asdf
 

Gelebte und anstrebenswerte Vielfalt

STICH-WORT

19/01/17 Zum vierten Mal verkündet die Stadt Salzburg einen „Monat der Vielfalt“, ab heute Donnerstag (19.1.) bis 24. Februar. „Salzburg ist bunt, in der Vielfalt der Bewohnerinnen und bewohner liegt ein großes Potenzial für die Stadt“, betont die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer.

„Ich bin überzeugt, dass die Vielfalt an Talenten und Fähigkeiten das Zusammenleben in Salzburg stärkt“, unterstreicht Hagenauer. Für Salzburg gelte es, diese Potenziale positiv zu nützen. Zu den erklärten Zielen der Menschenrechtsstadt Salzburg gehöre es, „Barrieren zu beseitigen, Vorurteile zu bekämpfen und Chancengleichheit zu verwirklichen“ Geboten werden mehr als 30 Veranstaltungen. Alle Termine sind kostenlos und auf Wunsch stehen Gebärdendolmetscher zur Verfügung.
„Es ist wichtig für das Zusammenleben, Vielfalt in allen Dimensionen als positiven Wert zu erkennen“, bekräftigt auch Eva Spießberger, Leiterin des BeauftragtenCenters der Stadt Salzburg. Im Themen-Monat zeigt das BeauftragtenCenter des Magistrats einen Ausschnitt aus eben dieser Vielfalt in der Stadt. Es geht um Geschlecht, Alter, Behinderungen, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung sowie sexuelle Orientierung. Die Veranstaltungen werden an vielen Spielstätten der Stadt durchgeführt, in der ARGEkultur, im Das Kino, in der Panoramabar der Stadt:Bibliothek, im Kleinen Theater,…An Bord sind viele Partner*innen, wie etwa die Robert-Jungk-Bibliothek, das Theater ecce,…
In der Ausstellung „Salzburg ist Vielfalt“in der Wolf-Dietrich-Halle des Schlosses Mirabell liegt der Schwerpunkt auf Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihre Lebensgeschichten zeigen, wie bunt Salzburg ist, sie sind aber auch ein starkes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft in Salzburg. Die Ausstellung ist in Kooperation mit den carla Läden der Caritas Salzburg entstanden. Das Fotoshooting wurde im „carla Laden“ im Stadtwerk umgesetzt, berichtet Eva Spießberger.

Ein paar Kultur-Themen: Der Salzburger Filmemacher Kurt Bauer hat Roma-Frauen und Mädchen begleitet. Er zeigt, wie sie ihren Alltag meistern. Sein Film „Frau Roma“ hat am 23. Jänner Premiere (Das Kino). Das Theater Ecce bietet eine VOLXtheaterwerkstatt am 8. Februar im Schloss Mirabell (Pegasus-Zimmer) an. „Die Kabarett“ ist ein neuer Akzent im Kleinen Theater, vier Kabarettistinnen sind zu Gast und es guibt dazu einen Workshop von 8. bis 12. Februar. Am Ende steht wieder ein "Fest der Vielfalt", am 24. Februar, ab 15 Uhr in der TriBühne Lehen. (InfoZ)

www.stadt-salzburg.at
Bild: Stadt Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014