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Siegfried Mauser wird Leiter der Salzburg Biennale

SALZBURG BIENNALE / LEITUNG

15/10/15 Der Pianist und Musikwissenschaftler Siegfried Mauser, seit Oktober 2014 Rektor der Universität Mozarteum, wird nun auch künstlerischer Leiter der Salzburg Biennale. Vorerst für jene im Jahr 2017.

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Sehen ohne gesehen zu werden

SALZBURG BIENNALE / LUNA PARK

23/03/15 Ständige Überwachung, immer und überall. Nichts und niemand kann sich vor der Kamera verstecken. Georges Aperghis stellt die Bewohner von „Luna Park“ gnadenlos zur Schau. Doch wie abwegig ist dieses Bild einer Stadt, in der jeder uneingeschränkten Zugang zur Privatsphäre des Anderen hat wirklich?

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Ein musikalisches A bis Z in fünfzig Minuten

SALZBURG BIENNALE / A-RONNE II

20/03/2015 Wenn Tiergeräusche, Texte aus Bibel, von T.S. Eliot und Karl Marx auf Gurgeln und Schluchzen treffen, dann kann dies nur Luciano Berios „A-Ronne“ sein. Und selten war eine Aufführung dieses Schlüsselwerks der Moderne so lustvoll und humorvoll bei der Salzburg Biennale in der ARGEkultur.

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Nie stirbt eine Inselmöwe, nicht focht der Bär

SALZBURG BIENNALE / NICHT ICH / ISABEL MUNDRY

16/03/15 Als ich den Winter 1801 in M... zubrachte, traf ich daselbst eines Abends, in einem öffentlichen Garten, den Herrn C. an, der seit kurzem, in dieser Stadt, als erster Tänzer der Oper, angestellt war, und bei dem Publiko außerordentliches Glück machte. Er versicherte mir, daß ihm die Pantomimik dieser Puppen viel Vergnügen machte

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Reise durch fremde Galaxien

SALZBURG BIENNALE / ATLAS – INSELN DER UTOPIE

13/03/15 Menschen kommen einem entgegen - und verdutzt stellt man fest, dass man sogar selber unter den Entgegenkommenden ist. Der gute alte Spiegeltrick. Hier wird also mit Erwartungen gespielt - und tatsächlich ist vieles anders als gewohnt.

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Sie stellt subtile Fragen

BIENNEALE / ZOOM / ISABELL MUNDRY

13/03/15 Isabel Mundrys Werke verbinden den Anspruch eines geschlossenen, bis ins Detail ausgefeilten Kunstwerks mit der Intention, Fragen aufzuwerfen und Offenheit anzuregen –offenes Hören und genaues Reagieren auf die Kunst und die Umgebung. Ihre Werke lassen Zweifel zu, tragen diese sogar aus. Isabel Mundry ist Composer in Residence des zweiten Biennale Wochenendes.

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Klingende Utopien

SALZBURG BIENNALE / ATLAS - INSELN DER UTOPIE

12/03/15 Wie bringt man Utopien zum Klingen? Was geschieht, wenn ein barocker Saal – wie der Carabinieri- Saal in der Alten Residenz – zur Zeitmaschine wird und uns mit Musik und Licht in eine Welt des Unerhörten beamt?

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Swingen unterm Kürbis-Baum

SALZBURG BIENNALE / ERÖFFNUNG

09/03/15 Marimba Eroica. Cloud Chamber Bowls. Gourd Tree - Kürbis-Baum: Der kalifornische Komponist und Instrumentenbauer Harry Partch (1901-1974) hat sein eigenes Tonsystem mit 43 Tonstufen innerhalb der Oktave und dazu seine eigenen Instrumente entwickelt. Die Salzburg Biennale widmete dem musikologischen Querdenker ihr Eröffnungskonzert.

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Rettung der Klassik durch den Geist der Ironie

SALZBURG BIENNALE / INSZENIERTE NACHT

09/03/15 Wenn etwas gut, bekannt und bewährt ist in der Kunst, zählt man es zum „Kanon“,  und hebt es damit in den Rang des Heiligtums. Nicht immer zum Nutzen der Werke. Oft müssen sie ihr Weiterleben als Pflichtlektüre, Briefmarkenmotiv oder Warteschleifen-Musik fristen. Da bleibt als Rettung nur noch die ironische Brechung.

