Frauen setzen Frauen ins Bild
FILM IN SALZBURG / DAS KINO / FRAUENFILMTAGE
02/03/18 Und noch eine Schwerpunktaktion rund um den Internationalen Frauentag: Erstmals gibt es dazu im Filmkulturzentrum „Das Kino“ Frauenfilmtage Salzburg, von 4. bis 9. März Der Schwerpunkt der FrauenFilmtage liegt auf außergewöhnlichen Frauenporträts — allesamt mit weiblicher Regiehandschrift.
Mit den Episodenfilmen „Certain Women“ der Independent Filmemacherin Kelly Reichardt und dem vielfach ausgezeichneten Film „Women without Men“ der Künstlerin Shirin Neshat, die vergangenes Jahr bei den Salzburger Festspielen Verdis „Aida“ inszeniert hat, zeigen die FrauenFilmtage den Alltag und das Wirken von spannenden und mutigen Frauen. Shirin Neshat ist für ihren Film in Venedig mit dem „Silbernen Löwen“ ausgezeichnet worden. Basierend auf dem gleichnamigen, im Iran verbotenen Roman von Shahrnush Parsipur entwirft sie darin in poetisch-phantastischen Bildern ein atmosphärisch dichtes Epochenbild der 1950er Jahre, dessen Botschaft – der Ruf nach Befreiung von der Unterdrückung – auch ganz aktuelle Bedeutung hat.
Kelly Reichardt erzählt in „Certain Women“ von vier Frauen im ländlichen Oregon, deren Schicksale auf untergründige Weise miteinander verwoben sind.
Eine wunderbare Hommage widmete die Regisseurin Lisa Azelos mit dem Porträt „Dalida“ der einzigartigen Chansonsängerin, die mit dem Ohrwurm „Parole, Parole“ (1973, im Duett mit Alain Delon) zum Star avancierte. Ein weiteres intimes Portät ist „Hannah“. Es ist Hannah Nydahl gewidmet, der bis heute einflussreichsten westlichen Lehrerin des tibetischen Buddhismus.
Die vielseitige Salzburger Künstlerin Susanna Andreini stellt am 7. März neben humorvollen Kurzfilmen auch ihre Arbeit vor, die bei der Kunstbiennale von Venedig 2017 präsentiert wurde.
Am Internationalen Frauentag selbst (8.3.) präsentiert „Das Kino“ in langjähriger Tradition mit dem Salzburger Verein offscreen den jährlichen Programmpunkt „Frau & Film: Stop-Motion Filme von Frauen“ mit anschließendem Publikumsgespräch. Zu Gast sind die Regisseurinnen Bernadette Moser („Gerda Wunsch“) und Melissa Rothmann („Soleils Welt“). Im Mittelpunkt von „Frau & Film“ stehen ausgezeichnete Animationsfilme in Zusammenarbeit mit Tricky Women in Wien. Das Tricky Women Festival ist das weltweit einzige Animationsfilmfestival, das sich auf Animationsfilm-Kunst von Frauen konzentriert. (DasKino)