asdf
 

Kopflos unter bellenden Menschen

LESEPROBE / WEINMÜLLER / DEN LETZTEN KÜSSEN DIE HUNDE

15/11/12 „Den Letzten küssen die Hunde“ heißt ein neues Buch mit Kurz- und Kürzestgeschichten von der Salzburger Autorin Gerlinde Weinmüller. Es ist in der Edition Garamond erschienen. – Hier als Leseprobe einige Apercus.

Von Gerlinde Weinmüller

Schwarzseher

Sieh nicht gleich schwarz, sagst du und holst mir die Sterne vom Himmel.
Jetzt ist es dunkel.

Verhältnisse

Ich habe eine Liaison.
Du hast ein Techtelmechtel.
Irgendwann ziehen wir uns dann aus der Affäre.

Bellende Menschen

Bellende Menschen beißen nicht, irrte sich der Hund und leckt seine Wunden.

Kopflos

Wer wird denn gleich den Kopf verlieren, sagt er, hebt ihren Kopf auf und reicht ihn ihr.
Lieber kopflos sein, denkt sie, als mir noch einmal von dir den Kopf verdrehen zu lassen, dreht sich um und verlässt ihn Hals ohne Kopf.

Fallstudie

Gestern ist er ihr aufgefallen.
Heute benimmt er sich auffällig.
Morgen wird er ihr in den Rücken fallen.

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin
Gerlinde Weinmüller: Den Letzten küssen die Hunde. Kurzgeschichten.  Edition Garamond, 2012. 160 Seiten, 21,80 Euro - www.guthmann-peterson.de/verlag-edition-garamond
Heute Donnerstag (15.11.) liest Gerlinde Weinmüller aus ihrem neuen Buch. Außerdem stellt Peter Reutterer sein bei Arovell erschienenes Buch „Auf den Punkt“ mit Lyrik und Kurzprosa vor. Musikalische Umrahmung: Jüdische Musik mit Simone Pergmann (vocals) und Bernie Rothauer (guitar, percussion) – www.literaturhaus-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014