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Klassiker als Vorlagen...

SALZBURG BIENNALE / ZOOM / SIMON STEEN-ANDERSON

06/03/15 „In der europäischen Kunst und Musik wimmelt es von 'Nächtlichen Szenen', von Nocturnes und Notturni. Simon Steen-Andersens 'Inszenierte Nacht' ist ein Spiel mit berühmten Nachtmusiken von Bach, Chopin, Schumann, Mozart und Ravel.“ So heißt es auf der website des ensemble ascolta, das am Sonntag (8.3.) mit seiner „Inszenierten Nacht“ bei der Biennale in der ARGEkultur Station machen wird.

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Moderne Alt- und Neutöner

SALZBURG BIENNALE

07/03/15 Er gilt als „Godfather“ der US-amerikanischen Just-Intonation-Bewegung: Der Komponist, Theoretiker, Visionär und Instrumentenbauer Harry Partch hat für seine eigenen Werke die Oktave in 43 Töne unterteilt. Auf gewöhnlichen Instrumenten kann man das nicht spielen.

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Stimmen hören, Stimmen sehen

SALZBURG BIENNALE / VOICES

18/02/15 Die Salzburg Biennale, im Jahr 2009 von Hans Landesmann gegründet, findet an den drei Wochenenden von 6. bis 22. März zum dritten Mal unter der künstlerischen Leitung von Heike Hoffmann statt. Unter dem Motto „Voices“ stehen die menschliche Stimme in der Neuen Musik, aber auch die Stimmen zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten im Mittelpunkt. Der Klang- und Videokünstler Simon Steen-Andersen ist als Composer in Residence schon in Salzburg.

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Ausgefeindet?

KOMMENTAR

18/02/15 Von Heidemarie Klabacher – „Das müssen Sie die anderen fragen.“ So antwortete Bürgermeister Heinz Schaden heute Mittwoch (18.2.) bei der Programmpräsentation der Salzburg Biennale auf die Frage, ob die politischen Gegner des Festivals Zeitgenössischer Musik sich inzwischen mit diesem ausgesöhnt hätten. Nicht zuletzt die respektable Eigenwirtschaftlichkeit dürfte die kritischen Stimmen inzwischen eher verstummen haben lassen.

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Stimme singt, flüstert, schreit

SALZBURG BIENNALE 2015

27/11/14 Die Salzburg Biennale wurde 2009 von Hans Landesmann gegründet. Im März 2015 findet das Festival zum dritten Mal unter der künstlerischen Leitung von Heike Hoffmann statt. Als roter Faden wird sich das Thema „Stimmen“ – Voices – an den Wochenenden von 6. bis 22. März durch das Programm an ziehen.

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Kagels Kaktus

KOMMENTAR

18/03/13 Von Heidemarie Klabacher - Solitär 21.30 oder Kavernen 18 Uhr. Museum der Moderne 12 Uhr oder Karl-Böhm Saal zur „normalen“ Konzertzeit um 19.30: Das Publikum war da. „Interessiert keinen“, äußerten sich Biennale-Gegner in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder. Dieser Vorwurf ist wohl obsolet.

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Trommeltroll und Kontrabasspauke

BIENNALE / FINALE

18/03/13 Nach den Spuren der jeweiligen Vorgänger wurde in ganzen Konzertprogrammen oder einzelnen Werken bei der Salzburg Biennale gesucht. Hans Zender hat dagegen Spuren gelegt: Seine Variationen über die Diabelli-Variationen sind ein nicht nur unterhaltsames Spiel mit Zitat und Anspielung. Hans Zender und Helmut Lachenmann gehörte das Schlusswort bei der Salzburg Biennale 2013.

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Wo, bitte, geht es hier zum Theater?

BIENNALE / KAFKAS HEIDELBEEREN

15/03/13 Ein „Imaginäres Vokal- und Instrumentaltheater“ nennt Matthias Kaul sein 2005 entstandenes Stück „Kafkas Heidelbeeren“. Von Theater keine Spur, von Musik eine aus den wilden 70er-Jahren. Als Fluxus noch modern war. In der ARGE am Donnerstag wirkte die Sache im Rahmen der Biennale altbacken und banal.

