von den Kleinen bis zu den ganz Großen – alle spielen sie Staud: das neu gegründete Mozart Kinderorchester wie die Wiener Philharmoniker, das Ensemble Intercontemporian wie das Mozarteumorchester. Johannes Maria Staud, Composer in Residence, ist bei der Mozartwoche 2013 in sieben Konzerten vertreten.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / GEORGES PRÊTRE
22/01/13 „Auch Paris, Berlin und Mannheim werden es dieser Tage erleben: Bei Georges Prêtre existieren keine Halbheiten; Noten sind nicht zu exekutieren, sie sind Träger emotionaler Gedanken.“ So hieß es erst am 13. Jänner im „Standard“ über das Konzert der Wiener Philharmoniker mit Georges Prêtre im Musikverein. Am 2. Februar wird es auch Salzburg erleben: Der 89jährige Maestro dirigiert das dritte Mozartwochenkonzert der „Wiener“.
Weiterlesen
GLOSSE
18/01/13 Von Reinhard Kriechbaum – Feste gehören beim Schopf gepackt. Oder halt meinetwegen bei der Mozart-Locke. Daran mangelt es ja nicht, wenn man sich das neueste – kürzlich als absolut authentisch vorgestellte – Mozart-Bild auf einer Tabakdose so ansieht.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / TEODOR CURRENTZIS
18/01/13 „Sieht man ihn dirigieren, hat mancher angesichts seiner suggestiven Art, Musik exzentrisch zu verstehen, schon mal die Illusion, der Leibhaftige stehe am Pult.“ Das schrieb die „Süddeutsche“ über den 1972 in Athen geborenen Dirigenten Teodor Currentzis. Bei der Mozartwoche dirigiert er die Wiener Philharmoniker.
Weiterlesen
Berichte von der Mozartwoche 2012
MOZARTWOCHE / SCHIFF, PERÈNYI
06/02/12 András Schiff am Klavier und der Cellist Miklós Perényi – eine Matinee vom Feinsten. Partnerschaftliches Musizieren mit Tiefgang, aber auch mit Unterhaltungswert.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / BOLTON
06/02/12 Der Titel „kar“ sei „eine Abkürzung, die Klangräume und Klangruinen bedeutet“ und betreffe „auch latent das Ritual der spirituellen Meditation vom Karfreitag“, erklärt der Komponist Mark Andre. Das Stück leitete am Sonntag (5.2.) das Schlusskonzert der Mozartwoche ein.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / QUATUOR ÈBÈNE, UCHIDA
05/02/12 Gleichsam ein kammermusikalisches Gipfeltreffen ist es, wenn Mitsuko Uchida und das Quatuor Ébène miteinander musizieren. Mit einem Programm, welches schon vorausblickt ins nächste Jahr – Mozartwoche à la France.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MUSICIENS DU LOUVRE, MINKOWSKI
05/02/12 Die als „Akademien“ bezeichneten abwechslungsreichen Konzertmarathone der Klassik werden in der Mozartwoche wieder lebendig, wenn in einem Konzert Chor-, Orchester- und Kammermusik aufeinander folgen. Mit Marc Minkowski und Jörg Widmann ist eine solche Reise durch Besetzungen, Stile und Jahrhunderte ein reines Vergnügen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / BARENBOIM
05/02/12 Es mangelt Daniel Barenboim nicht an pianistischem Selbstvertrauen. Gleich zwei Mozart-Konzerte als Solist und Dirigent, aber auf die konnte er sich am Samstag (4.2.) im Großen Festspielhaus getrost einlassen, Dank vollendetem philharmonischen Teamwork.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MATINEE
05/02/12 Ein Mozartwoche-Konzert ganz ohne Mozart. Die so genannte „Zweite Wiener Schule“ füllt mittlerweile bei solchen Gelegenheiten immerhin den Großen Saal des Mozarteums zum Großteil und ruft Publikumsjubel hervor. Zumal, wenn die erste Garnitur der Kammermusikszene am Podium ist.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KOPATCHINSKAJA, SAY
03/02/12 Patricia Kopatchinskaja und Fazil Say im Mozarteum. Die moldawische Geigerin und der türkische Pianist versetzten den Saal in hellen Jubel. Kein Wunder, denn mitreißender, tänzerischer, pulsierender und zeitloser kann man Klassik nicht spielen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA / JACOBS
03/02/12 René Jacobs, einer der versiertesten Spezialisten für historische Aufführungspraxis, leitete am Donnerstag (2.2.) das zweite Konzert der Camerata. Schon bei Mozarts Haffner-Symphonie D-Dur KV 385 ging Jacobs
detailfreudig fast kammermusikalisch zu Werke.
Weiterlesen
IM PORTÄT / STEPHAN PAULY
03/02/12 „Ich glaube, dass sich in der Stiftung in den letzten zehn Jahren eine
andere Atmosphäre entwickelt hat“, sagte Stephan Pauly heute Freitag
(3.2.) bei einem Pressegespräch. „Wir haben versucht, in den Konzerten
inhaltlich und konzeptionell so tief zu denken, wie wir nur konnten.“
Weiterlesen