Um abends richtig gut drauf zu sein
HINTERGRUND / INTERNATIONAL VOICE SYMPOSIUM
23/08/18 Als selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass am Abend Sängerinnen und Sänger in Topform auf den Festspielbühnen stehen. Aber: Die körperlichen Strapazen für die Künstler sind vielfältig für Menschen, die nicht selten den Jetlag niederkämpfen und quasi „aus dem Koffer“ leben müssen.
Da haben schon viele Festspielkünstler Josef Schlömicher-Thier schätzen gelernt. Er ist nicht nur „Stimmarzt“ der Salzburger Festspiele, sondern auch Betriebsarzt im Festspielhaus. Das heißt, der umtriebige HNO-Facharzt kennt sich nicht nur als Spezialist mit der menschlichen Stimme aus, er hat auch eine Antenne für die außer-künstlerischen Belastungen, denen Sänger heutzutage ausgesetzt sind. Dass sie in Salzburg auf einen Fachmann bauen können, hat sich unter ihnen schon gut herumgesprochen.
Josef Schlömicher-Thier war in Europa einer der ersten Ärzte, die sich multidisziplinär aufgestellt haben. Seit Sommer 1995 lässt er sich in Eigenregie und mit eigener Finanzierung das gerade für Salzburg so wichtigen Feld Stimm-Medizin angelegen sein. Seit 23 Jahren veranstaltet er das Internationale Salzburger Stimmsymposium, heuer von 24. bis 26. August. „Aus allen Kontinenten der Welt treffen sich die wenigen, hochspezialisierten Stimmärzte und 'voice professionals', um die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auszutauschen“, erklärt Schlömicher-Thier.
Als Josef Schlömicher-Thier von Graz nach Salzburg übersiedelte, gab es keine Medizinische Universität, so hat er sein eigenes Institut gegründet, „das sich um Menschen mit Stimmberufen kümmert - das „Austrian Voice Institut“. Inzwischen hat die Initiative Kreise in alle Welt zu Vertretern unterschiedlichster medizinischer Fachgebiete gezogen. Die „gelebte Interdisziplinarität“ sehe er als seine Aufgabe, sagte der Arzt, der „hauptberuflich“ eine Kassen-HNO-Praxis in Neumarkt am Wallersee führt.
Nicht nur Stimmärzte, auch Logopäden, Pädagogen, Osteopathen und viele andere Stimmspezialisten nehmen an dem in englischer Sprache abgehaltenen International Voice Symposium teil. 26 Vortragende aus allen Kontinenten sprechen in Impulsreferaten über Nöte und Bedürfnisse der Sänger: Roundtable-Gespräche, Workshops, Vorträge und Seminare bieten die Möglichkeit, Erfahrungen und „Tipps und Tricks“ weiterzugeben. Josef Schlömicher-Thier ist selbst in Vorträge und Präsentationen involviert. Er kann aus dem reichen Erfahrungsschatz und seinen state-of-art Therapien berichten, „natürlich immer unter Wahrung der Anonymität meiner Patienten“, wie er betont. (PSF/dpk-krie)