asdf
 

 

 


Ein Kunstwerk als Kulisse

 

 

Der Hangar-7 am Salzburg Airport ist fraglos ein Kunstwerk. Und als Rahmen für andere Kunstwerke ist er ein etablierter Ausstellungsort der ganz besonderen Art. Mit seiner charakteristischen und einzigartigen Architektur bietet sich der Hangar-7 auch für Ausstellungen außergewöhnlicher Kunstwerke an. Die großzügigen Raumverhältnisse legen der gestalterischen Phantasie von Künstlern und Ausstellungsmachern kaum Grenzen auf.

Viel beachtet war die Ausstellung "Masters of Origami", eine der umfangreichsten Ausstellungen in der Geschichte der 2000 Jahre alten Papierfaltkunst aus Japan. Mehr als 200 Kunstwerke waren 2005 zu sehen – gestaltet von 66 Origami-Meistern aus 16 Nationen, die sich für die Ausstellung von den Hangar-7 Hausherren The Flying Bulls und ihrer Welt der Fliegerei inspirieren hatten lassen.

Der Hangar-7 war aber auch schon Präsentationsort für die spektakulären Multiples von Panamarenko: Der "Ingenieur unter den Künstlern" konstruiert Flugmaschinen und nautische Fahrzeuge - hier in augenzwinkernder Konkurrenz mit den historischen Flugzeugen der Flying Bulls.

Junge aktuelle Kunst auf innovative Weise zu fördern, sie vor allem für ein breites Publikum zugänglich zu machen, ist Aufgabe des Programms HangART-7. Eine auf Jahre angelegte Initiative des Hangar-7 widmet sich jungen Künstlerinnen und Künstler etablieren. Den Beginn im Frühjahr 2005 machten junge Künstlerinnen und Künstler aus Österreich. Es war hier aber auch schon eine Werkschau von in Europa noch weitgehend unbekannten Künstlern aus China, aus Spanien und aus New York zu sehen.

 

Hangar-7
Salzburg Airport

Wilhelm-Spazier-Straße 7A
5020 Salzburg
Österreich

Tel.: 0043-(0)-662-21 97
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hangar-7.com

Öffnungszeiten:

Hangar-7 Flugzeugsammlung: 9 – 22 Uhr
Restaurant „Ikarus“: Küche von 12 – 14 Uhr
und 18.30 – 22 Uhr
Lounge „Carpe Diem“: 9 – 19 Uhr
Bar „Mayday“: 17.30 – 03Uhr
Bar „Threesixty“:  auf Anfrage

Kein Ruhetag.
Der Eintritt in den Hangar-7 ist frei.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014