Alles paletti im Paradies?
FESTSPIELE / SAVALL / DIE SCHÖPFUNG
27/07/23 Pulsierende Energiebänder. Psychedlische Farben. Blitze zucken. Galaktische Nebel wallen. Schwarze Vielfarbigkeit rührt an innerste Ängste... Die Apokalyptiker des Breitwandkinos in Hollywood brauchen dafür zwei Stunden. Joseph Haydn und Jordi Savall in der Felsenreitschule zwei Minuten.
Das Licht der Verheißung
FESTSPIELE / ET LUX
26/07/23 Welch ein wundersamer Abend in der Kollegienkirche! Im Rahmen der Ouverture spirituelle erklang am Dienstagabend (25.7.) Wolfgang Rihms ET LUX, eingeleitet durch drei kurze Motetten von Orlando di Lasso. Es war eine gute Stunde verinnerlichter Meditation über die „letzten Dinge“, in der 450 Jahre Musikgeschichte miteinander verschmolzen.
Es ist nicht egal, was ich tue!
FESTSPIELE / KINDEROPER
26/07/23 „Das ganze Stück hat durch die musikalische Behandlung der Intervalle etwas von einer Rückkehr zu einem Ursprung. Es ist ein Stück nicht nur für Kinder, sondern auch über Kindheit. Jeder von uns kann darüber nachdenken: Was verbinden wir mit Kindheit?“
Chaos cooking mit Filetstücken
OUVERTURE SPIRITUELLE / MOZART-REQUIEM
25/07/23 Anstatt selbst zur Bibel zu greifen, gibt es eine entschieden bessere Möglichkeit, einzutauchen in die apokalyptischen Wunderlichkeiten der Offenbarungen des Johannes: sie sich von Martin Schwab vorlesen zu lassen. Da hält Musik von Mozart an Intensität gerade noch mit.
Es gibt nur ein Streben nach Wahrheit
FESTSPIELE / NATHAN DER WEISE
25/07/23 Das „Dramatische Gedicht“ Nathan der Weise gilt je nach Sichtweise als naiv, märchenhaft oder überkonstruiert. Dabei geht es darum, „offen zu bleiben für Dialog“. So der Dramaturg der Neuinszenierung, Sebastian Huber. „Es geht nicht um Toleranz gegenüber allen Dingen, sondern um eigenes Erkennen: Es gibt nicht eine Wahrheit, sondern immer nur ein Streben nach Wahrheit.“
Angst vor dem Tag des Zornes und der Finsternis
FESTSPIELE / CANTANDO ADMONT, KLANGFORUM WIEN
24/07/23 Es steht nicht hoch im Kurs bei aufgeklärten Theologen, das Dies irae, die ausgemalten Schrecknisse des Jüngsten Gerichts. Es kommt nicht von ungefähr, dass man bei der Liturgiereform des letzten Konzils vor nunmehr 55 Jahren gerade diesen Text ausgegliedert hat aus dem katholischen Begräbnisritus.
Zehn Jahre sind schon cool
FESTSPIELE / FIESTA
24/07/23 Nono hat sehr konkrete Ideen, wie er seinen zehnten Geburtstag feiern wird. In einem Büchlein macht er sich Notizen dazu, und auch seinen Freunde vom Hochhaus gegenüber ist klar: Dieser Tag wird für sie alle eine ganz besondere Fiesta.
An der Schwelle
FESTSPIELE / KLANGFORUM WIEN
23/07/23 Wenn es um Spiritualität geht in der Musik des 20. Jahrhunderts und der Gegenwartsmusik, dann tauchen immer wieder die üblichen Verdächtigen auf. Giacinto Scelsi, Sofia Gubaidulina, Gérard Grisey – Hausgötter auch in den Programmen von Markus Hinterhäuser und des Konzert-Verantwortlichen Florian Wiegand.
Wie man mit Tönen wirkungsvoll baut
FESTSPIELE / BIBER-REQUIEM
23/07/23 Im Markusdom in Venedig mit seinen vielen Möglichkeiten, Musikergruppen im Raum zu verteilen, hat es begonnen. Tönendes Cinemascope, das hatte in Salzburg auch Heinrich Ignaz Franz Biber im Sinn.
Der Glaube wenigstens ist „guter Hoffnung“
FESTSPIELE / JEDERMANN
22/07/23 Der „Eidinger-Jedermann“ der letzten beiden Jahre, der war maßgeschneidert auf diesen Schauspieler. Den Hedonisten im ausufernden LBTIQ-Umfeld konnte man nicht anders denken als mit Lars Eidinger. Es musste heuer, da Michael Maertens in Salzburg der Kandidat ist für die ultimativ-katholische Läuterung, also eine komplett neue Inszenierung her. Michael Sturminger hat sie geliefert.