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Eraser (over D under C#+Eb)

BIENNALE / DANZA PREPARATA

12/03/13 So steht es eindeutig in der „Tabelle der Präparationen“: John Cage hat genau vorgeschrieben, wo der Pianist Schrauben, Bolzen oder Radiergummis zwischen die Klaviersaiten stecken muss, damit aus einem gewöhnlichen Konzertflügel die geheimnisvoll fernöstlich klingenden und klingelnden Töne der „Sonatas and Interludes“ heraus kommen.

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… und erst die Spieldosen!

BIENNALE / CHROMA

11/03/13 Man betrat den Saal nicht ebenerdig, sondern über die Galerie, ließ das banale Stiegenhaus und den Rest der Welt hinter sich und fand sich beinahe schwebend in einem geheimnisvollen Fast-Dunkel: Die Salzburger Fassung des Werkes „Chroma“ von Rebecca Saunders wurde bei der Biennale im Karl-Böhm-Saal uraufgeführt.

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Erfüllt sind die Klänge vom Nichts

BIENNALE / KLAVIERABEND HODGES

10/03/13 Mit angehaltenem Atem wartet man auf den Klang, der aus dem Nichts kommen, aufblühen und den Saal erfüllen wird. Klaviertasten niedergedrückt – nicht angeschlagen – offenbaren Klänge unglaublicher Intensität.

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Ein kaltes Kalkwerk

BIENNALE / KALKWERK

08/03/13 Thomas Bernhards Roman „Das Kalkwerk“ ist ein Meisterwerk. Franz Schuberts Musik ist modern wie eh und je. Helmut Oehring hat daraus ein „Instrumentales Theater“ gemacht. Zu erleben war das bei der Biennale am Donnerstag (7.3.) im „republic“.

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Obertöner aus der Oberliga

BIENNALE / MUSIKPREIS SALZBURG

04/03/13 „Akkorde, die sich wie Hologramme dreidimensional im Raum zu materialisieren scheinen, mächtige Crescendi, die - ohne je brüllend zu werden - den Raum erfüllen, flirrende hohe Töne, die etwa in einen einzelnen Klarinetten-Ton zusammenfließen wie flüssige Farben auf einer Malerpalette - klangsinnlicher kann man das nicht spielen.“

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Theater für eine Geigerin

BIENNALE / BLACK MIRRORS

04/03/13 Verzauberung von Geige, Sound und Licht – so könnte man „Black Mirrors – Hommage a Paradis“, am Sonntag (3.3.) im Rahmen der Biennale im den Kavernen zu erleben, in kurzen Worten beschreiben.

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Skandale von anno dazumal

BIENNALE / ERÖFFNUNGSKONZERT

03/03/13 Die dritte Salzburg Biennale begann Freitag (1.3.) am Abend im Großen Studio des Mozarteums in gepflegter Lautstärke mit Klassikern des 20. Jahrhunderts. Ein vom erfreulich zahlreich erschienenen Publikum lauthals akklamierter, effektvoller Anfang.

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Doppelt gebrannte Emotionen

BIENNALE / LEZIONI DI TENEBRA

03/03/13 Die Protagonisten schweben auf Seilbahnen kreuz und quer über den Köpfen des Publikums. Jason und Medea haben Zoff miteinander und mit ihren jeweiligen Geliebten oder Gatten. Das Goldene Vlies kommt auch vor, aber nur am Rande. Eine „zeitgenössische Barockoper“ im Republic eröffnete am Samstag (2.3.) den Reigen der insgesamt neun szenischen Produktionen bei der Salzburg Biennale.

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Das Sehen war ein ziemlicher Schock

HINTERGRUND / SALZBURG BIENNALE / BOLESZNY-STIPENDIUM

01/03/13 Die Welt war wohl nicht so, wie die blinde Maria Theresia von Paradis sie sich inwendig ausgemalt hatte: Als es dem Arzt Anton Mesmer gelang, sie sehend zu machen, hat es ihr zwar nicht die Sprache verschlagen. SAehr wohl aber die Fähigkeit, Musik auswendig zu spielen…

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Bei sich selbst und anderen abschreiben

SALZBURG BIENNALE

27/02/13 In der Wissenschaft nennt man das „Plagiat“, in der Kunst „Palimpsest“. Dieses Wort, beiläufig ins Gespräch gestreut, zeugt von Bildung. An der Salzach wird man es künftig öfter hören: „Palimpsest. Musik über Musik“ ist das Motto der Salzburg Biennale, die an den drei Wochenenden von 1. bis 17. März an elf Spielstätten zwischen ARGEkultur und Universität Mozarteum über die Bühne gehen wird.

