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Das Kunstwerk weiter traumhaft organisieren

FESTSPIELE / INTENDANZ HINTERHÄUSER / HAUSHALT 2020

22/05/21Das Kunstwerk ist ein organisierter Traum, sagte der ungarische Autor György Konrád. Das Kunstwerk Festspiele ist ein solch komplexer und organisierter Traum, den ich gerne mit dem besten aller Festspielteams weiter verwirklichen möchte“, sagt Festspiel-Intendant Markus Hinterhäuser. Sein Vertrag wurde bis 2026 verlängert.

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Unruhestifter und Genius

IM PORTRÄT / PETER SELLARS

17/05/19 „Peter Sellars zählt zu jenen Künstlern, die mir gezeigt haben, was Musiktheater sein kann und sein muss“, sagt Intendant Markus Hinterhäuser. „Er glaubt an die bewegende Kraft der Kunst und überwältigt uns mit seiner Neugier und seinem Enthusiasmus immer wieder aufs Neue.“ Peter Sellars wird am 27. Juli in der Felsenreitschule die Festrede bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele 2019 halten.

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Dreißig Kilometer Kabel

HINTERGRUND / FESTSPIELHAUS-SANIERUNG

10/04/19 Im besten Fall wird den Besucherinnen und Besuchern gar nichts auffallen, wenn sie ab Samstag (mit dem Beginn der Osterfestspiele) wieder im Großen Festspielhaus ein- und ausgehen. Nein doch: Vielleicht werfen sie einen Blick auf den Fußboden.

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Der Rest-Kampf beginnt

FESTSPIELE / KARTEN DIREKTVERKAUF

26/03/19 Kein Idomeneo. Keine Salome. Momentan gibt es noch Karten für fünf von sechs Aufführungen von Cherubinis Médée. Für drei von sechs Mal Simon Boccanegra gibt es immerhin noch Karten um 440 Euro... Morgen Mittwoch (27.3.) gehen die noch verfügbaren Tickets für den kommenden Festspielsommer in den Direktverkauf.

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Ruhiges Fahrwasser

STICH-WORT

19/02/19 Man ist ungefär bei der halben Spanne der fünfjährigen Intendantenzeit von Markus Hinterhäuser als Intendent der Salzburger Festspiele angelangt – da muss man natürlich nachdenken, wie es weiter geht. Höchstwahrscheinlich mit Hinterhäuser, und das ist gut so.

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Schweden-Bomben-Meldung

FESTSPIELE

30/01/19 Die Caprese-Torte wird fehlen. Sonst machte das Café Niemetz hinter der Pferdeschwemme – auch ohne Schwedenbomben-Krise – schon länger den Eindruck, uninspiriert oder geschlossen zu sein. Nun schließt das Café tatsächlich – und die Festspiele melden, dass sie die Liegenschaft übernehmen. Mit Handkuss sozuzusagen und mit morgen 1. Februar.

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Schau, Spiel und Ernst

FESTSPIELE 2019 / SCHAUSPIEL

16/11/18 Das Schauspielprogramm der Salzburger Festspiele für 2019 verbindet Genres, Epochen und Kulturen. Mit einer Uraufführung, drei weiteren Neuinszenierungen, der Wiederaufnahme des Jedermann, vier Lesungen und Vorträgen lässt es keine Bühne unbespielt.

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Tränen von heute und gestern

FESTSPIELE 2019 / KONZERT

15/11/18 Das zentrale Thema „Mythen“ spielt im Festspielsommer 2019 auch im Konzertprogramm eine subtile Rolle. Trauer, Schmerz und Tränen – antiker wie christlicher Protagonisten – prägen die achte Ouverture spirituelle mit Werken von Palestrina und Bach bis Schostakowitsch und Nono.

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Ernst mit den Mythen, Spaß mit Bacchus

HINTERGRUND / FESTSPIELE / DAS PROGRAMM 2019

14/11/18 Die wirklich wichtige Nachricht ist ja immer jene, wer denn die neue Buhlschaft sei. Das Rennen haben diesmal die „Salzburger Nachrichten“ gewonnen. Also: Valery Tscheplanova. Das herauszukriegen ist keine journalistische Herausforderung, schließlich wird das Festspielprogramm des jeweils nächsten Jahres seit Menschengedenken einen Tag vor der Weltpresse den Festspielfreunden vorgestellt.

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Wo ist noch ein Ausweg

FESTSPIELE 2019 / OPER

14/11/18Idomeneo opfert seinen Sohn. Wir opfern die Zukunft unserer Jugend.“ So kurz und bündig kann die Aktualität eines antiken Mythos und einer klassischen Oper auf den Punkt gebracht werden: Mit Mozarts Idomeneo eröffnen die Salzburger Festspiele 2019 das Opernprogramm.

