13/05/25Il dissoluto punito o sia il Don Giovanni steht, betitelt wie bei der Uraufführung, auf dem Programm. „Der bestrafte Wüstling“ beschließt den Zyklus der da Ponte-Opern der Universität Mozarteum, der seit drei Jahren für Furore sorgt. Die entsprechenden Abteilungen und das „Mozart-Forum“ zeigen wieder einmal, was sie können – packendes Musiktheater, das jeder Konkurrenz standhält.
12/05/25 Mindcraft, eine Musical-Uraufführung des Landetheaters nach dem Buch von Carolin Anna Pichler, die auch bei der Musik mitmischte. Eine gelungene Produktion mit junger Crew für Jung und Alt. Heiß diskutierte Zeitprobleme zu einem cool-trivialen Plot.
07/05/25 „Wirklich magische Kunsterlebnisse“ verspricht Intendantin Angela Glechner für die Sommerszene zwischen 10. und 22. Juni – eben gemäß dem Motto Real Magic, das man sich diesmal gegeben hat. Eine Mischung aus vielen Sparten und Ausdrucksformen.
27/04/25 Antonio Salieri hat seinen von üblen Gerüchten überschatteter „Nachruhm“ nicht verdient – er war ein wichtiger Komponist zwischen Gluck, Mozart und Rossini. Dies wird bei einem Stück wie dem Dramma giocoso Il mondo alla rovescia schnell klar. Die Premiere am 26. April im Landestheater war ein eindeutiges Plädoyer für einen Meister des Musiktheaters.
24/04/25 Auf den Tag genau 250 Jahre nach der Uraufführung gab es am Mittwoch (23.4.) am Ort derselben, im Rittersaal der Residenz, eine semikonzertante Aufführung von Wolfgang Amadé Mozarts Serenata in zwei Akten Il re pastore, eine Koproduktion von Stiftung Mozarteum und DomQuartier. Musikalisch war das doch eine feine Sache, auch wenn dem Rezensenten heute noch ein wenig die Ohren schmerzen.
09/04/25 „Eine Tänzerin bewegt sich durch die vier Jahreszeiten. Sie durchlebt Neues, Altes und Unbekanntes. Alle Erfahrungen führen am Ende – wie jeder Zyklus – wieder zum Anfang.“ Tides of Passage – a cyclical homecoming ist eine der acht Stücke beim Festival PerformDance von 12. bis 17. April.
01/04/25 „Salzburg: Wer gehört dazu und wer nicht?“ Für Auswärtige, etwa aus den Flach- oder Gebirgsgauen, in den Circle der Ur-Salzburger hineinzukommen, war niemals leicht. Aber eine Stadt braucht mehr als ein paar Ex-Adelige oder reiche Kaufleute, für die Mozart Sinfonien geschrieben hat.
16/03/25 Er kam auf die Welt, um Martha zu komponieren: Friedrich von Flotow. Das Salzburger Landestheater präsentiert nun diesen Welterfolg von anno dazumal in einer im heutigen Londoner Stadtteil Richmond spielenden, nicht durchwegs schlüssigen, aber effektvollen Inszenierung und musikalisch sehr erfreulich. Der unterhaltsame Abend endete jedenfalls in allgemeiner Begeisterung.
27/02/25 Die elektronisch dominierte Musik Thierry Zaboitzeffs lässt sich Zeit, verdichtet sich zu Strukturen in barocker Tradition, perlt wieder aus in ein sinnierendes Weben, stört sich im Geräuschhaften des Gewerblichen oder Bedrohlichen und pulst traumverloren vor sich hin...
26/02/25 BimBam ist seit 2007 das einzige Festival für Kinder zwischen Eins und Sechs in Österreich, „ein Fixpunkt für Familien, Bildungseinrichtungen und Fachpublikum“, sagt Festival-Leiterin Katharina Schrott. Spiel der Formen ist von 8. bis 28. März Thema der zehnten Ausgabe von BimBam.