asdf
 

Vom Handy auf die Zugin

CD / PINZGAU / JUNGE VOLKSMUSIK

07/09/10 Hörerinnen und Hörer des Radiosenders Ö3 haben kürzlich nicht schlecht gestaunt, als sie einen neuen Jodler aus dem Pinzgau zu hören bekamen. Er endet nach den geläufigen Jodler-Silben "ho-la-ra-di-o" überraschend mit "hit-ra-di-o-ö-drei" …

Der "Überraschungsjodler" stammt von Viktoria Nindl, Schülerin am Musikum in Zell am See. Auch dieses Stück ist auf der CD "Junge Volksmusik aus dem Pinzgau" zu hören, die heute, Dienstag (7.9.) vorgestellt wurde. Insgesamt sind es neun "junge" Volksmusikstücke aus dem Pinzgau, die nun auf CD erhältlich sind.

"Auf‘n Manlitzkar Boarische" heißt ein Stück von Andreas Kröll. Er begann als Achtjähriger am Musikum Mittersill mit dem Spiel der diatonischen Harmonika. Die Melodien zu seinem "Boarischen" seien ihm während des Unterrichts in der Hauptschule eingefallen, erzählt er. Und um diese nicht zu vergessen, sei er hinausgeschlichen und habe seine Ideen auf dem Handy für die spätere Weiterbearbeitung festgehalten.

Weitere Musikstücke auf der CD kommen von Christina Tomevi, Eva Papp, Sandra Hofer, Ulrike Tiefenbacher, Peter Winkler, Viktoria Nindl, Tobias Schipflinger und Bernhard Bernsteiner.

"Nationalpark und Musikum sind also ideale Partner, wenn es darum geht, dieses Musik- und Liedgut der Nationalparkregion aufzuarbeiten, in unsere Zeit zu übersetzen und neu lebendig zu machen." So Nationalparkreferentin Doraja Eberle.

Dreißig Schulen aus der Nationalparkregion wurden seit 2006 zu Partnerschulen des Nationalparks Hohe Tauern - mit dem Ziel, den insgesamt rund 5.000 Schülerinnen und Schülern den Nationalpark und seine naturkundlichen Besonderheiten im Sinne des Bildungsauftrages der Nationalparkverwaltung näher zu bringen. Ob Wasserschule, Klimaschule, die Nationalparkwerkstatt in Hollersbach oder die zahlreichen Ausstellungen und Exkursionsangebote – als Nationalpark-Partnerschule steht das gesamte Angebot der Nationalparkverwaltung den einheimischen Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung.

"Als 2006 das Musikum ebenfalls Nationalpark-Partnerschule werden wollte, passte das nicht ganz mit dem Partnerschulkonzept zusammen. Schließlich wurde gemeinsam mit Gerhard Schmiderer, dem Direktor des Musikum Zell am See, die Idee geboren, die Schülerinnen und Schüler des Musikums anzuregen, neue junge Volksmusik in der Nationalparkregion entstehen zu lassen. Das wurde ein Erfolg, der sich nun auch hören lassen kann", berichteten Nationalpark-Direktor Wolfgang Urban und der örtliche Mittersiller Musikum-Direktor Gunther Kalcher.

Das Musikum Mittersill und das Musikum Zell am See beschäftigen sich seit 2006 mit dem Projekt "Junge Volksmusik aus dem Pinzgau" im Nationalpark Hohe Tauern. Ziel dieses Projektes ist es einerseits, die Jugend zu motivieren, sich mit der eigenen musikalischen Tradition zu beschäftigen, andererseits soll der Bezug zu Natur und Landschaft in der Region Nationalpark Hohe Tauern gestärkt werden. Die erste Auflage der CD "Junge Volksmusik aus dem Pinzgau" war flugs vergriffen. Die CD knüpft an eine bereits erschienene Notenedition an. (LK/dpk)

Die CD kann für zwölf Euro in der Nationalparkverwaltung Mittersill, Telefon 06562 / 40849-0, und im Musikum erworben werden. - Die CD online bestellen
Bild: www.hohetauern.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014