asdf
 

Sprache als Türöffner

INTEGRATION / SPRACHE

09/11/11 Unter dem Titel "Deutsch lernen in Salzburg" bietet eine neue Broschüre einen Überblick über Kurse und Kursanbieter in unserem Bundesland.

alt"Deutsch lernen in Salzburg" gibt erstmals Auskunft über diese Fragen und einen Einblick in die Vielzahl von Anbietern und ihr sehr unterschiedlichen Kursangebote. Man erfährt auch, wo es für den Besuch eines Sprachkurses Förderungen gibt.

Die Broschüre informiert zudem über die so genannte Integrationsvereinbarung, also über die Verpflichtung, innerhalb einer bestimmten Aufenthaltszeit in Österreich ausreichende Deutschkurse nachweisen zu müssen.

„Wer auf Dauer in Österreich leben und arbeiten will, braucht die Sprache des Aufnahmelandes. Die Sprachfertigkeiten in deutscher Sprache sind in jeder Hinsicht ein Türöffner – beruflich und zwischenmenschlich.“ So Landesrätin Tina Widmann, die auch für Migrationsfragen zuständig ist. Sprachkompetenz sei „der Schlüssel für das berufliche Leben und das Zusammenleben in einer vielsprachigen Gesellschaft“. (Landeskorrespondenz)

Die Broschüre zum Download: www.salzburg.gv.at/deutschlernen.pdf
Gedruckt liegt sie beim Arbeitsmarktservice, bei Bezirksverwaltungsbehörden, Gemeinden, Sprachkursanbietern, Migrantenorganisationen und -gemeinschaften sowie Sozialvereinen auf.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014