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CD-KRITIK / KROPFREITER / ALTDORFER-PASSION
05/04/19 Der Bindestrich ist wichtig. Denn Augustinus Franz Kropfreiters „Altdorfer-Passion“ hat nichts mit einem Dorf zu tun, sondern mit den Passionstafeln des Albrecht Altdorfer aus dem 16. Jahrhundert. „Die Kunst der Donauschule“, eine Ausstellung im Stift St. Florian anno 1965, inspirierte den Stiftsorganisten zu einem atmosphärischen Kammeroratorium.
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CD-KRITIK / TARTINI / SVIRIDOV
21/03/19 Von C.Ph.E.Bach über Quantz bis Leopold Mozart haben alle Lehrbuch-Schreiber der Epoche die Verzierungsanweisungen des Giuseppe Tartini übernommen, und zwar weitgehend unverändert. Die Anweisungen in den Violinstimmen seiner Sonaten sind also der gleichsam kanonisierte Zierrat der Zeit.
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CD-KRITIK / BEETHOVEN / CLAIRE HUANGCI & DEJAN LAZIĆ
06/02/19 Beethoven-Fans, aufgepasst! Wie viele Klavierkonzerte schuf er tatsächlich? Im Vorfeld von Beethovens 250. Geburtstag (2020) kam seine eigene Bearbeitung des Violinkonzerts zum Konzert für Klavier und Orchester D-Dur op.61a gleich zwei Mal auf den Markt.
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CD-KRITIK / ENSEMBLE ODHECATON
24/12/18 Galeazzo Maria Sforza wäre am Stephanitag 1476 doch lieber nicht in die Kirche gegangen. Dort erwarteten ihn die Häscher. Der Mailänder Herzog hat den Dom nicht lebend verlassen. Für Loyset Compère (ca. 1545-1518) hatte das die ungute Folge, dass er sich einen neuen Dienstgeber suchen musste, denn die Witwe verkleinerte die Sänger- und Musikerschar.
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CD-KRITIK / WEGE ZUR STILLEN NACHT
21/12/18 Ein Salzburgerisches CD-Geschenk ist schwer denkbar: Albert Hartinger hat mit seinem Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft und dem Müllner Instrumentalensemble weihnachtliche Musik. Eben die Salzburger Wege zur Stillen Nacht.
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CD-KRITIK / BACH / HIMMELFAHRTSORATORIUM
19/12/18 Bach, der mehr als geniale Recycler seiner selbst: Fast orgiastisch der Jubel der Pauken und der drei Trompeten, im Verein mit Traversflöte und zwei Oboen hört, mit dem Jesus im Himmelfahrtsoratorium hinaufgelobt wird „in seine Reiche“.
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CD-KRITIK / GESUALDO CONSORT / SCHOONDERWOERD
18/12/18 Das Schicksal von Fragmenten ist, dass immer neue Versuche zur Vervollständigung unternommen werden. Mozarts Requiem KV 626 ist ein Paradebeispiel, dessen sich nun auch der Niederlänger Arthur Schoonderwoerd annahm - mit durchaus plausiblem Ergebnis.
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CD-KRITIK / BOCK AUF HEIDI / ES WIRD SCHO...
05/12/18 Hei, hei, hei, hei! Schlåf siaß, herzliabes Kind… Der wiegende Refrain von Es wird scho glei dumpa ist die ultimative Beruhigungspille. Für das Kind in der Krippe. Und für jene, die es zur Ruhe singen wollen. Nicht mit Bock auf Heidi! Ilona und Christoph Lindenbauer peitschen mit ihrem Hei, hei das Kind zurück in Kälte und Wind. – Oder wollen sie nur all jenen Beine machen, deren Hilfswilligkeit sich in Phrasen erschöpft?
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CD-KRITIK / C. PH. E. BACH / GAMBENSONATEN
30/11/18 Von sich aus wäre Carl Philipp Emanuel Bach vermutlich nicht auf die Idee gekommen, Sonaten ausgerechnet für die altmodische Viola da Gamba zu schreiben. Aber da gab es am Hof des Alten Fritz in Sanssouci eben einen ganz großartigen Gambisten namens Ludwig Christian Hesse.
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CD-KRITIK / JORDI SAVALL
13/11/18 Gelegentlich hält man CDs in Händen, die gar nicht sosehr wegen der Musik oder deren Interpretation von Interesse sind. Viel aufschlussreicher im Fall eines Programms, das Jordi Savall zwei ausgewachsenen Messkompositionen aus der Epoche des Spanischen Erbfolgekrieges gewidmet hat
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CD-KRITIK / SALTERIO ITALIANO
02/11/18 Was für eine Idee, einen theologischen Traktat des Kirchenvaters Augustinus in Musik zu setzen. Und noch origineller: dafür als Instrumentalbegleitung neben üblichem Basso continuo als Melodieinstrument ein Salterio zu verwenden.
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CD-KRITIK / REQUIEM
31/10/18 Man muss sich die zeitlichen Abläufe immer wieder vor Augen halten: Ab 750 sind die einstimmigen Gregorianischen Gesänge entstanden. Bis zur ersten überlieferten Mehrstimmigkeit der Notre-Dame-Schule vergingen in etwa 450 Jahre, und dann nochmal weitere 150 Jahre bis zur ersten mehrstimmigen Messe (Messe de Nostre Dame von Guillaume de Machaut, um 1364).
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CD-KRITK / PIETER HELLENDAAL
24/10/18 Man trug vermutlich das Etikett „Zukunftshoffnung“, wenn man als junger Geiger in die Schülerschar um Giuseppe Tartini vorgelassen wurde. In dessen Violin-Kaderschmiede in Padua ging es erwiesenermaßen selektiv zu. 1737 akzeptierte der Meister gerade neun Studenten – und selbst das dünkte ihn zu viel.
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CD-KRITIK / BENJAMIN SCHMID
21/09/18 Kürzlich wurde Benjamin Schmid ob seines 50. Geburtstages in der Stiftung Mozarteum mit einem Sonderkonzert bedacht. Seine Diskographie ist seitenlang, und was Violinkonzerte betrifft, dürfte sie in der gesamten Kollegenschaft eine der umfangreichsten sein.
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CD-KRITIK / STREICHERAKADEMIE BOZEN / SERGIO AZZOLINI
13/09/18 Mitunter lässt sich Verlorenes nur in der Zusammenschau mit anderem retten. Etwa die Serenaden von Johann Michael Haydn. Der gebürtige Bozener Fagottist Sergio Azzolini hat eine solche Abendmusik mit Wolfgang Amadé Mozarts Fagottkonzert zusätzlich „aufgemotzt“.
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