asdf
 

Was tun mit dem Barbier?

HINTERGRUND / IL BARBIERE DI SIVIGLIA 

30/05/22 „Nein, oberflächlich ist eine Komödie nicht“, sagt Rolando Villazón. Er inszeniert Rossinis Il barbiere di Siviglia für die Pfingstfestspiele. Die musikalische Leitung hat Gianluca Capuano. „Die Komödie zeigt die Extreme aller Probleme des Menschen. Der Clown verliert immer.“

Weiterlesen

Wo die Orangen duften

PFINGSTFESTSPIELE / PROGRAMM 2022

06/12/21 „Sevilla“ ruft Cecilia Bartoli für die Pfingstfestspiele. 153 Opern soll es geben, die rund um diese Stadt spielen. Das gäbe Material auf Jahrzehnte her. Am 3. Juni 2022 wird der Barbier dort, wiewohl in engem Kontakt zu den Kunden, hoffentlich keine FFP2-Maske mehr tragen müssen.

Weiterlesen

Der liebe Gott mag kein Gemüse

FESTSPIELE PFINGSTEN / ORATORIUM CAIN

25/05/21 Es ist ein bisserl so, wie wenn Michael Köhlmeier die Bibel nachdichtet, also super anschaulich: Da steigt der Grillduft von Abels geopfertem Lamm dem lieben Gott wohlgefällig in die Nase. Kain hingegen bringt sein Gemüse partout nicht zum Brennen und deutet das in dem Sinn, dass Gott sein Opfer ablehnt.

Weiterlesen

Pfingstwunder macht Hoffnung für den Sommer

FESTSPIELE PFINGSTEN / BILANZ

24/05/21 99,5 Prozent Auslastung der behördlich erlaubten Kapazität. Standing ovations und eine mehr als positive künstlerische Bilanz: Die Festspiele Pfingsten fanden als weltweit erstes größeres Klassik-Festival nach Ende des Kultur-Lockdowns statt.

Weiterlesen

Die Netrebko und ein Ur-Bösewicht

FESTSPIELE PFINGSTEN / TOSCA

25/05/21 Eigentlich gibt es nach diesen Salzburger Pfingstfestspielen nur eine wirklich schlechte Nachricht. Für Urologen. Das Durchhaltevermögen auch eines eher älteren Publikums ist beachtlich. 2h17min die konzertante Tosca am Pfingstmontag Nachmittag. 2h10min am Vormittag Alessandro Scarlattis Oratorium Cain. Beide Mal so gut wie keine vorzeitigen Aussteiger.

Weiterlesen

Bitte noch ein drittes und viertes Mal!

FESTSPIELE PFINGSTEN / WHAT PASSION

23/05/21 Geplant war's anders. Sir John Eliott Gardiner hätte am Vormittag des Pfingstsonntags mit seinen Ensembles ein geistliches Programm Dixit Dominus gestalten sollen. Reisen geht noch nicht so, wie's nötig wäre. Kein Problem für die Pfingstfestspiele. Wenn's ernst wird, macht eben die Bartoli einfach durch. Dixit Domina also!

Weiterlesen

S.P.O.R. und die Zicken auf dem Forum

FESTSPIELE PFINGSTEN / LA CLEMENZA DI TITO

23/05/21 Seit wann hat der Bachchor Salzburg Sitz und Stimme im Römischen Senat? Seit dem fulminanten Titus bei den Pfingstfestspielen. Ins Monumentale vergrößerte Kupferstiche suggerieren römische Antike. Der Chor scheint bei den Senatoren zu sitzen.

Weiterlesen

Von Ländern und Menschen

FESTSPIELE PFINGSTEN / POEMA SINFONICO

23/05/21 Deutscher – und das kann ein großes Kompliment sein – deutscher kann Mendelssohns Italienische nicht daherkommen, als beim grandiosen Konzert des Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino unter Zubin Mehta. Maxim Vengerov betörte mit dem Violinkonzert. Nur Ottorino Respighis Römische Pinien wuchsen nicht im Deutschen Märchenwald.

