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Ein Ritter springt ein

FESTSPIELE / RÜCKTRITT JOHN ELIOT GARDINER

25/08/23 Sir John Eliot Gardiner hat einem Sänger eine Ohrfeige verpasst. Der Achtzigjährige hat sich entschuldigt und seine Dirigate, auch bei den Salzburger Festspielen, zurückgelegt. Die weiteren konzertanten Aufführungen der Oper Les Troyens von Hector Berlioz leitet Eliot Gardiners Associate Conductor Dinis Sousa.

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Schlummernde Talente aufspüren

HINTERGRUND / BLASMUSIK

24/08/23 „Bei den Wiener Philharmonikern gibt es sehr viele Kollegen, die aus der Blasmusik kommen, und auch ich bin seit Kindheitstagen in der Blasmusik tätig. Aus diesem Grund ist dieses Konzert für uns äußerst interessant und wichtig“, sagt Lars Michael Stransky über das Blasmusikkonzert der Wiener Philharmoniker.

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Helden, Sterne und Computer

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / HARDING

20/08/23 György Ligeti Atmosphères kann man ja nicht hören, ohne gleichzeitig den wild gewordenen Computer HAL aus dem Weltraum-Epos Odyssee im Weltraum zu sehen. Dazu noch der triumphalistische Anfang von Richard Strauss Also sprach Zarathustra beim Blick Richtung Sonne...

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Gift und Melodie

FESTSPIELE / I CAPULETI E I MONTECCHI

20/08/23 Die konzertanten Festspiel-Opern sind jedes Jahr ein Highlight. Da gibt es Vergessenes, Rares oder als un-inszenierbar Geltendes. Zu erwarten ist immer auch ein Sängerfest. Nicht anders heuer: Romeo und Julia sterben konzertant in Vincenzo Bellinis Oper I Capuleti e i Montecchi.

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Traurigkeit ist ein Arschloch

FESTSPIELE / DIE WUT, DIE BLEIBT

19/08/23 Ein paar Salzkörner waren es, die das Fass haben zum Überlaufen gebracht. Die Kleinen quengeln, die pubertäre Vierzehnjährige ist aufsässig. „Haben wir kein Salz?“, hat Ehemann Johannes bei Tisch fast nebenher gefragt. Seine Frau Helene ist daraufhin aufgestanden, hat ein paar Schritte auf den Balkon gemacht und sich in die Tiefe gestürzt.

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So spannend wie unaufgeregt

FESTSPIELE / KAMMERKONZERT

18/08/23 Es wäre nicht András Schiff, würde er nicht auch für Spätwerke von Schubert nach dem best passenden pianistischen Werkzeug suchen. Für die beiden Klaviertrios, die zu Schuberts Schwanengesängen rechnen, hat er ein ihm gehörendes Instrument ausgeborgt.

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Grenzenloser Jubel

FESTSPIELE / BARENBOIM / LEVIT / WEAD ORCHESTRA

18/08/23 Nach dem durchaus beschwerlich wirkenden (und im Großen Festspielhaus zu Salzburg keineswegs kurzen) Marsch zum Pult, war auch das Einnehmen des Dirigenten-Sessels keine Performance der Leichtigkeit. – Ganz im Gegensatz zu allem was gespielt wurde, nachdem Daniel Barenboim den Stab ergriffen hatte. Jubel ohne Grenzen für Barenboim, Beethoven und Brahms.

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Delikatesse in Pianissimo und Fortissimo

FESTSPIELE / GRIGORIAN / GENIUŠAS

17/08/23 Dass 2023 ein „Rachmaninov-Jahr“ ist, ist bisher nicht aufgefallen. Umso spannender der Liederabend von Asmik Grigorian und ihrem Klavierpartner Lukas Geniušas mit einem reinen Programm des bekennenden Spät-Romantikers zum  . Dieser hat – Adorno hin, her und zum Teufel – ein spannendes Lied-Oevre hinterlassen.

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Sooo geht Oper

FESTSPIELE / THE GREEK PASSION

14/08/23 Einheimische verjagen Flüchtlinge zusammen mit den wenigen Dörflern, die den Armen geholfen haben. Der Rädelsführer der Menschlichen wird vom fanatischen Priester exkommuniziert, vom Mob gelyncht. Alles so plakativ, wie brandaktuell. Leider sind die Hauptfiguren der Oper auch Hauptfiguren in einem Passionsspiel. Man fühlt sich 2½ Stunden lang zwangs-katechisiert – freilich in einer grandiosen Aufführung bei grandioser Musik.

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Nach 69 Jahren top aufgemöbelt

HINTERGRUND / FESTSPIELNÄCHTE

14/08/23 Es ist die erste noch existierende und auswertbare audiovisuelle Festspiel-Opernaufnahme: Der Don Giovanni, den 1954 Wilhelm Furtwängler dirigiert hat, ist auch die letzte Bild-Aufzeichnung Furtwänglers (1886-1954). Das Material wurde restauriert und ist heute Montag (20.8.) bei den Festspielnächten auf dem Kapitelplatz zu sehen.

