asdf
 

Kinderfestspiele sind das ganze Jahr über!!!

JUNGE PHILHARMONIE / KINDERFESTSPIELE

28/05/13 Die Moldau, Schwanensee, Beethoven für Kids, Russische Weihnacht, Carmen und Till Eulenspiegel stehen in der Spielzeit 2013/14 auf dem Programm der Familienkonzerte der Philharmonie Salzburg. Bisher gab es zu jedem Familienkonzert drei Termine. Das war entschieden zu wenig: Die Familienkonzerte der zu Ende gehenden Spielzeit waren bereits im September ausverkauft.

Von Heidemarie Klabacher

„Das ist das Gefährlichste für einen Veranstalter! Wenn es heißt, dort kriegt man ohnehin keine Karten“, sagte Elisabeth Fuchs heute Dienstag (28.5.) bei der Prorgrammpräsentation der Philharmonie Salzburg. Das Orchester hält neben dem Abo für die „Großen“ auch ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche bereit.

Immer ausverkauft? Bei den moderierten Familienkonzerten der Philharmonie Salzburg war es schon so weit. Immer wieder mussten Interessenten abgewiesen werden: „Das darf es nicht geben!“ Daher hat Elisabeth Fuchs das Angebot erweitert: Zu den bisherigen drei Konzerterminen an den Sonntagen kommen je zwei Termine an den Samstagen.

Natürlich sei es ein Risiko, just nach dem die Reihe sich wirtschaftlich etabliert hätte, gleich wieder zu expandieren – immerhin von drei auf fünf Termine pro Konzert. Dennoch habe sie sich nicht auf dem Ruhekissen einer relativen finanziellen Sicherheit ausruhen wollen, so Elisabeth Fuchs: „Man muss mit dem Angebot mitgehen, wenn die Tendenz steigt.“ Sechs Familienkonzerte zu je fünf Aufführungen: Damit seien mit einem Schlag tausend Abos mehr möglich. Ein zentrales Anliegen ist es Elisabeth Fuchs, mit den Preisen „familienfreundlich“ zu bleiben. Am günstigsten ist das Abo unter der Devise „Nimm 6 zahl 4“.

Die Saison der Kinderfestspiele beginnt „traditionell“ mit der ersten Konzertreihe im Frühsommer am Flughafen – heuer wird das am 8. und am 9. Mai sein. Im Mittelpunkt steht Bedrich Smetanas „Moldau“. Für „Die Moldau“, die die Philharmonie Salzburg ja schon öfter in moderierten Fassungen gespielt hat, ist ein neues Konzept entwickelt worden: „Die MS Smetana wird auf große Fahrt gehen.“  Bei der Bauernhochzeit werden Salzburger Kinder tanzen. Die Nymphen und Elfen werden den Menschen auf dem Schiff über die gefährlichen Stromschnellen helfen. Die Tänzerin und Akrobatin Jasmin Rituper ist dabei: „Eine lebendige witzige Art, die Moldau zu erleben“, schwärmt Elisabeth Fuchs.

Entwickelt hat das Konzept eine neue Mitarbeiterin im Team der Philharmonie Salzburg: Susanna Kammeringer folgt Melanie Plank als Orchesterdirektorin. Kammeringer werde sich vor allem um Marketing, PR und Vernetzung kümmern, als Gründungsmitglied des Kulturvereins „dietext“ ist sie aber auch kreativ tätig und hat gleich das neue Moldau-Konzept mitgebracht.

Kinder werden bekanntlich größer – und auf die „Familienkonzerte“ folgen die Teeniekonzerte: „Das ist mit Abstand das Schwierigste! Man darf nicht zu ‚cool’ sein, darf sich nicht anbiedern“, beschreibt Elisabeth Fuchs die größte Herausforderung auf der Education-Schiene. „Fördern, fordern unterhalten“ sind ihre Richtlinien. Die Teeniekonzerte haben jeweils das gleiche „Thema“ wie die Familienkonzerte, sind von der Umsetzung und der Moderation her auf die schon etwas Größeren zugeschnitten: „Oft lieben die Eltern diese Konzert fast mehr, als die Kinder.“ Auch von der „Moldau“ gibt es eine Fassung für Teenies - ebenfalls am 9. Mai.

Auf die Moldau folgen ab Herbst Schwanensee, Beethoven für Kids, Russische Weihnacht, Carmen und Till Eulenspiegel: „Kinderfestspiele“ gibt es also das ganze Jahr über. Dazu gehören nicht nur die Familienkonzerte und die Teeniekonzerte, sondern auch quasi als Flagschiff die große „Festspielwoche“ im Frühsommer im Amadeus Terminal 2 des Salzburger Flughafens. Diese Veranstaltungen werden ausschließlich direkt über Schulen und Kindergärten organisiert, 7.000 Kinder aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern waren im Vorjahr dabei. 240 Schulklassen und Kindergartengruppen werden auch heuer wieder in insgesamt 22 Zelten singen und spielen, Instrumente ausprobieren und Konzerte erleben. Wie jedes Jahr bekommt jedes Kind eine CD. Die Workshops und Konzerte sind maßgeschneidert für drei Altersgruppen von drei bis zwölf Jahre: Auch hier steht die „Die Moldau“ im Mittelpunkt.

Die Workshops und Konzerte am Flughafen für insgesamt 7000 Kinder sind für Elisabeth Fuchs eine Investition in die Zukunft: „Wenn wir ein WIR in unserer Gesellschaft wollen, muss ich möglichst allen Menschen die Türen öffnen. Das gilt besonders für den Kulturbereich. Hier bei uns hört jedes Kind die Musik, kann Instrumente ausprobieren, bekommt gratis eine CD mit dem jeweiligen Hauptstück. So kommt heuer die Moldau-CD auch zu Eltern, die sonst nicht ins Konzert gehen. Und die Kinder, jetzt bei uns sind, erinnern sich in zehn Jahren: ‚Die Moldau? Kenne ich auch!' Diese Kinder sind die Zukunft.“ (Wird fortgesetzt)

Zum Jugendangebot der Philharmonie Salzburg und der Kulturvereinigung gehören auch Lehrlingskonzerte
Hier die dpk-Reportage über das erste Lehrlingskonzert im Großen Festspielhaus
Piraten zur Belohnung
Kinderfestspiele / Familienkonzerte und Teeniekonzert „Die Moldau“ am 8. und 9. Juni - www.kinderfestspiele.com 
Bilder: PhS

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014