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Zur Rettung einer Idee

ANALYSE / SALZBURG BIENNALE

30/11/12 In einen raschen lokalen politischen Grabenkampf zwischen verhärteten politischen Fronten ist unlängst wieder die Programm-Präsentation der „Salzburg Biennale“ im März 2013 gemündet. Initiativen wie die „Nacht der KomponistInnen“ dieser Tage oder eben jetzt die „Dialoge“ der Stiftung Mozarteum zeigen, dass Neue Musik durchaus ihr Publikum findet. Tut die Biennale-Leitung genug dazu, um echte Neugier zu wecken und also mit dem Puls unserer Zeit zu locken? – Eine Analyse von Wolfgang Danzmayr.

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Von Orchideen und Wurstwaren

HINTERGRUND / SALZBURG BIENNALE

12/11/12 Die Programmpräsentation der Salzburg Biennale am Freitag (9.11.) war noch nicht vorbei, da ist die Stadt-ÖVP auch schon zur üblichen Wadlbeisserei angetreten: „Halbe Biennale zum vollen Preis“ titelte Klubobmann Christoph Fuchs. Konter seitens der Biennale: Ein Festival Neuer Musik unterliege „anderen Kriterien als die Herstellung von Waschmitteln und Wurstwaren“.

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Langer Atem

KOMMENTAR

09/11/12 Von Reinhard Kriechbaum - Die Stadt-ÖVP gehört zu den Quartals-Kritikern der Salzburg Biennale. Ungefähr in diesem Zeitabstand fährt man wütende Attacken gegen das vermeintlich sagenhaft ineffiziente Festival. Dem hält Bürgermeister Schaden entgegen: „Nur mit einem langen Atem“ lasse sich ein solches Festival einführen.

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Was alles im Neuen durchscheint

SALZBURG BIENNALE / PROGRAMM 2013

09/11/12 Das wird mit Getöse losgehen, am 1. März 2013: mit Edgar Varèses Perkussions-Klassiker „Ionisation“, mit dessen „Ameriques“ und mit dem „Ballet mécanique“ von George Antheil. – Von 1. bis 17. März 2013 dauert die dritte Salzburg Biennale.

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Entscheidung für die Poesien eines Mikrotöners

KOMPOSITIONSPREIS DES LANDES SALZBURG

09/08/12 Die Jury habe ihm einen „Blankoscheck ausgestellt“, sagt Georg Friedrich Haas, Träger des Internationalen Kompositionspreises des Landes Salzburg 2013. Diese mit 60.000 Euro extrem hoch dotierte Auszeichnung würdigt laut Statuten ja auch ein Lebenswerk, die bisherigen drei Preisträger waren Salvatore Sciarrino, Klaus Huber und Friedrich Cerha.

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Unter der Dauer-Wolke des Mammon

KOMMENTAR

22/07/12 Von Reinhard Kriechbaum – Alexander Pereira wird sich, wenn die „Ouverture spirituelle“ vorbei sein wird, ganz sicher nicht so schräg anreden lassen müssen wie seine Kleinformat-Kollegin von der „Salzburg Biennale“, Heike Hoffmann.

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Kleines Getümmel am Nebenschauplatz

HINTERGRUND / SALZBURG BIENNALE

22/07/12 Klappern gehört bekanntlich zum Gewerbe, und drum hat die Stadt-ÖVP, weil’s zum Auftakt der Festspielsaison grad so gut in den Kram passt, dieser Tage ein wenig in Richtung Salzburg-Biennale gehackt.

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Weißes Rauschen, dumpfes Trampeln

altREPORTAGE / KUNST-IGEL

28/03/11 Dass man im neuen „Igel“, der am Wochenende auf dem Mozartplatz in Kunst-Betrieb gegangen ist, den Kirchenglocken akustisch ausgesetzt ist, konnte man in einem Printmedium lesen. Stimmt schon. Viel mehr aber hat am letzten Tag der Biennale das Schuhgetrampel gestört. Und das Zähneklappern.

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