Das war's wieder einmal
FESTSPIELE / BILANZ
28/08/18 Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass man sich dem Publikum nicht anzubiedern braucht und sich die Gäste gerne herausfordern lassen: Mit einer Auslastung von 97 Prozent und 260.875 ausgegebenen Karten konnten die Festspiele den Erfolg des sehr guten Ergebnisses des vergangenen Sommers wiederholen.
„Die Ticketerlöse haben mit brutto 30,3 Millionen Euro sogar das Vorjahresergebnis übertroffen“, hieß es bei der Abschluss-Pressekonferenz heute Dienstag (28.8.). „Diese positiven Nachrichten sollten jedoch nicht von den großen finanziellen Problemen ablenken, die durch die dringend notwendige Generalsanierung des Großen Festspielhauses auf die Festspiele zukommen“, so der Kaufmännische Direktor Lukas Crepaz. „Wir bereiten aktuell einen Masterplan für die Generalsanierung vor. Durch den kaufmännischen Erfolg kann der Salzburger Festspielfonds selbst einen Teil der Finanzierung aufbringen“, so Crepaz.
Damit sich die beim Klavierabend Sokolov nass gewordenen Besucher nicht weiter wundern: Der Kaufmännische Direktor hat auch echt flüssige Zahlen parat. Auf's Dach des Großen Festspielhauses sind damals 99,3 Liter Regenwasser pro Quadratmeter gefallen. Macht 1,4 Milionen Liter, also 1400 Tonnen - gut das die Decke nicht mit gekommen ist.
Weitere nackte Zahlen: 206 Aufführungen in 42 Tagen – 38 Opern- und 58 Schauspielabende, 89 Konzerte (wenn man die Masterclasses und die drei Sonderkonzerte für die Jugend mitrechnet). Was meist unter den Tisch fällt: Immerhin zwanzig Aufführungen gab's im Kinderprogramm, davon acht Vorstellungen der Zauberflöte für Kinder.
Mit Stand gestern (Montag) Abend waren es 221.710 Besucherinnen und Besucher in regulären Veranstaltungen. Zwei Festspieltage stehen noch aus. 5.880 Leute zählte man in den drei verkauften Generalproben, weitere 14.943 bei den sieben Einlass- und Generalproben. 18.342 Menschen kamen zu den 49 Sonderveranstaltungen (da sind auch die 10.000 Zählkarten beim Fest zur Festspieleröffnung mitgerechnet). Die Festspielgäste kamen aus 85 Ländern, davon 47 außerhalb Europas.
Ermöglicht durch die großzügige Unterstützung des Projektsponsors L’Occitane, konnten in diesem Jahr rund 5.500 Karten aus Oper, Schauspiel und Konzert mit einer Ermäßigung von bis zu 90 Prozent an Interessenten bis zum vollendeten 26. Lebensjahr abgegeben werden. Der Reinerlös von 70.000 Euro einer Gala-Soiree nach der Premiere von „Pique Dame“ am 5. August fließt in die Jugendarbeit der Festspiele.
Die öffentliche Hand trägt zum Budget – 60,81 Millionen Euro – rund ein Viertel bei, anders gesagt: Zu drei Viertel tragen sich die Festspiele selbst. 13,4 Millionen Euro kommen von Bund, Land und Stadt, weitere 3,36 Millio. Euro vom Salzburger Tourismusförderungsfonds. Mit viel Stolz verweisen die Festspiele auf die Freundevereine in der Alten und Neuen Welt. „Kein zweites Festspiel der Welt hat einen so erfolgreichen und treuen Förderverein“, heißt es. Die 6.500 Freunde der Salzburger Festspiele bringen 2,7 Millionen Euro auf. Der Einsatz dieser Mittel ist vielfältig, reicht von LED-Lichtern an den Pulten im Orchestergraben bis zur Bus-Freifahrt, die in die Tickets inkludiert ist.
Die mediale Präsenz: Gemeinsam mit Unitel, dem exklusiven audiovisuellen Medienpartner der Salzburger Festspiele, wurden in Koproduktion mit dem ORF, ZDF, 3sat, arte, Servus TV, BR und dem japanischen TV Sender NHK in diesem Jahr insgesamt sieben Produktionen (fünf Opern und zwei Konzerte) aufgezeichnet. Alleine in Österreich, Deutschland und Frankreich wurden die Produktionen aus Salzburg im Fernsehen von mehr als 2,3 Millionen Zuschauern gesehen. Auch im Internet waren die Salzburger Festspiele präsent: „Medici-TV“ und „myfidelio“ haben jeweils drei Produktionen live gestreamt. Darüber hinaus werden alle aufgezeichneten Salzburger Produktionen über die nächsten Wochen dem Katalog von „myfidelio“ hinzugefügt werden.
ORF Radio übertrug 23 Mitschnitte, davon vier Opernproduktionen. Durch die Partner der European Broadcasting Union (EBU) werden diese weltweit in ca. 30 Länder übertragen und damit von ca. 1,7 Millionen Musikfans gehört. „Damit sind die Salzburger Festspiele das weltweit am breitesten abgebildete Klassik Festival im Fernsehen und Radio“, hieß es im abschließenden Pressegespräch. (PSF/dpk)