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Ehepaar spielt Liebespaar

FESTSPIELE / ANNA NETREBKO & YUSIF EYVAZOV

30/08/18 Anna Netrebko & Yusif Eyvazov hatten sichtbar und hörbar Spaß und Freude daran, tragische Liebespaare zu spielen: „Große Szenen“ aus Opern von Verdi und Puccini zu zwei Stimmen – „A due voci“ eben – bescherten am Mittwoch (29.8.) ein Sängerfest zum Festspielende. Das Mozarteumorchester unter der Leitung von Jader Bignamini bot eine Glanzleistung.

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Zwei sind einer zu wenig für ein Trio

FESTSPIELE / KAMMERKONZERT / BARENBOIM

29/08/18 Zuletzt hat am Dienstagabend doch noch etwas geglänzt: die Festspielnadel mit Rubinen an der Brust von Daniel Barenboim. Zuvor, im Kammerkonzert mit Beethoven-Trios und Barenboim am Klavier, funkelte es deutlich weniger.

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Skandal-Komponist diesmal elegisch

FESTSPIELE / BERLINER PHILHARMONIKER / PETRENKO 2

29/08/18 Wäre das Zapfenstreich- und k&k-Flair eines Gustav Mahler in der 1934 in Wien uraufgeführten „Letzten“ von Franz Schmidt tatsächlich greifbar, hätte spätestens Kirill Petrenko am Pult der Berliner Philharmoniker damit aufgeräumt und durch preußischen Kasernenton ersetzt.

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Das war's wieder einmal

FESTSPIELE / BILANZ

28/08/18 Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass man sich dem Publikum nicht anzubiedern braucht und sich die Gäste gerne herausfordern lassen: Mit einer Auslastung von 97 Prozent und 260.875 ausgegebenen Karten konnten die Festspiele den Erfolg des sehr guten Ergebnisses des vergangenen Sommers wiederholen.

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Manches muss dazu geschenkt werden

FESTSPIELE / RÜCKBLICK

28/08/18 „Wir können nicht den Syrienkrieg beenden oder die Migrationsfrage lösen.“ Kein wohlhabender Münchner Rechtsanwalt werde religiöser Erweckung nach dem „Jedermann“ wegen seine Villa verkaufen. „Aber wir können eine Erziehung des Herzens anstreben mit den Mitteln der Festspiele“, sagte Festspielintendant Markus Hinterhäuser heute Dienstag (28.8.). beim Pressegespräch zu den Festspielen 2018.

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Brennen für die Kunst

SOMMERAKADEMIE MOZARTEUM / PREISTRÄGERKONZERT

27/08/18 „Geh unter, Welt, und störe nimmer die süßen, ätherischen Chöre“. Diese Worte des Dichters Mayrhofer deutet Wolfgang Holzmair, der Leiter der Internationalen Sommerakademie Mozarteum, als Aufforderung, für die Kunst zu brennen und zu verbrennen.

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Schmerzensschreie und innerer Friede

FESTSPIELE / HAGEN QUARTETT

27/08/18 Wie oft sie schon Schuberts „Der Tod und das Mädchen“ gespielt haben, oder die „Kreutzersonate“ von Leoš Janáček? Auch das Streichquartett von Witold Lutoslawski haben regelmäßige Kammerkonzertbesucher vom Hagen Quartett schon gehört.

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Was für ein Kerl war Don Juan?

FESTSPIELE / BERLINER PHILHARMONIKER / KIRILL PETRENKO

27/08/18 Beide Dirigenten haben ihren eigenen Kopf, und beinah im Wochenabstand haben sie in Salzburg Beethovens „Siebente“ dirigiert: einmal MusicAeterna unter Teordor Currentzis, jetzt die Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko.

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Blutopfer mit Herzblut

FESTSPIELE / GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER

26/08/18 Wenn so viele junge Musiker aus 24 Ländern erstklassig miteinander musizieren, ist die Welt für Augenblicke wieder in Ordnung. Auch um die Zukunft der klassischen Musik muss man sich dann keine Sorgen machen: Mit Lorenzo Viotti am Pult und dem Cellisten Gautier Capuçon feierte das Gustav Mahler Jugendorchester in der Felsenreitschule einen glänzenden Erfolg.

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Romantiker auf Extasy

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT KHATIA BUNIATISHVILI

26/08/18 Als Stilikone kommt Khatia Buniatishvili wegen des Abendkleids auf jeden Fall in Frage. Und ihr Brahms hat sich am Samstag (25.8.) im Haus für Mozart als nicht weniger extravagant erwiesen, als die schwarze Abendrobe mit den kreativen Glitzerstreifen.

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