16/03/23 Seit achtzehn Jahren steht Sir Antonio Pappano an der Spitze des Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Wenn er und sein römisches Ensemble zu den nächstjährigen Osterfestspielen Salzburg kommen, wird er bereits „Emeritus“ dieses Klangkörpers sein. Die Oper 2024: La Gioconda. In den Hauptrollen: Anna Netrebko und Jonas Kaufmann.
09/01/23 „Bis 2025 wollen wir jedes Jahr ein anderes Spitzenorchester bei den Osterfestspielen begrüßen“, erinnert Nikolaus Bachler, der 2022 die Künstlerische Leitung der Osterfestspiele übernommen hat. Mit der Saison 2026 werden die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko zurückkehren – und fürs Erste bleiben.
19/04/22 Das zweite Kammerkonzert der Osterfestspiele brachte gleichsam ein Gipfeltreffen zwischen Wagner und Brahms, vermittelt durch die Brillanz und Spielfreude einer Musikerin und von zwölf Musikern der Staatskapelle Dresden.
19/04/22 Es war ein Gipfeltreffen zwischen Wagner und Brahms, vermittelt durch die Brillanz und Spielfreude von einer Musikerin und zwölf Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden – allerdings vor schütter besetzen Stuhlreihen. War es die sonnige, wenn auch kühle Nachmittagsstunde oder die festtägliche Jausenzeit?
15/04/22 Es war ein doppeltes Finale. Nicht nur das letzte Konzertprogramm der Staatskapelle Dresden bei den Osterfestspielen (bevor der Orchesterkonzert-Zyklus ab heute Freitag in die Wiederholung geht). Es war auch das letzte Konzert für Salzburg. Dieses Format wird es künftig bei den Osterfestspielen nicht mehr geben.
13/04/22 Der Andrang beim ersten Kammerkonzert der Osterfestspiele hielt sich trotz Antoine Tamestit als Gaststar beim Fritz Busch Quartett in Grenzen. Die Große Aula zeigte sich durchwachsen gebucht. Hat man deswegen mit Mozart statt - wie versprochen - Bartók wenigstens die Anwesenden versöhnen wollen?
13/04/22 Als Gegensatz zum Lohengrin ein Chorkonzert der Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann mit Werken des späten Bruckner. Das Ringen zwischen Religion und Drama als Basis für Überwältigungskunst mit dem Chor des Bayrischen Rundfunks und Solistenquartett.
12/04/22 Es ist der Sächsischen Staatskapelle Dresden im letzten Jahr ihrer Oster-Präsenz nicht zu verdenken, dass sie daheim Erprobtes mit nach Salzburg nimmt – wie Béla Bartóks Violakonzert zusammen mit „Capell-Virtuos“ Antoine Tamestit und Richard Strauss' Alpensymphonie.