Weiterlesen

Der Teufel trägt nicht Prada

FESTSPIELE PFINGTSTEN / IL TRIONFO DEL TEMPO

21/05/21 Egal wie hochmütig, habsüchtig, wollüstig, verfressen, zornig, neidig oder träge man bisher gewesen sein mag. Nach zweieinhalb geschlagenen Stunden ohne Wasser, Luft und Klo hat man seine Sünden abgebüßt. Lossprechung und Ablass erhalten. Der Abend zahlt sich also aus, denn Il trionfo del Tempo e del Disinganno ist auch eine Sternstunde der alten Musik.

Weiterlesen

Die Bartoli ist der Teufel selbst

REPORTAGE / FESTSPIELE

18/05/21 Mit einem „Thank you“ unterbricht Robert Carsen den Dirigenten Gianluca Capuano, und das Klavierspiel aus dem Orchestergraben verstummt. In einem Mix aus Englisch und Italienisch erklärt der Regisseur den vier Sängern, welche Änderungen er sich in den Bewegungsabläufen wünscht und die Szene beginnt von vorn.

Weiterlesen

Händewaschen, dann in die Festspiele!

PFINGSTFESTSPIELE / UPDATE

29/04/21 „Es leben die Künste und der gemeinsame Kunstgenuss, diese geheimnisvolle Dialektik von hingebungsvoller Darbietung und neugieriger Rezeption.“ So die euphorisch gestimmte Cecilia Bartoli, Künstlerische Leiterin der Salzburger Festspiele Pfingsten. Es wird das erste große Festival in Österreich unmittelbar nach Ende des Lockdowns am 19. Mai.

Weiterlesen

Pfingstwunder kann kommen

SALZBURGER FESTSPIELE PFINGSTEN

19/04/21 Finden die Festspiele Pfingsten heuer statt? Die Entscheidung fällt spätestens am 30. April. Die Proben für die szenische Produktion Il trionfo del Tempo e del Disinganno haben jedenfalls begonnen. Die Salzburger Festspiele gratulieren Cecilia Bartoli zum Opera News Award.

Weiterlesen

Cecilias Italianitá in Salzburg

CECILIA BARTOLI / PFINGSTFESTSPIELE

28/08/20 „Dann kam der magische Augenblick. Die Menschen vergaßen Sicherheitskonzept und Masken. Das war ein heiliger Moment...“ La Bartolis Auftritte zählen zu den am lautesten bejubelten Konzerten dieser Festspiele. Nun jubeln die Festspiele: Der Vertrag mit Cecilia Bartoli als künstlerischer Leiterin der Pfingstfestspiele wurde bis 2026 verlängert.

Weiterlesen

Gesundheit vor Kunst und Ökonomie

SALZBURGER PFINGSTFESTSPIELE / ABSAGE

06/04/20 In der Pressekonferenz der Bundesregierung heute Montag (6.4.) war eine der für den Kulturbereich entscheidenden Informationen jene, dass bis Ende Juni keine Veranstaltungen möglich sein werden. Das heißt auch: keine Pfingstfestspiele in Salzburg. Und die Styriarte in Graz muss "neu formatiert" werden.

Weiterlesen

Ein kardiologischer Flächenbrand

PFINGSTFESTSPIELE / GEISTLICHES KONZERT

11/06/19 Cecilia Bartoli und das Stabat Mater von Pergolesi – das ist nicht das Erste, was einem zusammen einfiele. Aber es zeichnet die Primadonna assoluta der Pfingstfestspiele aus, dass sie sich nicht nur von der Publikumssonne anstrahlen lässt. Gerne und mit Neugier experimentiert sie mit sich, mit ihrer Stimme und ihrem Repertoire.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014