|
MOZARTWOCHE / LES SOURDS-DOUÉS
31/01/20 Wenn schon Mozartwoche auf „Abwegen“, dann am besten so: Leise und poetisch. Humorvoll und schräg. Ohne Mozart neu erfinden, aktualisieren, beleuchten oder sich sonstwie auf dessen Kosten wichtig zu machen. Wenn schon Mozartwoche auf neuem Terrain, dann mit dem französischen Bläserquartett Les Sourds-Doués.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / LAHAV SHANI
30/01/20 Das „System“ hinter den Konzerten der Wiener Philharmoniker bei der Mozartwoche: Zwei Konzerte nimmt (auch in den nächsten Jahren) stets Daniel Barenboim als Dirigent und Klaviersolist wahr. Einmal kommt ein Junger dran, am Mittwoch (29.1.) der 1989 in Tel Aviv geborene Lahav Shani.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZART IN THE WIND
30/01/20 Tanz-Rhythmen aus der lieben weiten Welt, vom Balkan über Wien bis Lateinamerika, mit reizvoll harmonisierten „Flugpassagen“ verbunden mit Mozart-Schnipseln zu einer Art Mulit-Kulti-Rondo: Das war der Höhepunkt von Mozart in the Wind bei der Mozartwoche in der Szene Salzburg.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BLÄSERENSEMBLE AKAMUS
29/01/20 Im Vorspiel zu Goethes Faust heißt es: „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen!“ So stellt die Mozartwoche modernen Instrumenten historische Klänge gegenüber. Letzteres ist doppelt erfreulich, wenn absolute Könner wie das Bläserensemble der Akademie für Alte Musik Berlin im Großen Saal des Mozarteums auftreten.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / L’ARPEGGIATA
29/01/20 Eine Händel-Mozart-Lesart, wie sie delikater und klangsinnlicher nicht gewünscht werden und eine Mozart-Interpretation, wie sie klobiger und un-inspirierter nicht ausfallen könnte: Ein echtes Wechselbad war das Konzert des Originalklang-Ensembles L'Arpeggiata unter der Leitung von Christina Pluhar.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BLÄSER-KAMMERMUSIK
28/01/20 Mozart selber sagte, dass er das Quintett KV 452 für das Beste halte, was er in seinem Leben geschrieben habe. Zum Virtuosesten, das er den Oboisten geschenkt hat, gehört das Quartett KV 370. Le Vents Francais und das Kodály String Quartet setzten am Montag (27.1.) Maßstäbe in der Interpretation Mozart'scher Bläserkammermusik.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / SERENATA MOZARTIANA
27/01/20 Mozarts Geburtstag! Wer aus dem Anlass so richtig die Sau rauslassen will: Geburtstagskinder haben heute – 27. Jänner – freien Eintritt in Mozarts Geburtsthaus. Für weniger Temperamentvolle empfiehlt sich an dem Tag: zuhören, was Rolando Villazón so aufführt, wenn er einen Sombrero auf hat.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / PUNKITITITI
27/01/20 Wer sagt, dass nur wir Menschen es schwer haben im Leben? Der Kleiderständer hadert mit sich und der Welt, weil er viel lieber eine Stehlampe wäre. Guter Grund, sich an der Brust eines Menschen so richtig auszuweinen. Pùnkitititi im Marionettentheater.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA SALZBURG / FRANÇOIS LELEUX
27/01/20 Die Mozartwoche macht‘s möglich: alle Blasinstrumente, für die der Genius loci Konzerte komponierte, an einem Termin zu versammeln. Les Vents Français, dem Ensemble dem auch der Oboist François Leleux entstammt stellten am Sonntag (26.1.) die Solisten in einer Matinee der Camerata Salzburg.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LE NOZZE DI FIGARO
26/01/20 Susanna und Marcellina zanken und keifen: Wer kriegt den Figaro? Der Dirigent kriegt beinah auch sein Teil ab. Bevor die Damen handgreiflich werden, trennt Sir András Schiff – zwischen den beiden durch dirigierend – die Konkurentinnen. Überhaupt wenden sich die Solisten aller Liebeslager gern, Unterstützung heischend, an den Maestro... Der konzertante Figaro bei der Mozartwoche in der Felsenreitschule hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / BARENBOIM (1)
