asdf
 

Ping Pong

FESTSPIELE / JUNG & JEDE*R

17/03/23 Für Kinder gehen die Salzburger Festspiele nicht erst im Sommer los, sondern schon nächste Woche. Zur Schiene des Jugendprogramms jung & jede*r, das heute Freitag (17.3.) vorgestellt wurde, gehören nämlich auch zwei Musiktheater-Produktionen, die man auf Tour durchs Land schickt. Auftakt mit Ping Pong ist am 24. März in der Alten Schmiede/Hallein.

Weiterlesen

Ein langer Rechtsstreit um zu teure Karten

HINTERGRUND / FESTSPIELE

06/03/23 Nach Tickets für die Salzburger Festspiele sucht man derzeit (und wohl auch in absehbarer Zukunft) vergeblich auf der Online-Buchungsplattform Viagogo. Gegen dieses Unternehmen haben die Festspiele nämlich erfolgreich prozessiert, weil dort Karten oft zu teuer angeboten worden sind.

Weiterlesen

Evaluiert und angepasst

FESTSPIELE / KURATORIUMSSITZUNG

28/02/23 Von irgendwelchen Spannungen zwischen Festspielpräsidentin Kristina Hammer und dem Intendanten Markus Hinterhäuser war nach der Sitzung des Festspielkuratoriums am Dienstag (28.2.) natürlich nicht die Rede, dafür von „Anpassungen“ in der „Geschäftszuteilung“.

Weiterlesen

Vintage-Mode direkt von Bühne

HINTERGRUND / FESTSPIELE / KOSTÜMABVERKAUF

14/02/23 Morgen Mittwoch (15.2.) am Vormittag sind Schulen und freie Theaterensembles dran – sie haben erste Wahl beim Kostümverkauf der Festspiele. Aber am Nachmittag und tags darauf können Kreti und Pleti kommen und abräumen. Erfahrungsgemäß bildet sich da eine längere Schlange von Interessenten beim Eingang.

Weiterlesen

Cecilia singt sie alle – und lässt die Puppen tanzen

SALZBURGER FESTSPIELE / PFINGSTEN

15/12/22 Der seltsame Lover, der durch die Hölle geht, um seine Geliebte da heraus zu holen, und sie dann doch absichtlich oder versehentlich zurück lässt: Orpheus steht in berühmten Varianten im Zentrum der Pfingstfestspiele von 26. bis 29. Mai 2023. Monteverdis Oper kommt als Puppenspiel.

Weiterlesen

Das Ewige Licht in vielen Farbtönen

FESTSPIELE 2023 / OUVERTURE SPIRITUELLE

14/12/22 „Ich stellte mir vor, ich stünde des Nachts vor einem Vorhang und war etwas besorgt, was sich dahinter befinde. Die Auferstehung, die Ewigkeit, das andere Leben...“ Das schrieb Olivier Messiaen 1992 über jenes Stück, das im kommenden Jahr die Ouverture spirituelle der Festspiele eröffnen wird.

Weiterlesen

100 Metronome und einige Debüts

FESTSPIELE 2023 / KONZERT

13/12/22 Viele gute alte Bekannte, aber kein Mauricio Pollini. Miniatur-Lieberabende auf der Edmundsburg und das übliche, von Intendant Markus Hinterhäuser komplex gewirkte Programm mit vielen Quer-Bezügen zwischen den Konzertreihen und innerhalb der Zyklen. Im Zentrum steht György Ligeti.

Weiterlesen

Voll im Geist der Zeit

FESTSPIELE 2023 / SCHAUSPIEL

12/12/22 Zwei echte Theaterstücke – Jedermann und Nathan der Weise –, dazu ein der Bühne anverwandelter Film (Liebe/Amour), ein dramatisierter Roman (Die Wut die bleibt) und eine freie Adaption nach Brecht (Der kaukasische Kreidekreis): Zumindest statistisch entspricht das Schauspiel-Programm der kommenden Festspiele den heute üblichen Usancen.

Weiterlesen

Und jeder geht zufrieden aus dem Haus

FESTSPIELE / PROGRAMM 2023

09/12/22 Es kommt einem schon der Theaterdirektor aus dem Faust, in den Sinn, „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen“. Die Spannweite vom Figaro zur Griechischen Passion, von Lessing bis Mareike Fallwickl scheint übergroß. Aber Festspielintendant Markus Hinterhäuser ist bekanntlich auch ein Meister des übergreifenden Sinn-Erklärens.

Weiterlesen

Die Welt ist aus den Fugen

FESTSPIELE 2023 / OPER

09/12/22 „Wir haben schon entspanntere Zeiten erlebt“, sagt Markus Hinterhäuser. „Die Welt ist aus den Fugen“, befand schon Hamlet. Dieses Diktum könne in die Programmierung des Sommers einführen. Sprich: Die Opern sollen Abgründe ausleuchten, „ohne simple Aktualisierungen“ die Zustände der Gegenwart spiegeln.

