16/07/18 „Wenn es solche Menschen gibt, wird irgendetwas besser.“ Die siebzehnjährige Alla Jerhade hat eine „klassische“ Flucht aus Syrien samt Schiffsbruch überlebt, im Gegensatz zu vielen ihrer Mit-Flüchtlinge. Die Menschen hier in Europa seien viel netter, sagt Alla Jerhade, „wie Familien…“ Beethovens „Fidelio“ unter Andrés Orozco-Estrada szenisch bei der Styriarte.
16/07/18 Der Zauber, der jedem Anfang innewohnt, möge gelingen, wünschte sich Intendant Thomas Enzinger zum Start seiner ersten eigenen Saison beim Lehár-Festival. Und der Zauber ist bravourös gelungen. „Die Blume von Hawaii“ wurde zum brillanten Operettenfest.
12/07/18 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren verfolgen im Creative Media Jugend Camps (CMCB) das Kammermusikfest Lockenhaus. Sie lernen Online-Journalismus über Kulturthemen. Auch ein Interview mit dem Festival-Leiter und Cellisten Nicolas Altstaedt stand auf dem Programm.
10/07/18 Wir betraten die Lockenhauser Kirche, die uns wie jedes Jahr als Ambiente für viele Konzerte des Kammermusikfestes dient, und die beherrschenden Töne der ersten Komposition von Nadia Boulanger, deren Schwester wir auch noch lauschen werden, erklingen. Beide wuchsen in einem äußerst musikalischen Milieu auf, waren jedoch beide von unterschiedlichen gesundheitlichen Zuständen gesegnet.
09/07/18 Die Oper Klosterneuburg feiert heuer mit Giuseppe Verdis „La traviata“, dem letzten Werk der Trilogia popolare, ihr 25-jähriges Bestehen. Am Samstagabend (7.7.) fand die Premiere im sommernächtlichen Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg bei perfekten Wetterbedingungen statt.
04/07/18 Alfred Brendel wird seine Sicht auf Franz Schuberts späte Klaviersonaten darlegen, Alexander Lonquich und Herbert Schuch werden sie spielen: eine Facette vom diesjährigen Kammermusikfest Lockenhaus, das morgen Donnerstag (5.7.) beginnt. Herbert Schuch ist übrigens Lockenhaus-Debütant.
20/06/18 Mirga Gražinytė-Tyla hat am Dienstag (19.6.) einen „Goldenen Schikaneder“ entgegen genommen. Es ist die Trophäe des „Österreichischen Musiktheaterpreises“, der diesmal in Graz übergeben wurde.
19/06/18 Der Jägerbursche als Komponist am Flügel vor einer überzeichneten Abendgesellschaft in einem sich perspektivisch, nach hinten verengenden Raum: Max fehlt die Inspiration, um sein Werk zu beenden. Erst dann darf er Agathe heiraten. Dies ist der Ausgangspunkt von Christian Räths Neuinszenierung von Carl Maria von Webers „Freischütz“.