26/01/20 Klar, dass Mozart sich wundern würde, hörte er seine Musik von einem heutigen Orchester gespielt. Aber geradezu perplex wäre er vermutlich, hörte er seine Hornkonzerte so, wie Radek Baborák das Es-Dur-Konzert KV 447 am Samstag (25.1.) im Großen Festspielhaus hat hören lassen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE / ANDREW MANZE
26/01/20 Die Orchesterkonzerte am Beginn der Mozartwoche kreisen allesamt um Wolfgang Amadés Bläserkonzerte. Zur ersten Matinee klinkte sich Freitag (24. 1.) das Chamber Orchestra of Europe mit mit dem oboisten François Leleux als Solisten im Großen Saal des Mozarteums in den Reigen ein und wurde geradezu euphorisch gefeiert.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LOTERÍA MOZARTIANA
26/01/20 Der Stiefel. Das Fass. Der Wellensittich. Die Birne. Die Lotería Mozartiana sei der Anlass, den Grafiker der Mozartwoche vor den Vorhang zu holen: Philipp Pontzen schuf nicht nur für den Hauptprospekt den Horn spielenden Krebs oder den Weißen Hai am Bassflügelhorn.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MESSIAS
24/01/20 Natürlich ist Text das grundfalsche Medium um die Art zu beschreiben, wie Robert Wilson Händels Messias umsetzt. Eine Bildgeschichte würde eher einen Eindruck vermitteln. Freilich: Geschichte will Wilson dezidiert keine erzählen. Also Bilder allein. Das ist's wohl, und nicht viel mehr.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / ERÖFFNUNGSKONZERT
23/01/20 Rolando Villazón ist omipräsent. Noch bevor er am Donnerstag (23.1.) Publikum und Orchester zum Eröffnungskonzert mit einem kräftigen Hallo! begrüßte und einem aufmunternden Vamos¡in die Mozartwoche führte, kam die Stimmte des Intendanten vom Band und bat, die Mobiltelefone auszuschalten.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LEHRLINGSKONZERT
22/01/20 Zweitausend Jugendliche aus dem ganzen Bundesland kamen 2013 zum ersten Lehrlingskonzert ins Große Festspielhaus. Das Echo war überwältigend. Seither gibt die Philharmonie Salzburg zwei Lehrlingskonzerte pro Saison. Musikvermittlung! Ein Herzensanliegen von Elisabeth Fuchs, wie von Rolando Villazón: Er lud das „Erfolgskonzept Lehrlingskonzert“ zur Mozartwoche.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / HÄNDEL-BEARBEITUNGEN
21/01/20 Händels Messias in der „Bearbeitung“ von Mozart und in der Regie des legendären Robert Wilson ist die szenische Hauptproduktion der Mozartwoche. Auf dem Programm steht mit der Ode auf die Heilige Caecilia eine weitere hoch reizvolle Mozart'sche Händel-Bearbeitung. Es spielen L'Arppeggiata und unter der Leitung von Christina Pluhar.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / KONZERTE ZUR ERÖFFNUNG UND ZUM ABSCHLUSS
17/01/20 Auf Knien hinter dem Ofen musste der berühmte Hornvirtuose ausharren, während Mozart für ihn ein Hornkonzert komponierte. „Glücklicherweise war Mozart kein langsamer Komponist und so musste der arme Hornist nur einige Stunden seine Knie schinden.“
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BLÄSERKAMMERMUSIK
15/01/20 Stars der Gegenwart spielen Werke uraufgeführt von den Stars der Mozartzeit: „In diesem Jahr werden wir Mozarts Musik für Blech- und Holzbläser entdecken und uns dadurch auch den besonderen Freundschaften Mozarts annähern, die diese Meisterwerke hervorgebracht haben“, so Rolando Villazón.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CROSS OVER / SZENISCHES
10/01/20 Trazom! Pùnkitititi! Und Mozart durch den – Pardon – Mozart in The Wind. Die Konzerte der Mozartwoche von 23. Jänner bis 2. Februar werden viele Bläser- und Vokalwerke bringen. Sie werden also auch „Wind“ machen, sonst aber, Stichwort Only Mozart, recht klassisch ausfallen. Daneben will Intendant Rolando Villazón dem spielerischen Mozart viel Raum geben und auch die Marionetten mitspielen lassen.
Weiterlesen
KOMMENTAR
04/02/19 Von Heidemarie Klabacher - Rolando Villazóns erste Mozartwoche ist vorüber. „Nur Mozart“ lautet die Devise für weitere vier Jahre. Drohung oder Verheißung? Das lässt sich im „Jahr eins nach Villazón“ noch nicht sagen - prägte dieser „sein“ Festival doch vor allem mit unermüdlichem Einsatz, staunenswerter Omni-Präsenz und seinem mitreißenden Charisma. Und der künstlerische Ertrag?
