25/09/18 Tatjana Gürbaca verlegt Händels Alcina auf eine öde Felsinsel und arbeitet den Machtkampf zwischen Alcina und Bradamante glasklar heraus. Im Graben sorgt der Concentus Musicus unter Stefan Gottfried für wohligen Barockklang.
31/08/18 „Ich sehe es als unsere Mission, Repertoire-Lücken zu schließen und vergessen geglaubte Werke auf die Bühne zu bringen. Das funktioniert aber nur, da uns das Publikum auf dieser abenteuerlichen Reise begleitet und Lust auf Neues hat.“ Intendant Alessandro De Marchi sieht seinen Kurs bestätigt: „Alte Musik bewegt.“
12/08/18 Mit der Wahl der Opera seria „Didone abbandonata“ von Saverio Mercadante zur Eröffnung der 42. Festwochen für Alte Musik gelangte man ans Ende einer Reise durch zweihundert Jahre Belcanto in der Geschichte der Festwochen. Jürgen Flimm inszenierte das 1843 uraufgeführte Stück nun in Innsbruck.
10/08/18 Was für ein Setting: Das Grazer Philharmonische Orchester ist verteilt auf mehrere Balkone einer Wohnsiedlung im Nordwesten der Stadt. Das Publikum sitzt in Liegestühlen auf der Wiese zwischen den Blocks, wo sonst Kinder sich mit Hutschen und Rutschen die Ferienlangeweile vertreiben.
07/08/18 Die Donaufestwochen Anfang August präsentieren seit nunmehr 24 Jahren Lieberhabern mehrheitlich Raritäten. Heuer zum erst zweiten Mal ein Werk von Georg Friedrich Händel: „Atlanta“, in Co-Produktion mit den Händel-Festspielen 2019 in dessen Geburtsort Halle. Mit sparsamsten Mitteln umgesetzt, die vergnüglichste Barock-Oper seit langem.
04/08/18 Es ist die 16. Saison, in der Intendant Dietmar Kerschbaum (gleichzeitig Intendant und künstlerischer Vorstandsdirektor der LIVA in Linz) im romantischen südburgenländischen Dreiländereck Oper macht. Der Erfolg des kleinen Festivals als Freiluftaufführung an einem geschichtsträchtigen Ort war von Beginn an gegeben.
24/07/18 In Lehárs 70.Todesjahr erhält das Gedenken an den Ischler Operettenkönig besondere Prägung. Die Unvereinbarkeit kultureller Unterschiede ist das Basisthema im „Land des Lächelns“, einer Operettenstory ohne Happy End.
19/07/18 Die Bregenzer Festspiele zeigen Berthold Goldschmidts „Beatrice Cenci“ in einer Inszenierung von Johannes Erath im Festspielhaus erstmals in deutscher Sprache. Das Publikum bedankte sich bei allen Protagonisten mit herzlichem Schlussapplaus für eine Aufführung, die Festspiele aus dem Alltag heraushebt.