asdf
 

FESTSPIELE / STEINWAY & SONS

Spielt alle Stückerl und noch viel mehr

15/07/24 Leonard Bernstein, Daniel Barenboim, Elisabeth Leonskaja, Igor Levit... Sie alle und noch viel mehr spielten und spielen auf Steinway-Flügeln. Für die Festspiele 2024 schufen Steinway & Sons die auf acht Exemplare limitierte Salzburger Festspiele Edition.

Schaut aus, wie ein Flügel, ist ein Flügel und kann noch viel viel mehr. Diese Klaviere seien mit der „innovativen Spirio R-Technologie ausgestattet“. Diese spreche „neben dem ambitionierten oder professionellen Pianisten als Zielgruppe auch Menschen an, die wenig oder gar nicht Klavier spielen, aber eine große Begeisterung für das Instrument hegen“. Es sei „ein echter Steinway Flügel und spiele sich auch exakt so“. Das Instrument verfüge „über all die Eigenschaften, die Pianistinnen und Pianisten seit über 165 Jahren an Steinway schätzen“. ABER: Es kann das Gespielte etwa auch aufnehmen, speichern, edieren oder exportieren. Der Klavier-Computer bzw. das Computer-Klavier stelle zudem „die weltweit umfangreichste akustische Musikbibliothek zur Verfügung, die monatlich erweitert wird“.

Ein „beträchtlicher Teil“ des Erlöses aus dem Verkauf der Salzburg Festival Limited Edition fließe in das  Jugendprogramm jung&jede*r der Salzburger Festspiele. Gekauft werden können die acht Exemplare ausschließlich während der Festspielzeit. (Steinway & Sons / dpk-klaba)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014