asdf
 

92 Erfolgreiche aus dem Bundesland Salzburg

PRIMA LA MUSICA

15/06/16 Die Salzburger Jugend konnten sich beim Bundeswettbewerb „prima la musica“ hervorragend präsentieren: mit dreißig ersten, 41 zweiten und 19 dritten Preisen.

Seit über zwanzig Jahren gibt es den österreichische Jugendmusikwettbewerb „prima la musica“. Alle Landeswertungen zusammen gerechnet, haben im Frühjahr 4.973 Musikerinnen und Musiker daran teilgenommen. Im Bundeswettbewerb in Linz konkurrierten insgesamt 969 Landessiegerinnen und Landessieger aus allen österreichischen Bundesländern, Südtirol und heuer erstmals Liechtenstein. Im Sinne einer erfolgreichen Hinführung zu einem Universitätsstudium wurden heuer bei „prima la musica“ erstmals studienorientierte Kategorien eingeführt. Darin wurden wesentlich höhere Anforderungen hinsichtlich Umfangs des Repertoires und Qualität der Darbietungen gestellt.

92 Salzburger Jungmusikerinnen und Jungmusiker sind kürzlich also preisgekrönt vom österreichischen Bundeswettbewerb aus Linz heimgekehrt. Zwei Jugendliche errangen zusätzlich in der Wertung „Begleitung mit Bewertung“ einen „ausgezeichneten“ und einen „sehr guten Erfolg“.

„Bei prima la musica handelt es sich um den größten österreichischen Wettbewerb im klassischen Musikbereich, und er zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viele Nachwuchstalente es in Salzburg gibt“, so Heinrich Schellhorn. Der Landesrat hob das Engagement der Lehrenden hervor, aber auch jenes der Familien für die tatkräftige Unterstützung der Kinder, ein Instrument zu lernen und sich mit Musik zu beschäftigen.

Neunzig Jurorinnen und Juroren haben in 17 verschiedenen Wertungskategorien die Leistungen der musikalischen Nachwuchstalente im Alter zwischen zehn und 21 Jahren beurteilt und bewertet. In Summe wurden beim Bundeswettbewerb 321 erste Preise, 445 zweite Preise und 187 dritte Preise vergeben. (Landeskorrespondenz)

www.primalamusica-salzburg.at
Bilder: LMZ / Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014