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Fromm ist da gar nichts, aber voll Hoffnung

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / MUTI

14/08/23 Die Welt sollte mehr (auf) Bruckner hören. Besonders in diesen Tagen geschürter oder begründeter Angst und  Unsicherheit. Allein das Finale zum ersten Satz von Anton Bruckners „Siebter“ böte Sicherheit, Orientierung und die Überraschung, dass alles auch ganz anders gesehen werden könnte.

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Commedia lirica als Kasperltheater

FESTSPIELE / FALSTAFF

13/08/23 Eine seltsam disparate Produktion ist dieser Falstaff geworden Die Premiere am Samstag (12.8.) endete mit Achtungsapplaus für Dirigent und Orchester, größerer Anerkennung für die Mitwirkenden auf der Bühne und einem nur wenig widersprochenen Buh-Orkan für das Regieteam. Ein Konzept, das durchaus intellektuelle Meriten hat, ist leider so gar nicht aufgegangen.

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Es schaut mich an wie ein Mensch

FESTSPIELE / DER KAUKASISCHE KREIDEKREIS

13/08/23 Der Kreis wird zur Spirale. Im Zentrum steht nicht die Entscheidung des Richters. Gefragt wird das Kind. Wer soll deine Mutter sein? Die Spirale wird zum Loop. Sogar die liebend fürsorgliche (nicht die biologische) Mutter muss sich fragen lassen: Hättest du das Kind auch genommen, wenn es krank gewesen wäre? Vielleicht ein Downsyndrom gehabt hätte...

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Herzensfischer ohne Rute

FESTSPIELE / KAMMERKONZERT WIENER PHILHARMONIKER

12/08/23 Virtuos. Musikantisch. Mitreißend. Wienerisch natürlich auch. Sogar walzerselig, aber ohne Klischees. Das Kammerkonzert von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, samt Gästen an den Tasten, war ein Highlight musikantischer Virtuosität und virtuosen Musikantentums. Das kriegt man auch bei den Festspielen nicht oft zu hören.

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Es ist eine Botschaft an uns alle

FESTSPIELE / DIE GRIECHISCHE PASSION

11/08/23 Die Oper The Greek Passion von Bohuslav Martinů nach dem Roman Christus wird wieder gekreuzigt von Nikos Kazantzakis erklingt erstmals bei den Festspielen. Regie führt – nach Aribert Reimanns Lear und Luigi Cherubinis Médée – Simon Stone. Am Pult der Wiener Philharmoniker debütiert Maxime Pascal.

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Blitze aus gelassener Hand

FESTSPIELE / LIEDERABEND GOERNE / SCHMALCZ

11/08/23 Schubert wiederholt. Goerne gibt jeder Wiederholung eine eigene Farbe. Setzt noch eins drauf, wenn das lyrische Ich längst am Versinken, Ertrinken ist. Gibt scheinbaren Wendungen ins Positive beunruhigend dunkle, dem endgültigen Untergang verführerisch lichte Farben. Matthias Goerne und Alexander Schmalcz auf Schubert-Gratwanderung im Haus für Mozart.

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Bei den Luftmaschen ist Luft nach oben...

FESTSPIELE / CAMERATA SALZBURG / KOPATCHINSKAJA

15/08/23 … sonst war das Konzert der Camerata Salzburg mit der Erzmusikantin Patricia Kopatchinskaja eines der fröhlichsten und virtuosesten „ever“. Mozart, Ligeti, der ganz junge Mendelssohn, Schnittke und die unbändige PatKop mixten einen kunterbunten musikalischen Spass.

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Keine Flucht vor der Fuge

FESTSPIELE / FALSTAFF

10/08/23 „Man muss den Moment genießen. Die Möglichkeiten, die sich einem bieten, ergreifen.“ Das war Verdis Motto beim Falstaff. „Er hat diese Oper aus Spaß nur für sich selbst geschrieben, sagt Ingo Metzmacher. Er dirigiert die Neuinszenierung von Christoph Marthaler in der Ausstattung von Anna Viebrock.

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Kleinere und größere Bewährungsproben

HINTERGRUND / FESTSPIELE / UNI MOZARTEUM

10/08/23 Der prominenteste Mozarteums-Abgänger heuer auf der Festspielbühne ist Andrè Schuen. Er singt in Le Nozze di Figaro den Grafen. Zahlreiche Studierende, Absolventen und Lehrer der Universität Mozarteum wirken auch heuer auf und hinter den Bühnen bei diversen Projekten und Produktionen der Festspiele mit.

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Brecht-Improvisation auf Switzer-Dütsch

FESTSPIELE / DER KAUKASISCHE KREIDEKREIS

09/08/23 Sie sind legendär. Helgard Haug inszeniert Der kaukasische Kreidekreis von Bertolt Brecht: Die „Fassung“ hat die Regisseurin zusammen mit der integrativen Theatergruppe HORA aus Zürich erarbeitet. Eine Sensation, denn die Brecht-Erben sind penibel. Den Darstellerinnen wird der Text ’in-ear‘ zugeflüstert. „Auch die Hürde des Schweizerdeutschen war teilweise zu überwinden.“

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