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In Ostens wie in Westens Land

PFINGSTFESTSPIELE / L’ITALIANA IN ALGERI

20/05/18 Mustafa, Bey von Algier, ist seiner gehorsamen liebenden Gemahlin überdrüssig. Er will eine temperamentvolle Italienerin. Eine solche ist, zu seinem künftigen Pech, soeben küstennah gekentert: Isabella, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Lindoro ist Sklave am Hofe besagten Beys und gar nicht glücklich darüber, dass dieser ihm seine abgelegte Gattin andrehen will.

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Musikalische Gestirne in Konjunktion

CECILIA BARTOLI / SALZBURGER FESTSPIELE PFINGSTEN / INTERVIEW

17/05/18 Mozart war drei Monate tot, als im Februar 1792 Rossini geboren wurde. 76 Jahre später, kurz vor Rossinis Tod am 13. November 1868, kamen Wagners „Meistersinger“ und Tschaikowskis „Erste“ heraus. Grieg arbeitete an seinem Klavierkonzert, Bruckner an seiner „Ersten“ und in Paris wurde Offenbachs Oper „La Périchole“ uraufgeführt: Intendantin Cecilia Bartoli widmet die Pfingstfestspiele 2018 Gioachino Rossini.

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Acht Prozent Besucherplus

HINTERGRUND / PFINGSTFESTSPIELE / BILANZ

06/06/17 Es waren die sechsten Pfingstfestspiele, die Cecilia Bartoli künstlerisch leitete. Unter dem Motto „Wonne der Wehmut“ gab es zwischen 2. und 5. Juni acht Veranstaltungen. Rund 12.400 Besucher aus 42 Ländern sind zu den Pfingstfestspielen 2017 nach Salzburg gekommen. Dies sei ein Besucherplus von über acht Prozent gegenüber dem Vorjahr, melden die Festspiele.

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Der Liebe Kampf und Krampf

PFINGSTFESTSPIELE / ARIENMATINEE / CENCIC

06/06/17 Der Augenblick, „in dem die Liebe in den Wahnsinn kippt“, war am Pfingstmontag (5.6.) Gegenstand der fulminanten, rasenden, traumverlorenen Arienmatinee des Countertenors Max Emanuel Cencic und des Ensembles Armonia Atenea unter der Leitung von George Petrou.

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Geigerin für alle Jahreszeiten

PFINGSTFESTSPIELE / ANNE-SOPHIE MUTTER

05/06/17 Die deutsche Geigerin Anne-Sophie Mutter feierte in der Matinee am 4. Juni ein besonderes Jubiläum – 40 Jahre bei den Salzburger Festspielen. Damals war sie ein von Karajan entdecktes 13jähriges „Wunderkind“ und spielte Mozart, was sonst. Sie gehört zu jenen „Wunderkindern“, die es geschafft haben, eine große „erwachsene“ Karriere zu machen.

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Little Lake-Maid

PFINGSTFESTSPIELE / LA DONNA DEL LAGO

05/06/17 Und am Ende auch am Abend des Pfingstmontag: ein „Happy Birthday“ für Cecilia, in das die Zuhörer-Tausendschaft im Haus für Mozart einstimmte. Kommt man sich da nicht wie ein Spaßverderber vor mit dem kleinen, bescheidenen Hinweis, dass die konzertante Aufführung von Rossinis Rarität „La donna del lago“ zuvor doch nicht ausschließlich Glückshormone hat wecken können?

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Tütü siegt über den Tartan

PFINGSTFESTSPIELE / LA SYLPHIDE

04/06/17 Merke: Wenn bei der Hochzeitsfeier eine Hexe hereinschneit – und sei sie noch so eine schiache alte Vettel – dann sei höflich zu ihr. Sonst geht das Projekt Lebensplanung zu zweit schlecht aus. Auch eine zweite Lehre gilt es zu ziehen aus dem Ballett „La Sylphide“, und noch eine dritte.

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Ein Fest zweier Stimmen

PFINGSTFESTSPIELE / ORCHESTRA SANTA CECILIA / ANTONIO PAPPANO

04/06/17 Einhellige Begeisterung für das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Roma unter seinem Chefdirigenten Sir Antonio Pappano bei seinem Salzburg-Debüt im Großen Festspielhaus mit Mendelssohn, Wagner und Verdi.

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Ritter von der weiblichen Gestalt

PFINGSTFESTSPIEL / ARIODANTE

04/06/17 Ritter kriegt Königstochter und Königreich. Tatsächlich geht es im „Ariodante“ um Identität und sich auflösende Geschlechtergrenzen. Gespielt wird auf einer Bühne und in Kostümen, die barocker sind als jeder Barock - also beängstigend modern. Vor allem aber geht es um eine einzige große bravouröse Verneigung vor Georg Friedrich Händels wundersamer Musik.

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Klein, fein und spannend

SALZBURGER FESTSPIELE PFINGSTEN 2018

02/06/17 Richard Wagner wurde am Tag der Uraufführung von Gioachino Rossinis „L’italiana in Algeri“ geboren. In Rossinis Todesjahr wurden Wagners „Meistersinger“ uraufgeführt. Dazwischen hatte man nicht viel für einander übrig. Doch im Rossini-Jahr 2018 werden die Streithähne sich vertragen - zu Pfingsten in Salzburg unter dem Motto „1868 – Zeitenbrüche“.

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In allen Genres zu Hause

PFINGSTFESTSPIELE / INTERVIEW / NORMAN REINHARDT

01/06/17 Er ist ein gut Beschäftigter bei den Pfingstfestspielen: Im Vorjahr sang der Tenor Norman Reinhardt den Tony in der „West Side Story“, und heuer wird er in Händels „Ariodante“ neben Cecilia Bartoli stehen. Auch in Rossinis konzertant gegebener Oper „La donna del lago“ ist er zu Pfingsten in Salzburg zu hören.

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Die Triebfeder der Erotik

INTERVIEW / PFINGSTFESTSPIELE / CHRISTOF LOY

30/05/17 Schon als junger Regieassistent, also vor dreißig Jahren, habe er auf „Ariodante“ geschielt, hätte er Händels Oper zu gerne inszeniert. Nun, für die Pfingstfestspiele, tut Christof Loy es wirklich. Der Regisseur im Interview.

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Cecilia Wurst

HINTERGRUND / PFINGSTFESTSPIELE

26/05/17 Gewiss haben die Pfingstfestspiele ehzeitig alle Rechte mit Tom Neuwirth abgeklärt – aber vielleicht ist es ja gar nicht so, dass Cecilia Bartoli demnächst in Salzburg als Conchita Wurst auf der Bühne steht, auch wenn einen das Probenbild genau auf diese Idee bringen könnte.

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Fünfzig Tonnen Stahl und 1,8 Kilometer Stoff

PFINGSTFESTSPIELE / BILANZ

17/05/16 Reden wir zuerst nicht vom Publikum, sondern von der Hardware. Die war beachtlich in der Felsenreitschule: Fünfzig Tonnen Stahl für die „West Side Story“.

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Julia und ihre Romeos

PFINGSTFESTSPIELE / GALAKONZERT

17/05/16 Schön ist so ein Galakonzert. Schöne Stimmen, schöne Weisen erklingen, Publikumslieblinge werden nach ein paar Arien ausgiebig gefeiert und wenn sich noch dazu ein roter Faden durchs Programm zieht, wie am Pfingstmontag im Großen Festspielhaus, ist die Welt des noblen Galapublikums in bester Ordnung.

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