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SCHAUSPIELHAUS SALZBURG / CORPUS DELICTI
26/01/24 Mord, Vergewaltigung: Die Verurteilung des Beschuldigten macht aus dessen Schwester, die so willig der Methode, einem autoritären Staatswesen, gefolgt ist, eine Widerständige. Juli Zehs Corpus Delicti als atemberaubendes Kammerspiel um die Verletzlichkeit eines Außenseiters, der aus dem Gemeinschaftsrahmen einer Gesundheitsdiktatur fällt.
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UNI MOZARTEUM / EXPERIMENTELLES THEATER
22/01/24 Das ewige Eis schmilzt und das Matterhorn zerbröckelt. Wenn dieser Berg nicht mehr als markantes Dreieck nach oben ragt, hat nicht nur Toblerone ein ernsthaftes Design-Problem, weil die Form der Schokoriegel nicht mehr passt. – Regiestudenten des Mozarteums erprobten sich an experimentellem, ja absurdem Theater.
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MotzART FESTIVAL
19/01/24 So sicher wie die Mozartwoche – meist sogar mit ein ein paar Tagen Zeitüberschneidung – kommt das MotzART Festival. Treffend und trefflich motzen ist ja keine kleine Kunst, obwohl das Kabarett zur „Kleinkunst“ zählt.
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LANDESTHEATER / DIE SPRACHE DES WASSERS
17/01/24 „In meinem Bauch ist kein Platz für Schmetterlinge“, sagt die zwölfjährige Kasienka desillusioniert. Ein polnisches Migranten-Mädchen in England erlebt das Ausgegrenzt-Sein: Die Sprache des Wassers ist eine Jugendproduktion des Salzburger Landestheaters im Probenzentrum Aigen.
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SCHAUSPIELHAUS / DAS BÜCHERGEHEIMNIS
15/01/24 Peter Blaikner, Autor famoser Kinder-Musicals wie Ritter Kamenbert, Das Hausgeisterhaus oder Alex, die Piratenratte, die über Jahrzehnte die Salzburger Jugend begeisterten, hat wieder ein Stück geschrieben: Das Büchergeheimnis, am Freitag (12.1.) uraufgeführt im Schauspielhaus Salzburg.
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ARGEkultur / JAHRESPROGRAMM
10/01/24 „Die drei großen K – Krieg, Klimakrise und KI – haben die Welt im Griff und schüren Angst und Verunsicherung. Die Wirtschaft wackelt und die Politik steuert auf einen Abgrund zu“, sagt Sebastian Linz. Der fragile Zustand westlicher Demokratien und die aufkeimende multipolare Weltordnung verheißen auch nichts Gutes. Die Lage ist ernst. Aber!
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SCHAUSPIELHAUS / EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE
20/12/23 „Humbug!“ Der alte Ebenezer Scrooge kann sich gar nicht einkriegen, wenn er sehen muss, wie rund um ihn Geld verschwendet wird für Geschenke und weihnachtlichen Firlefanz. Nichts für den Geizhals am Stehpult. Für ihn zählt nur der Abakus zum Rendite-Addieren. Den Tresorschrank hat er fest im Blick, ebenso seinen buckelnden Angestellten Bob Cratchit.
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SCHAUSPIELHAUS / ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN
18/12/23 Joseph Kesselrings skurrile Kriminalkomödie über eine verrückte Familie mit schrägem Happy End ist seit 1941 ein Theater- und Filmklassiker. Was der deutschstämmige New Yorker da unter dem originalen Titel Arsenic and Old Lace zusammengebraut hat, erweist sich auch in der Neuproduktion am Schauspielhaus Salzburg als Garant für einen sicheren Erfolg.
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WINTERFEST / CIRKUS CIRKÖR
30/11/23 Geige spielen im Sitzen oder im Stehen? Das mag etwas sein für Anfänger. Am durchhängenden Seil balancierend, ist's schon eine deutlich größere Herausforderung. Und das einbeinig! Wenn dem musizierenden Artisten aber dann noch das Einrad hinaufgereicht wird, verschlägt's einem endgültig die Sprache.
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SCHAUSPIELHAUS / NACHTLAND
20/11/23 „Wo kämen wir hin, wenn wir alle, die Hitler verehren, gleich als Nazis beschimpfen?“ Ja, wo kämen wir da hin. Jedenfalls empfiehlt sich ein gewisser Pragmatismus. Vor allem wenn man plötzlich ein Bild findet, das die große Kohle verspricht. – Marius von Mayenburgs Nachtland, eine gar böse Komödie, im Schauspielhaus Salzburg.
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LANDESTHEATER / DIE ERFINDUNG DER DEMOKRATIE
19/11/23 Mord kommt auf der Bühne entschieden besser als eine Gerichtsverhandlung. Das ist der schlichte Grund, warum der dritte Teil von Aischylos' Orest-Trilogie, die Eumeniden, gemeinhin als eher weniger relevant und bühnentauglich eingestuft wird. Im Salzburger Landestheater heißt diese Episode nun Die Erfindung der Demokratie.
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LANDESTHEATER / DER ZAUBERER VON OZ
15/11/23 Mit Stroboskoplicht und Bühnennebel wird nicht gespart, und es könnte den jungen Zuseherinnen und Zusehern im Salzburger Landestheater schon den Atem verschlagen, wenn der Zauberer von Oz, der sich am Ende doch nur als Bluffer herausstellen wird, im Zehn-Sekunden-Takt sein Erscheinungsbild wechselt.
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SHAKESPEARES GESAMTE WERKE – LEICHT GEKÜRZT
10/11/23 The Complete Works of William Shakespeare (abridged) ist eine sehr „englische“ Kammerfassung des Gesamtwerks des Nationaldichters. Ein herrlicher Stoff für Marco Dott, der als Regisseur seine komödiantischen Neigungen wieder einmal voll ausleben kann. Es ist schon sehr blöd. Aber auch sehr gut.
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KLEINES THEATER / JEANNE D´ARC
08/11/23 Jeanne d’Arc als getriebenes Opfer und missbrauchte Jugendliche im Zustand neurotischer Schein-Selbstermächtigung: Die Fassung des Stoffes durch Cassandra Rühmling bringt aktuelle Themen zwischen politischer Vereinnahmung und Radikalisierung zu Tage.
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LANDESTHEATER / MARIONETTENTHEATER / RING
27/10/23 Wagners Ring-Mythos ist nicht zerstörbar, aber mit Witz in kurzer Frist hinreichend erklärbar. Die wiederaufgenommene Koproduktion von Marionettentheater und Landestheater unter der Regie von Philip Maldeghem dampft die vier abendfüllenden Opern auf zwei Stunden ein.
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