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Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

HINTERGRUND / STILLE-NACHT-VERMARKTUNG

12/01/15 2018 wird „Stille Nacht“ zweihundert Jahre alt sein. Ein solches Jubeljahr ist emotional bewegend und für Touristiker viel versprechend. Man baut schon jetzt vor. Einige post-weihnachtliche Jubelmeldungen um die einschlägige Salzburg-Vermarktung.

Vergangenes Jahr wurde mit finanzieller und fachlicher Unterstützung von Tourismus Salzburg, SalzburgerLand Tourismus und der Arge Stille Nacht Land Salzburg die TV-Dokumentation „The First Silent Night“ in Salzburg gedreht und eine Ausstrahlung über das nicht-kommerzielle amerikanische TV-Netzwerk PBS ermöglicht. „Rund um Weihnachten 2014 wurde der Film über die Entstehung des berühmten Weihnachtsliedes aus Salzburg auf 410 TV-Stationen des Netzwerks übertragen und erreichte damit rund Dreiviertel aller US-Haushalte von New York bis Los Angeles, von Chicago bis Miami“, meldet die SLT. Heuer soll die rund einstündige Dokumentation auf DVD und über iTunes veröffentlicht werden, in den nächsten drei Jahren wird die Dokumentation zudem jeweils in der Weihnachtszeit auf PBS wiederholt ausgestrahlt und über weitere TV-Stationen weltweit vermarktet werden.

„Rechtzeitig vor dem 200. Geburtstag des Liedes wollen wir das Bewusstsein dafür schärfen, dass das Lied aus Salzburg kommt!“ Das betont Herbert Brugger, Geschäftsführer von Tourismus Salzburg, freut sich über den enormen Erfolg der Produktion: „The First Silent Night“ sei ein Vorzeigeprojekt. „Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten wir eine weltweite Vermarktung der Dokumentation realisieren, die eine einzigartige Werbewirkung für Stadt und Land Salzburg erzielt.“ Das Lied und seine Verortung in Salzburg seien ein „wesentliches touristisches Marketing-Argument für das gesamte Land Salzburg, das zusammen mit Themen wie Mozart, Weltkulturerbe, The Sound of Music, Salzburger Festspiele und Advent international kommuniziert“ werde, so Brugger.

Ein weiteres Beispiel für den Werbewert des Liedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“ für Salzburg: 2013 sah der zweitgrößte US-Nachrichtensender CNN Salzburg unter anderem vor dem Hintergrund des berühmten Weihnachtslieds als perfekte Destination für einen Städtetrip im Winter: Nach Prag lag die Stadt Salzburg auf Platz 2 der CNN-Wertung Der entsprechende Artikel generierte laut CNN International in kürzester Zeit über 1 Million Page Views und erhielt über 53.000 Facebook-Empfehlungen.

„Stille Nacht, Heilige Nacht“ gilt als das bekannteste Weihnachtslied der Welt, das in mehr als 300 Sprachen und Dialekten gesungen wird. (Tourismus Salzburg)

Die Film-Homepage: www.thefirstsilentnight.com
Der CNN-Artikel 10 best cities for a winter vacation
Bild: www.thefirstsilentnight.com

 

 

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