15/10/19 In Benjamin Brittens 1960 uraufgeführtem A Midsummer Night's Dream treiben Elfen zurzeit ihr Unwesen auf der Staatsopernbühne und verwirren Liebespaare und Handwerker. Das Publikum bringen sie damit zum Jubeln.
14/10/19 Richard Wagners Tannhäuser eröffnete die aktuelle Spielzeit am Stadttheater. Die Oper, in Klagenfurt vor dreißig Jahren zuletzt auf dem Spielplan, stellt nicht nur an kleinere Häuser hohe Ansprüche. Die vom Publikum bejubelte und der Kritik gelobte Klagenfurter Produktion überzeugte musikalisch und sängerisch.
10/10/19 Zander natur auf „Meister und Margarita“ von Bulgakow. Oder Gefüllte Hühnerhälse auf der „Geschichte von Odessa“ von Isaac Babel. Das wäre schon was für Feinspitze in einer, wenn man's genau misst, gar nicht so fernen utopischen Zukunft.
04/10/19 Mit kleineren peinlichen Aussetzern dauern die diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und Japan nun 150 Jahre an. Im Rahmen der Ausstellung „Japan Unlimited“ werden im MuseumsQuartier berühmte Künstler Japans zu sehen sein, die sich mit den gesellschaftlichen Geboten „Tatemae“ und „Honne“ auseinandersetzen.
30/09/19Sie hat mich nie geliebt: Wenn König Philipp dies am Beginn des dritten Akts von Verdis Don Carlo an seiner (zu) jungen Gattin Elisabeth beklagt, ist er normalerweise einsam auf der Bühne. In der Grazer Oper sitzt Prinzessin Eboli während dieser Arie auf des Königs Knien. Die Nacht hat er nicht allein verbracht...
27/09/19 „Leute, die an nichts zweifeln, nicht einmal an der eigenen Intelligenz, obwohl sie das dringendst tun sollten“: Damit in etwa ist die reichhaltige Personnage der Roman-Trilogie Vernon Subtex von der Französin Virginie Despentes hinlänglich umschrieben. Mit einer über viereinhalbstündigen Dramatisierung eröffnete das Schauspielhaus Graz seine Spielzeit.
25/09/19 Das Theater an der Wien eröffnete die neue Saison mit Dvořáks Nixen-Tragödie Rusalka. Amélie Niermeyer deutet das lyrische Märchen surrealistisch. Mehrheitlich Zustimmung gab es für die Protagonisten und das von David Afkham geleitete ORF Radio-Symphonieorchester.
23/09/19 Die Waffenlobby gehört in die Schranken gewiesen! In Giacomo Meyerbeers Oper Le Prophète, zur Saisoneröffnung produziert im Linzer Musiktheater, fuchteln von der ersten Szene weg andauernd zwielichtige Gestalten mit Pistolen herum. Unter Waffenscheinpflicht sollte man aber auch Holzhacken stellen, auch Seile, Schießpulver und – wenn ich die etwas kryptische Finalszene recht deute – sogar Giftgas.