Von Landstreich bis zu Mozarts Schatten
HINTERGRUND / OVAL
07/09/18 Nach elfjähriger Pause macht die legendäre Musikkabarett-Formation „Landstreich“, der Gewinner des Salzburger Stiers 2003, wie schon voriges Jahr im Vorjahr eine „vorübergehende Auferstehungstour“.
Bei den Wiener Festwochen haben der polnisch-wienerische Weltakkordeonist Krzysztof Dobrek, der neo-burgenländische Musikkabarettist Christof Spörk, der hauptberufliche Kolchosenchef Gerhard Draxler und die Wiener Geigerin und Sängerin Johanna Kugler das diesjährige Revival mit allergrößtem Erfolg probiert. Am nächsten Freitag (14.9.) kommen sie ins Oval im Europark.
„Wir sehen unseren Auftrag darin, den Menschen die Kultur in all ihren Facetten näherzubringen und legen den Fokus in der Programmauswahl ganz bewusst auf die Vielseitigkeit“, betonen Margret Stronegger, die Intendantin des „Oval“, und der Europark-Geschäftsführer Christoph Andexlinger. Das Herbst/Winter-Programm spiegelt genau dieses Buntscheckige. Im Bereich Kabarett & Comedy geht’s eben mit „Landstreich plus“ los. Weitere Gäste sind die Kernölamazonen, Alex Kristan, Andreas Vitásek, Helmut Schleich, Tricky Niki, Stermann & Grissemann, NadjaMaleh, Klaus Eckel, Omar Sarsam und Gery Seidl.
Die prominenteste neue Kooperation ist wohl jene, die man erstmals mit der Stiftung Mozarteum zur Mozartwoche 2019 eingeht: Dem neuen Mozartwochen-Intendanten Rolando Villazón sind ja Breite auch in der Stadt-Geographie ein Anliegen. So wird im „Oval“ die Show „Mozart’s Amazing Shadows“ der US-amerikanischen Tanzgruppe Catapult auf der OVAL-Bühne gezeigt.
Das OVAL arbeitet eng mit anderen Kultureinrichtungen zusammen und bietet regionalen Vereinen und Schulen eine Plattform. „Damit möchten wir Kindern und Jugendlichen den unmittelbaren Kontakt zur Kultur ermöglichen und sie dahingehend fördern“, erklärt Margret Stronegger. „Ab November zeigen wir in Kooperation mit dem Theater ecce ,Das Gauklermärchen‘ von Michael Ende mit Schauspiel, Livemusik und Akrobatik.“
„Auch musikalisch spannen wir den Bogen von Österreich in die ganze Welt und quer durch alle Genres“, verrät Margret Stronegger. „Wir freuen uns auf das afrikanische BKO Quintet, die Stars der schottischen Musikszene wie Buddy MacDonald, Ben Miller & Anita MacDonald und die Iona Fyfe Band sowie irische Musikgrößen wie New Road with Cathy Jordan, John Doyle & Mike McGoldrick und Lorraine Jordan.“ Tim Fischer zeigt in seinem neuen Programm „Absolut“, was mit Chansons alles möglich ist, Willi Resetarits & Stubnblues geben ihre „Auslese 2018“ zum Besten und The Sellout featuring LEESA. rocken das OVAL mit einer Mischung aus gediegenem Rock und Pop.
Frank Hoffmann und das Martin Gasselsberger Trio mg3 geben ein Benefizkonzert zugunsten der Österreichischen Krebshilfe, und die Querschläger treffen sich zum alljährlichen „ovalen“ Doppelkonzert. Der Schauspieler Fritz Karl wird bei seinem Programm „Ach, Amerika“ vom Streichquartett Sonare begleitet und Piccanto begeistert sichlerich einmal mehr seine Fans.
Auch die Vortragsreihen in Kooperation mit GeoComPass SALZBURG und dem Katholischen Bildungswerk werden fortgesetzt. Die Adventure Days mit Joe Pichler (im Oktober) finden schon seit zehn Jahren auf der Bühne im Europark statt. Auch die Musical Company Austria war schon oft im Oval zu Gast und zeigt rund um Halloween den Broadway-Klassiker „Der kleine Horrorladen“.
Seit je her ist das Oval auch eine Dependance des Filmkulturzentrums „Das Kino“. Hier werden Filme in deutscher Synchronisation gezeigt. (Oval/dpk)