13/01/20 Was mit dem Kabarettfestival MotzArt passiert, wolle man sich bis zur letzten Sekunde offenlassen, ließ Sebastian Linz beim Pressegespräch zum Jahresprogramm der ARGEkultur durchklingen. MotzArt soll ja am 30. Jänner beginnen – viel Zeit bleibt also nicht mehr.
13/01/21 „Das Jammern versuchen wir zu vermeiden. Es geht darum, realistisch in die Zukunft zu gucken und zu schauen, was geht“, sagt ARGE-Leiter Sebastian Linz. 350 Veranstaltungen stehen auf dem Jahresprogramm. „Da sind Konzerte dabei, die für 2019 geplant waren und schon jetzt für 2021 unrealistisch sind.“ Was aber auf jeden Fall geht: „Inhalte spielen in den Formen, die grad' halt möglich sind.“
27/12/20 Der Seitensprungs-Versuch unterm Tannenbaum endet im Tumult. Der bewaffnete Onkel fördert auch nicht grad' den Weihnachtsfrieden. Sonst aber hat die Komödie Schöne Bescherungen viele Momente am Rande Tragödie... Das Landestheater schenkte seinen Abonnenten eine nach-feiertägliche Schauspiel-Premiere im Stream.
03/12/20 Eines der wenigen wirklichen Argumente gegen die Öffnung von Kulturstätten ist die Tageszeit: Abendveranstaltungen schlagen sich mit dem Ausgehverbot ab 20 Uhr. Die Museen und Bibliotheken im „Tagesbetrieb“ haben nun einen Bonus. Wieso eigentlich nicht Kinder- und Jugendvorstellungen im Theater?
13/11/20 Das Sprichwort will uns ja glauben machen, dass man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Die Performance-Gruppe Showcase Beat Le Mot denkt genau andersrum: Diese Leute gehen in den Wald und lassen sich dort den Blick öffnen.
05/11/20 Geblieben ist nur der Mund-Nasen-Schutz mit Winterfest-Aufdruck. „Auch in diesem besonderen Jahr wollten wir ein Fest der Lebensfreude veranstalten und der Circuskunst eine Bühne bieten“, so Julia Eder und David Dimitri, die Geschäftsführerin und der Künstlerische Leiter des Winterfests. Die ungewisse Situation in Hinblick auf die Entwicklung von COVID-19 im Dezember zwingt die Verantwortlichen zur Absage.
04/11/20 Das heurige Open Mind Festival steigt rein digital. Gekaufte Karten können in Streaming-Tickets umgewandelt werden. Ein Streaming-Festivalpass wurde aufgelegt. Schon die zunehmend strengeren Reisebedingungen für ausländische Mitwirkende bewogen Sebastian Linz und Theresa Seraphin, die Köpfe hinter Open Mind, zur Verlegung des Festivals ins Digitale.
30/10/20 Ein Sprung zurück ins von der Pest durchseuchte England der Shakespeare-Zeit: Wenn damals mehr als dreißig Londoner an der Seuche starben, war auch für Shakespeares Compagnie Schluss mit dem Theater – und da kamen zwischen 1603 und 1613 nicht weniger als 78 Monate zusammen!
28/09/20 Heute Montag (28.9.) ist World News Day. Absicht oder zufall, jedenfalls ein gutes Zusammentreffen, dass das Landestheater gerade jetzt Network von Lee Hall spielt, als Österreichischen Erstaufführung im Landesstudio des ORF. Die Adaption des Drehbuchs von Paddy Chayefsky für die Film-Humoreske aus dem Jahr 1976 ist inhaltlich nach wie vor relevant.
24/09/20 Yuppie aus Kreativbranche findet ganz ehrlich Gefallen an wirklich fetter junger Dame – knickt aber ein unter Spott und Hohn und sozialem Druck der Community. Das Stück Fettes Schwein von Neil LaBute in einer schnörkellosen Lesart des Theater Ecce in der Regie von Ben Pascal im Kleinen Theater.
18/09/20 „...als Nächstes erlauben sie Mischehen zwischen Schwarzen und Weißen“. 95 Jahre ist es her, dass F. Scott Fitzgerald den Satz einer seiner Romanfiguren in den Mund gelegt hat. Die „Black Lives Matter“-Bewegung zeigt uns heute, dass die Geschichte im Grunde auf der Stelle tritt.
14/09/20 Es ist ein großer Spaß mit Klamauk, unter dem die gequälte Seele des in der Öffentlichkeit vereinsamungs-verängstigten Menschen stöhnt. Geschickt wird zusammengefügt, was nebeinander steht. Überzeichnet auf die Bühne kommt, was überinszeniert für das Netz geschaffen wurde: 1000 und noch viel mehr Tutorials.
10/09/20 Hinein ins komplizierte Innenleben eines gefakten Eingeweides! Mit Stefan Vögeles komischem Beziehungsdramolett Die Niere eröffet das Schauspielhaus Salzburg im Studio die neue Spielzeit.
20/08/20 Am Samstag 22. August 1920 ging auf dem Domplatz zum ersten Mal der Jedermann über die Bühne. Hundert Jahre. Ein respektables Alter. Aber nichts gegen den Salzburger Jedermann von 1632. Damals hatten die Benediktiner an der Universität das Sagen. Theaterspielen gehörte dazu, so wie lernen und beten. Ihre Stücke haben die Benediktinerpatres gern selber geschrieben. Eines dieser alten Stücke ist eine Spielart des Jedermann.