asdf
 

Er prägte eine Uni-Ära

IM PORTRÄT / HEINRICH SCHMIDINGER

04/10/19 Die Paris-Lodron-Universität sei unter Heinrich Schmidinger zu einem starken Partner für die Umsetzung der Wissenschafts- und Innovationsstrategie Salzburg 2025 geworden, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer über den in den Ruhestand verabschiedeten Rektor. Schmidinger wurde heute Freitag (4.10.) mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.

18 Jahre lang, von 2001 bis 2019, war der Geehrte Rektor der Universität Salzburg. „Heinrich Schmidinger hat sich als höchstrangiger Verantwortungsträger unermüdlich und erfolgreich für den grundlegenden Wandel der Paris-Lodron-Universität hin zu einer modernen Bildungs- und Forschungseinrichtung eingesetzt“, sagte Haslauer bei der Feier. „Mehr als 18 Jahre lang war Rektor Schmidinger das freundliche, sympathische und stets glaubwürdige Gesicht der Paris-Lodron-Universität nach außen. Und er war der gute gestaltende Geist der Mitte nach innen“, so Haslauer weiter.

Unter dem Rektorat Schmidingers wurde der strategische Ausbau der Paris-Lodron-Universität (PLUS) vorangetrieben, verbunden mit einer enormen Investitionstätigkeit und mit einer umfassenden Reform des gesamten Lehr- und Ausbildungsangebotes. So setzte Schmidinger auch auf zukunftsträchtige Schwerpunktbereiche wie Bioinformatik, Allergieforschung, Genomik, Wirtschaft, Recht, Kulturwissenschaft und Kunst. Hochrangige Stiftungsprofessuren kamen im Bereich der Strukturbiologie und der organischen Chemie für Proteinforschung, für das Centre of Human-Computer Interaction sowie für Chemical Biology and Biological Therapeutics zustande. Die Universität hat die Biowissenschaften in einem großen Fachbereich gebündelt und setzt hier zahlreiche Projekte, auch in Kooperation mit der Uniklinik und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität um.

In Schmidingers Amtszeit als Rektor wurde das Laborgebäude Materialwissenschaften errichtet, ebenso das Literaturarchiv Salzburg, ein gemeinsames Forschungszentrum von Universität, Land und Stadt Salzburg. Und das Stefan Zweig Centre wurde gegründet. Das Salzburg Center for Smart Materials am Standort Itzling wurde ins Leben gerufen und für den SciTec Hub Itzling wurde ein gemeinsames Konzept erarbeitet, um den Technologiecampus weiter zu entwickeln und die Forschungskompetenzen zu stärken.

Die Paris-Lodron-Universität ist die größte Bildungseinrichtung des Landes mit rund 18.000 Studierenden und 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Also auuch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt und den gesamten Zentralraum.

Heinrich Schmidinger wurde 1954 in Wien geboren, er absolvierte das Gymnasium „Stella Matutina“ in Feldkirch/Vorarlberg, anschließend studierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 1980 promovierte er zum Doktor der Philosophie und habilitierte sich 1984 an der Universität Innsbruck für das Fach Christliche Philosophie. Schmidinger war von 1980 bis 1987 Assistent am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften in Salzburg und von 1987 bis 1993 Lektor und stellvertretender Leiter des Tyrolia-Verlags in Innsbruck. Ab 1993 wurde er Universitätsprofessor für Christliche Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg, ab 1999 Vizerektor für Ressourcen. Von 2011 bis 2015 war er Präsident der Österreichischen Rektorenkonferenz. (Landeskorrespondenz)

Bild: dpk-krie

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014