09/03/20 Der Freischütz mit dem Teufel als einzig nicht verwieselte Autorität: Das ist die pädagogische Ausgangslage für die Kinder-Adaption des Salzburger Landestheaters in den Kammerspielen.
24/02/20 Jugendliche von der Straße und High Society im Palazzo. Die einen im coolen Street- die anderen im steifen Ritter-Look. Zwischen den „Schichten“ aufgerieben ohne Chance auf ein eigenes Schicksal in Selbstbestimmung und Liebe: Romeo und Julia.
09/02/20 Und täglich grüßt das Chaos auf den Brettern der ganzen Welt, die Oper ist. Donizettis Viva la Mamma wird am Landestheater zu Viva la Diva – ein weiterer Musikbühnenklamauk-Klassiker in dieser Saison mit Travestie und Theatertrash, inszeniert von dem Briten Stephen Medcalf.
06/02/20 Seine Auftritte waren expressiv und emotional. Seine Biographie ist voller Kurven und Sprünge und Ausrutscher. Das belgische Zuhause tauschte er gegen das fremde Pariser Leben:Jacques Brel gilt als der französische Chansonnier par excellence, obwohl er aus Belgien stammte.
24/01/20 „Bei 180 Beats pro Minute bleibt keine Zeit für Selbstdarstellung.“ Die Niederländische Performerin Lisa Vereertbrugghen gastierte mit ihrer Performance Softcore – A Hardcore Encounter beim fünften Festival Performing New Europe PNEU in der ARGEkkultur. Mit Onírica stellte Marta Navaridas eine dreidimensionale Zeichnung in die Thaddaeus Ropac-Halle im Salzburger outback.
22/01/20 Benjamin Brittens vorletzte Oper Owen Wingrave, 1970 als Stück fürs Fernsehen konzipiert, hat ihre Bühnentauglichkeit längst bewiesen. Nun erreichte die Kurzoper endlich Salzburg, in einer rundum gelungenen Produktion der Universität Mozarteum. Man sitzt gute eineinhalb Stunden lang buchstäblich auf der Stuhlkante.
13/01/20 Und ewig rittert Kamenbert um sein käsiges Leben. Der Kindermusical-Klassiker von Peter Blaikner, Cosi M. Goehlert und Ernst Wolfsgruber feiert im Schauspielhaus wieder einmal Auferstehung, dreißig Jahre nach der Uraufführung.
09/01/20 Zum fünften Mal lädt die SZENE zum Festival Performing New Europe , kurz PNEU genannt: Von 20. bis 25. Jänner steigen zehn Produktionen, acht davon sind Österreich-Premieren. Sie spiegeln das so breite wie bunte „thematische und ästhetische Spektrum der zeitgenössischen Performancekunst“.
02/01/20 Seine Souveränität im Umgang mit der großen Form hat er mit dem rundum überzeugenden Lohengrin in der Felsenreitschule beeindruckend demonstriert. Im Umgang mit der kleinen Form hat sich Leslie Suganandarajah, der neue Musikdirektor des Landestheaters, mehr Zurückhaltung auferlegt als nötig. Die Walzer-Raritäten kamen nicht nur aus Wien.
18/12/19still hungry zeigen sich Lena, Romy und Anke als Artistinnen mit der Herausforderung der Mutterschaft. Rabenmutterschaft? Raven entfaltet schwarze Flügel für ein belastetes Abheben. Die ARGEkultur ist diesmal der Kreisssaal des Winterfests.