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / CAMERATA SALZBURG
04/02/19 So kurz wie das Akademie-Konzert der Mozartwoche am Sonntag (3.2.) nämlich „nur“ dreieinhalb Stunden lang, waren die „Akademien“ der Wiener Klassik nicht – unter fünf Stunden ging da nichts. Aber auch zwei Drittel des Programms von Mozarts Benefizkonzert am 23. März 1783 im alten Wiener Burgtheater reichen für eine Matinee.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZARTEUMORCHESTER / IVOR BOLTON
04/02/19 Nicht nur aus lokaler Sicht war es recht und billig, das Mozarteumorchester Anfang und Ende zu betrauen. Von Ivor Bolton beflügelt, mit dem Bachchor Salzburg, der wandlungsfähigen Sopranistin Olga Peretyatko und dem virtuosen Hornsolisten Felix Kieser schenkte das MOS einen finalen Höhepunkt mit dem Konzert zum Abschluss der Mozartwoche.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / IL GIARDINO ARMONICO / RIAS KAMMERCHOR
01/02/19 Die Serenata notturna als rechter Muntermacher: Wirkt in der Lesart von Giovanni Antonini und seinem Ensemble Il Giardino Armonico wahrscheinlich besser als als vier Espressi vor dem Zubettgehen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / DANIEL BARENBOIM
01/02/19 Mozart beim Kegeln. Dem Spiel zugewandt nur, wenn der Wurf an ihm ist, sonst ist er angeblich mit dem Kopf bei den Noten. – Dass er sogar Teile des Don Giovanni am Rand der Kegelbahn geschrieben hätte, ist eine bald nach seinem Tod in die Welt gesetzte Geschichte.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / C-MOLL-MESSE
01/02/19 Eine selten sich bietende Gelegenheit: Im Abstand von zwei Tagen konnte man bei der Mozartwoche das Original – die c-Moll-Messe – mit der Kontrafaktur – dem Oratorium Davide penitente vergleichen.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / UNI MOZARTEUM / HANSJÖRG ALBRECHT
30/01/19 Wo Mozart draufsteht, ist auch Mozart drinnen. Eine Stunde lang beeindruckten Dienstag Sänger und Instrumentalisten als traditioneller Beitrag von Salzburgs Kunst-Universität und bewiesen, dass das Institut nicht bloß den Namen des Genius trägt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MITSUKO UCHIDA
30/01/10 Drei Tage nach der Cappella Andrea Barca und András Schiff nun das Mahler Chamber Orchestra mit Mitsuko Uchida: Da kann man als Hörer gar nicht anders als unmittelbar vergleichen – auch wenn einem bewusst sein muss, dass ein Vergleich mehr als unfair ist.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LES TALENS LYRIQUES / CHRISTOPHE ROUSSET
28/01/19 Judith eilt herbei, wirft ihr hähernes Gewand ab und die Designerrobe über – und macht sich auf, den Holofernes zu köpfen. Die Männer haben derweil wichtiges über Gott und die Welt zu bereden... Ein ziemlich cooler Stoff, den der 15jährige Mozart da vertont hat. Wunderschöne Musik, brillante Personenporträts in Noten. Formal halt noch dem Barock verwandt.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BRIEFE UND VIOLINSONATEN
29/01/19 Mozart pur und „Mozart lebt sind die Slogans Rolando Villazón für die Mozartwoche-Ära. Eingelöst wird das nicht im aufgeplusterten Spektakel à la T.H.A.M.O.S, sondern im Kleinen. Etwa an Mozarts Geburtstag (27.1.) im Tanzmeistersaal. Drei Künstler widmen sich mit Inbrunst Briefen und Violinsonaten.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / SZENE / NOLA RAE
29/01/19 Mozartwoche à la Rolando Villazón: Das schafft einen leichten, verspielten Zugang zum Genius loci. Auch Clownerie darf sein. An solche Grenzgänge muss sich vielleicht die Stiftung Mozarteum als Veranstalterin selbst erst gewöhnen...
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / MOZART KINDERORCHESTER
28/01/19 Mozart hatte nichts gegen das „Klappen“. Womit Rolando Villazón auf seine unvergleichliche Art sich der deutschen Sprache zu bedienen, „klatschen“ meint. Besonders das Hinein-Klatschen in die Satzpausen. Tatsächlich gab es nur einen ganz kurzen Klapp-Versuch nach dem ersten Satz der Sinfonie B-Dur KV 22, die das Mozart Kinderorchester bravourös musiziert hat.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / BALLETTGALA
28/01/19 Mozart Moves! Die Ballettgala der Mozartwoche am Abend von Mozarts 263. Geburtstag am Sonntag (27.1.) bewegte nicht nur die Tänzerbeine, sondern auch die Gemüter der Zuschauer im restlos ausverkauften Landestheater.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / LIEDMATINEE MAURO PETER
28/01/19 Deswegen geht man zur Mozartwoche. Deswegen soll es die Mozartwoche geben. Und genau so etwas wagt man selbst von der Mozartwoche nicht zu erwarten. Es muss einem geschenkt werden: Mozartlieder - so tief und bewegend wie Schubert, so unverbraucht wie qualitätvollste „Neue Musik“. So duftig und lebendig wie Mozart.
Weiterlesen
MOZARTWOCHE / WIENER PHILHARMONIKER / ADAM FISCHER
27/01/19 Seit 1956 gehören die Wiener Philharmoniker zu den unverzichtbaren Gästen der Mozartwoche. Heuer steht ihnen das Große Festspielhaus nicht zur Verfügung, der erste Auftritt heuer (Samstag, 26.1.) im Haus für Mozart. Statt Bernard Haitink dirigierte Adam Fischer.
Weiterlesen
|
|