Im himmlischen Vogelhaus
OUVERTURE SPIRITUELLE / SWR SYMPHONIEORCHESTER
21/07/23 Wo viel himmlisches Licht ist, da ist Olivier Messiaen nicht weit, der Musik-Mystiker des 20. Jahrhunderts. 1991, im Jahr vor seinem Tod, hat er Éclairs sur l'Au-delà geschrieben. Der Größe des Themas, dem Jenseits, geschuldet ein Stück für Riesenorchester mit 75 Minuten Spieldauer.
Anrufung der Sonne. Ausbruch der Pest
IM PORTRÄT / PETER SELLARS
20/07/23 „Peter Sellars ist seit dreißg Jahren ein Freund der Festspiele. Er ist in diesen Jahrzehnten der Präsenz und der Freundschaft zu einem Teil des spirituellen Zentrums der Salzburger Festspiele geworden“, sagt Markus Hinterhäuser. Peter Sellars inszeniert den Sonnengesang von Sofia Gubaidulina bei der Ouvertüre spirituelle, die heute Donnerstag (20.7.) beginnt.
Taucheranzug für den Tod
FESTSPIELE / JEDERMANN-KOSTÜME
18/07/23 Buhlschaft und Tod als Doppelrolle von einer Frau gespielt, das ergibt in den Augen politisch „woker“ Leute hoffentlich kein frauenfeindliches Gesamtbild. Valerie Pachner jedenfalls spielt beides. Auf eine große Abendrobe habe man bewusst verzichtet, sagt Kostümbildnerin Renate Martin. Erhalten geblieben seien der Schleier als „spielerisches Element“ und der Blütenkranz, den die Buhlschaft dem Jedermann gibt: „Den hat es immer gegeben.“
„Das Publikum muss es glauben“
FESTSPIELE / MAREIKE FALLWICKL
12/07/23 Direkt nach Erscheinen des Buches von Mareike Fallwickl im März 2022 habe sie Die Wut, die bleibt als potentieller Stoff fürs Theater eingenommen, so Jorinde Dröse, die jetzt für die Festspiele die Dramatisierung erarbeitet. „Ich war total erstaunt, wie toll das Thema ’Frau und Mutter sein‘ in einer so packenden Geschichte behandelt wird und habe sofort gedacht: Das will ich machen, wenn ich die Chance habe, das ans Theater zu bringen.“
Ein Spiegel der Weltlage
FESTSPIELE / YOUNG SINGERS PROJECT
04/07/23 Das Young Singers Project der Festspiele zur Förderung des sängerischen Nachwuchses besteht seit 2008. Seither haben 196 junge Sängerinnen und Sänger aus 46 Ländern teilgenommen. Heuer kommten 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Armenien, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Spanien, der Ukraine und den USA.
Frisch gestorben! Cool erlöst!
FESTSPIELE / JEDERMANN-ENSEMBLE
16/06/23 Das nennt man „Festspielgeschichte“: Nicole Heesters kehrt fünfzig Jahre nach ihrem Auftritt als Buhlschaft an der Seite von Curd Jürgens heuer als Jedermanns Mutter auf den Domplatz zurück. Neu sind der Jedermann und seine Buhlschaft mit Michael Maertens und Valerie Pachner. – Schauspielchefin Bettina Hering präsentierte das Jedermann-Ensemble 2023. Geprobt wird seit zehn Tagen.
Zeitreise mit Max
FESTSPIELE / MAX REINHARDT
24/05/23 Neunzig Jahre zurück und mitten hinein die legendäre Faust-Produktion. FAUST 23 heißt die Virtual Reality-Ausstellung zum 150. Geburts- und zum 80. Todestag von Max Reinhardt. Rekonstruiert wird die legendäre „Faust-Stadt“ von 1933.
Der Lüfter von Einsteins Schleier
IM PORTRÄT / ANTON ZEILINGER
04/05/23 Anton Zeilinger, 2022 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet, hält die Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2023. „Angesichts der vielfältigen Herausforderungen unserer Gegenwart, in der Vereinbarungen und Fundamente in Frage gestellt werden“ wolle man die Welt „mit den großen Werken der Kunst befragen und mit Hilfe der erstaunlichen Erkenntnisse der Wissenschaft hinterfragen“.
Wieder drei junge Dirigenten am Start
YOUNG CONDUCTORS AWARD / FINALISTEN
04/04/23 Der Name des Wettbewerbs ändert sich und lautet derzeit „Herbert von Karajan Young Conductors Award“. Die Finalisten 2023: Vitali Alekseenok, Tobias Wögerer und Hankyeol Yoon.
Wiederkehr nach fünfzig Jahren
JEDERMANN / UMBESETZUNG
30/03/23 Dass eine Schauspielerin nach genau einem halben Jahrhundert auf die Jedermann-Bühne zurückkehrt, dürfte einmalig sein in der Aufführungsgeschichte. 1973 war Nicole Heesters die Buhlschaft, 2023 wird sie Jedermanns Mutter spielen.
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