asdf
 

Eine Region der Besonderheiten

DOKUMENTARFILM / LUNGAU – EIN PORTRÄT

08/09/10 Gibt es im Lungau eigentlich noch immer keine Verkehrsampeln? Und stimmt es, dass die Zahl der Rinder jene der Gästebetten übersteigt? Vielleicht beantwortet die neue DVD "Lungau - ein Porträt" diese drängenden heimatkundlichen Fragen.

altJedenfalls - so Produzentin Christa Grabher-Mayer - biete sich der Lungau geradezu an: "Die Idee entstand vor einem Jahr. Aus den Erfahrungen mit der filmischen Umsetzung von Vereinschroniken erwuchs der Wunsch, ein regionales Filmporträt zu gestalten. Dafür bot sich der Lungau geradezu von selbst an: So erzählt das vorliegende Porträt von der Einzigartigkeit der Region, dem wirtschaftlichen Leben und vielfältigen (volks-)kulturellen Bräuchen."

Der "Geigenwald" nahe Ramingstein - das ist also die heimische Variante jenes Forstst im Trentino, von wo einst die Familie Stradivari ihr Geigen-Holz bezogen hat. Der Samson hat es zu deutlich mehr Berühmtheit gebracht als der "Geigenwald" nahe Ramingstein. Und geeichte Salzburger wissen natürlich auch, zu welchem altAnlass eine halbe Million Blüten gepflückt und zu Kränzen gebunden werden.

Kein volkskultureller Jahrlauf ohne journalistische Exkursionen in den Lungau, wo so mancher eigenwillige Brauch (vom Goneslaufen bis zum Preberschießen) Jahr für Jahr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der ORF ist logischerweise auch oft dabei, und aus diesem Reservoir hat Christa Grabher-Mayer geschöpft. Aus dem Archiv des ORF Landesstudios Salzburg kommen Schätze aus mehr als zwanzig Jahren Fernsehgeschichte. 1984 beispielsweise ist das Porträt über den legendären Geistlichen Valentin Pfeifenberger, Pfarrer in Thomatal, entstanden.

27 TV-Berichte wurden ausgewählt für diese DVD. Eine besondere Rolle kommt der Museumsjugend Lungau zu. Die Jugendlichen führen als Moderatorinnen und Moderatoren durch den Film. „Die Jugendlichen waren sofort mit Begeisterung, Freude und großer Ernsthaftigkeit dabei. Sie haben damit viel zum Gelingen des Films beigetragen“, betont Produzentin Christa Grabher-Mayer. (dpk)

Heute, Mittwoch (8.9.) wird die DVD "Lungau - ein Porträt" um 19 Uhr in der Burg Mauterndorf vorgestellt. – Zu beziehen über die Buchhandlung Pfeifenberger in Tamsweg, Amtsgasse 15, sowie über www.grabher-mayer.at (€ 19,90)
Bilder: Grabher-Mayer Communications

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014