Willkommen bei der Stiftung Mozarteum

Erfahren Sie mehr über W.A. Mozart und unsere Aktivitäten
Mozart Portrait von Joseph Lange

Wolfgang Amadé Mozart

Hier finden Sie Wissenswertes rund um Wolfgang Amadé Mozart – seine Biografie, Informationen zu seiner Familie und seinen Kompositionen und unterhaltsame Videos.

1 PLUS 4: ELIAS KELLER & LEONKORO QUARTETT am 18. März

Ein Sofa-Konzert moderiert von Reinhart von Gutzeit

Kinder-Ferienwoche mit Mozart

Die Anmeldung für die Kinder-Ferienwoche mit Mozart, das Sommerprogramm in den Mozart-Museen für Kinder zwischen acht und elf Jahren, ist bereits möglich. Im Juli und August wandeln die Kids jeweils eine Woche lang auf den Spuren von Wolfgang Amadé und blicken bei spannenden Führungen und Workshops hinter die Fassaden der Mozarthäuser.

Podcast: Wir sind Mozart

Mozart(woche) zum Reinhören: Spannende Reportagen und Hintergrundgeschichten rund um Mozart, sein Leben und seine Musik und das erste Festival des Jahres.

Ostern bei den Mozarts!

Ostern einmal anders: Unsere kleinen Besucher sind herzlich eingeladen, während der Familienführung nach Playmobil-Mozarts und kleinen Überraschungen zu suchen.

Konzerte

Mozartwoche

Saisonkonzerte

Kulturvermittlung

Mozart-Museen

Mozarts Geburtshaus

Mozart-Archiv

Dokumentationsstelle zu Mozarts Biographie und Werk

Mozarts Originalinstrumente

Zu den wertvollsten Stücken der Sammlung gehören Mozarts Originalinstrumente: u.a. sein Flügel, seine Konzertgeigen

Mozart-Wohnhaus

Autographentresor

Die Schatzkammer der Stiftung Mozarteum Salzburg

Mozart Ton- und Filmsammlung

Über 45.000 Ton- und Datenträger

Wissenschaft

Digitale Mozart-Edition

Sammeln – Dokumentieren – Edieren – Präsentieren. Der wissenschaftliche Bereich der Stiftung Mozarteum Salzburg ist ein Kompetenzzentrum mit vielen Facetten.

Bibliotheca Mozartiana

Die Bibliothek steht allen Interessierten offen. Die Bücher und Musikalien können im Lesesaal benutzt werden.

International

Internationale Projekte

Die internationalen Projekte der Stiftung Mozarteum sind eine wichtige Säule, um die Person und das Werk Wolfgang Amadé Mozarts in länderübergreifenden Kooperationen zu vermitteln

Mozart-Gemeinden

Rund 80 Mozartgemeinden weltweit haben es sich zum Ziel gesetzt, durch ihre Aktivitäten Mozarts Werk lebendig zu halten und weiter zu verbreiten.