asdf
 

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2016

KUNSTPREISVERLEIHUNG

14/12/16 Ein „Fest der Kunst“ mit Ehrungen, Lesungen und Musikeinlagen war am Dienstag (13.12.) in der Residenz angesagt. Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn übergab die Auszeichnungen 2016 des Landes im Bereich Kunst und Kultur. Für die 17 zu vergebenden Preise und Stipendien wendet das Land insgesamt rund 160.000 Euro auf.

Als Festrednerin für die heurige Kunstpreisverleihung konnte die Universitätsprofessorin für Umweltgeschichte und „Wissenschafterin des Jahres 2013“ Verena Winiwarter gewonnen werden. Sie sprach zum Thema „Von Anfang und Ende des Zeitalters der Menschen“. Für die musikalische Begleitung sorgte das Österreichische Ensemble für Neue Musik (oenm) mit der Uraufführung des Werkes des Salzburger Komponisten Gerhard E. Winkler, der mit dem Großen Kunstpreis für Musik des Landes Salzburg ausgezeichnet wurde. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Otto Neumaier. Aufgeführt wurden weiters zwei Stücke von Chili Tomasson and the Cinema Electric, dem Preisträger des Jahresstipendiums Musik, das heuer erstmals im Genre Pop/Rock vergeben wurde. Hanna Sukare, die Preisträgerin des Rauriser Literaturpreises, las aus eigenen Texten. Durch den Abend führte das Moderatorenteam Tobias Pötzelsberger (ORF Salzburg) und Dorit Ehlers (Theater ohnetitel).

Ausgezeichnet wurden Gerhard E. Winkler (Großer Kunstpreis für Musik), die Architekten Marte.Marte (Architektur-Preis), Wilhelm E. Scherübl (Architekturpreis-Stipendium), Lena Grabher (Eligius-Schmuckpreis), Eva Möseneder (Soucek-Preis für Grafik), Hanna Sukare (Rauriser Literaturpreis), Carlos Peter Reinelt (Rauriser Förderungspreis), Elke Laznia (Georg-Trakl-Förderungspreis für Lyrik).

Die Jahresstipendiaten aus den verschiedenen Kunstsparten sind: Manfred Grübl (Jahresstipendium Bildende Kunst), Anja Ronacher (Jahresstipendium Fotografie), Petra Nagenkögel (Jahresstipendium Literatur), Chili Tomasson (Jahresstipendium Musik), Christoph Janka (Jahresstipendium Medienkunst), Julia Schwarzbach (Jahresstipendium Darstellende Kunst) und Mark Gerstorfer (Jahresstipendium Film).

Der Lehrerinnen- und Lehrerpreis für Kulturvermittlung in Schulen ging an Rosemarie Rösler von der Neuen Mittelschule Tamsweg. Der Landespreis für Kulturelle Bildung ging ex aequo an zwei Projekte: an „Noahs Flut“ vom Verein Bridging Arts Salzburg, gegründet von Gero Nievelstein und Frances Pappas, sowie an das Projekt „A Scripted Situation“ von Lisa Hinterreithner und Martina Ruhsam.

Der Festabend galt auch der Präsentation des 112-Seiten starken„Tätigkeitsberichts Kunst & Kultur 2016“, der von der Abteilung Kultur, Bildung und Gesellschaft des Landes herausgegeben wurde und einen Überblick über die verschiedenen Kunstsparten und Förderbereiche sowie über das Kultur-Budget gibt. Die druckfrischen Ausgaben des umfassenden Kunstberichts wurden verteilt. Der Umschlag des diesjährigen Kunstberichts wurde von Soucek-Preisträgerin Eva Möseneder gestaltet. (Landeskorrespondenz)

Der Kunstbericht des Landes online: www.salzburg.gv.at/kunstpreis
Unter dieser Adresse können auch die Videoportraits der Preisträgerinnen, Preisträger, Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgerufen werden. Die zweiminütigen Videoclips wurden vom Institut für Medienbildung produziert. Der gesamte Abend wurde von FS1 aufgezeichnet und kann ebenfalls unter dieser Adresse gestreamt werden.
Bilder: LMZ / Neumayr / SB
Zum Porträt Gerhard E. Winkler
Der Computer und die Natur komponieren mit
Der Festvortrag von Verena Winiwarter im Wortlaut
Von Anfang und Ende des Zeitalters der Menschen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014