asdf
 

Mit einem Schuss britischem Humor

CD-KRITIK / IVOR BOLTON

19/12/12 Nach den hörenswerten Dokumenten Ivor Boltons und des Mozarteumorchesters mit  Joseph Haydns Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“ entstand schon vor vier Jahren eine CD mit drei Haydn-Sinfonien. Nun folgten zwei weitere der „Londoner“ Werkserie.

Weiterlesen

Hoffnung des Wiedersehens und -hörens

CD-KRITIK / L’ORFEO & DOROTHEE MIELDS

14/12/12 Der Geschmack der Zeitgenossen zog Georg Philipp Telemann dem ihm gegenüber als „altmodisch“ angesehenen Thomaskantor Johann Sebastian Bach weit vor. - Ein Streifzug durch das Opernschaffen von Telemann.

Weiterlesen

Primo uomo der beredten Staccati

CD-KRITIK / MAURICE STEGER

13/12/12 Wie Dolchstöße kommen die Staccati daher oder wie neckische Sticheleien. Sie wirken einmal herausfordernd, dann schmerzhaft, aber sie verbreiten ebenso oft einen Duft köstlicher Gewürzstreusel. – Maurice Steger mit Blockflötenmusik aus dem barocken Neapel.

Weiterlesen

Auf der Höhe der Meisterschaft

CD-KRITIK / FRIEDRICH CERHA

12/10/12 Zwei neue CDs dokumentieren Kammermusik Friedrich Cerhas aus den beiden letzten Jahrzehnten. So erfühlt, erfüllt und zeitlos schön kann neue Musik sein. Beide Aufnahmen sind Schmuckstücke jeder Sammlung großer Kammermusik.

Weiterlesen

… aber Soli

CD-BESPRECHUNG / HAYDN … OUT OF HAINBURG

09/10/12 Fast fünfzehn Minuten! Wo in der katholischen Liturgie fände heutzutage eine solche Arie noch Platz? So lange dauert Johann Michael Haydns  für die Passions- und Fastenzeit geeignete Arie „Ah! Jesu recipe“.

Weiterlesen

Zu Unrecht vergessen

CD-KRITIK / PAUL GRAENER

11/09/12 Paul Graener war während des 1. Weltkriegs Direktor des Mozarteums. 1944 starb er in Salzburg, seine nicht mehr zu entziffernde Urne ruht in der Gruft der Namenlosen auf dem Kommunalfriedhof. Eine erste CD der NDR Radiophilharmonie unter Werner Andreas Albert widmet sich erstmals seinem Gedächtnis.

Weiterlesen

Zum Gedenken

CD-KRITIK / FESTSPIELDOKUMENTE / WEISSENBERG, FISCHER-DIESKAU

30/08/12 Der „Bewahrung des Unwiederholbaren“ tragen die Salzburger Festspiele alljährlich immer wieder auch Rechnung, indem sie Live-Mitschnitte des ORF veröffentlichen. Heuer u. a. zum Gedenken an zwei Künstler, die dieses Jahr verstarben: Alexis Weissenberg und Dietrich Fischer-Dieskau.

Weiterlesen

Geeignet für ein Haydn-Quiz

CD-KRITIK / JOSEPH WOELFL, VIOLINSONATEN

23/08/12 Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ inspirierte den Salzburger Zeitgenossen Joseph Woelfl schon zu Haydns Lebzeiten zu Sonaten. Takaya Urakawa (Violine) und Margit Haider-Dechant (Klavier) entdeckten diese Raritäten für sich und spielten sie erstmals auf CD ein.

Weiterlesen

Unverzichtbare Festspieldokumente

CD-KRITIK / GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER

17/08/12 Mehr als ein Vierteljahrhundert lang hat die Idee eines über nationale Grenzen zwischen West und Ost hinweg jugendliche Musiker zusammen führenden Klangkörpers bereits Bestand. Wer Aufnahmen des Gustav Mahler Jugendorchesters sucht, den bedienten Live-Aufnahmen der Salzburger Festspiele.

Weiterlesen

Komponisten und Verseschmiede

CD-KRITIK / MOZART UND ZEITGENOSSEN

03/08/12 Wenn Mozart über Salieri improvisiert hat, ergoss sich mit den Klängen Spott und Hohn über den  Hofkapellmeister. Das weiß man aus Milos Formans Film „Amadeus“. Ob Mozart sich über das Thema seiner Sechs Variationen G-Dur über die Arie „Mi caro Adone“ aus der Salieri-Oper „La fiera di Venezia“ auch lustig gemacht hat?

Weiterlesen

Die Dramatik beim Wort genommen

CD-KRITIK / L’ORFEO BAROCKORCHESTER / SCHUBERT

31/07/12 Zum 15.Jahre-Jubiläum des „L’Orfeo Barockorchesters hat sich Michi Gaigg erstmals mit Franz Schubert beschäftigt. Das Konzert geriet zum Ereignis, man kann es jetzt auf CD nachhören.

Weiterlesen

Straube ist nicht gleich Daube

CD-KRITIK / LAUTE

12/07/12 Skurrile Fehler gibt es! Da taucht auf der Rückseite der neuen CD von dem Lautenisten Lutz Kirchhof, in der detaillierten Werkliste, ein Komponist namens „Johann Friedrich Daube, 1730-1797“ auf. Den hat es wirklich gegeben, und auch er hat Lautensonaten geschrieben.

Weiterlesen

Doch nicht vergessen

CD-KRITIK / QUATUOR MOSAÏQUES

15/06/12 Vor 200 Jahren starb der Salzburger Komponist Joseph Woelfl. Das Quatuor Mosaïques, aus Mitgliedern des Concentus Musicus entstanden, spielt auf einem originalen Instrumentensatz der Zeit des Wiederhörens werte Musik.

Weiterlesen

Die Flötentöne des Rattenfängers?

CD-KRITIK / HAMELN ANNO 1284

13/06/12 Was könnte der legendäre Rattenfänger haben hören lassen auf seinem Instrument, so dass ihm die Kinder willig gefolgt sind? Zur Klärung können Historiker, Mythenforscher und Musikologen beitragen, aber auch ein Musiker mit Erfahrung uns Sinn fürs „Exotische“ in der Uralt-Literatur.

Weiterlesen

Vivaldi, neu oder generalüberholt

CD-KRITIK / VIVALDI / STREICHERKONZERTE

12/06/12 Nicht mal als Treppenhauswitz der Musikgeschichte ist unterdessen die Verirrung von Igor Strawinski einzuschätzen, der sinngemäß gesagt hat, Vivaldi habe immer ein und dasselbe Konzert komponiert – hunderte Male.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014