Weiterlesen

Valerie Pachner und Michael Maertens

FESTSPIELE / JEDERMANN UND BUHLSCHAFT

01/12/22 Schon seit Sommer pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass Michael Maertens der neue Jedermann wird. Die Theaterzeitschrift „Die Bühne“ wollte dies damals sogar auf einer Almhütte erfragt haben. Gerüchte nehmen hierzulande oft seltsame Wege. Bei der Buhlschaft haben sich die Spatzen damals verpfiffen: Nicht Mavie Hörbiger wird’s, sondern Valerie Pachner.

Weiterlesen

Ferner Naturlaut, latente Langeweile

FESTSPIELE / PITTSBURGH SYMPHONY ORCHESTRA / HONECK

01/09/22 Ende gut, alles gut? Das letzte Festspielkonzert hinterließ gemischte Gefühle. Was weniger am Pittsburgh Symphony Orchestra lag, mit dem sich in der Reihe Orchester zu Gast nach geraumer Zeit wieder ein Klangkörper aus den USA präsentierte, als an Manfred Honeck. Stargeigerin Anne-Sophie Mutter war auch nicht das Sahnehäubchen. Lauter schöne Momente können, spannungslos aneinander gereiht, Langeweile verbreiten.

Weiterlesen

Zahlenglück

FESTSPIELE / BILANZ

30/08/22 172 Aufführungen in 45 Tagen an 17 Spielstätten. Dazu 54 Vorstellungen im Jugendprogramm. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf im morgen Mittwoch (31.8.) zu Ende gehende Festspielsommer belaufen sich auf 31,1 Millionen Euro brutto. Die Platzauslastung liegt mit 96 Prozent im Bereich der Vor-Corona Jahre.

Weiterlesen

Neues über den symphonischen Dauerbrenner

FESTSPIELE / BERLINER PHILHARMONIKER / PETRENKO

29/08/22 Als vor genau fünf Jahren wie Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim zu Festspielende Mahlers Siebente hören ließen, da titelten wir „Ö-Bild mit imperialer Schlussbestätigung“: Die Heile-Welt-Lyriker hatten zusammengefunden.

Weiterlesen

Die Rhythmen Perus im Blut

FESTSPIELE / JUAN DIEGO FLOREZ

29/08/22 Wenn das Jugendorchester Sinfonía por el Perú spielt, dann lässt Juan Diego Flórez im Zugabenteil sogar seine Gitarre weg. Das Publikum musste trotzdem nicht darben, war eingeladen mitzusingen und mitzuklatschen. Wie man's halt gerne hat beim alljährlichen Flórez-Termin, der schon zur Festspiel-Folklore rechnet.

Weiterlesen

Arien, Arien, Arien - Jubel, Jubel, Jubel

FESTSPIELE / YOUNG SINGERS PROJECT

28/08/22 Acht Sängerinnen, sieben Sänger, ein beachtliches Aufgebot an singendem Personal. Ein Soloauftritt für jeden, dazu mindestens ein Auftritt in Ensembles und das Finale aus Mozarts Figaro als leicht übersteuerter Abschluss des Abends, bei dem alle auf der Bühne stehen und lautstark die problematischen Seiten des Menschseins verdrängen im Drängen zum Fest der Liebe.

Weiterlesen

100.000 Euro für karitative Zwecke

FESTSPIELE / HINTERGRUND

27/08/22 Es hat schon Tradition, dass die Festspiele für einige Generalproben Karten verkaufen – der Erlös kommt dann karitativen Zwecken zugute. Die Künstlerinnen und Künstler verzichten zu diesem Anlass auf Gagen.

Weiterlesen

Das doppelt hohe Lied der Liebe

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / SALONEN

27/08/22 Wie weggewischt die düstere Erfahrung, die aus dem noch im KZ Görlitz uraufgeführten Quatuor pour la fin du Temps spricht. Nach Kriegsende war für Olivier Messiaen ein über-lebensfroher Aufbruch angesagt. Dieser  schlug sich mit Urkraft nieder in der Turangalîla-Symphonie.

Weiterlesen

Eine Tonart, zwei Welten

FESTSPIELE / GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER

26/08/22 Gewünscht hatte sich genau dieses Programm der Doyen unter den Dirigenten, Herbert Blomstedt. Er msste gesundheitlicher Gründe wegen absagen. Sein 66jähriger Kollege Jukka-Pekka Saraste übernahm die Werkfolge eins zu eins und führte am Donnerstag (25.8.) das Gustav Mahler Jugendorchester zum bejubeltem Abschluss seines Salzburg-Gastspiels.

Weiterlesen

Wahnsinn, nein: Lautstärke-Trauma

FESTSPIELE / LUCIA DI LAMMERMOOR

26/08/22 Der Gedanke des Opfers zog sich von Beginn, ab der Ouverture spirituelle durch diese Festspiele. Frauen als Opfer auf der Opernbühne: Judith bei Bartók in Herzog Blaubarts Burg, Káťa Kabanová bei Janácek, Aida bei Verdi. Sie alle kann man noch toppen durch Lucia di Lammermoor.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014