asdf
 

Mit Musik aufbrechen, bei der Musik sich niederlassen

SALZBURGER VOLKSLIEDTAG

27/06/14 Wenn man den Programmfolder ansieht, dann kommt man unweigerlich zum Schluss: Kaum eine Lebenslage, in der Volkslieder nicht „passen“. Bestätigen wird das vermutlich der zum achten Mal stattfindende „Salzburger Volksliedtag“, am kommenden Sonntag (29.6.).

„Bis auf geistliche Volkslieder und einzelne Ausnahmen wie z.B. Balladen sind Volkslieder meist dialektgebunden und werden in ihrer Region dementsprechend interpretiert“, erklärt Roswitha Meikl vom Salzburger Volksliedwerk. Entsprechend wichtig ist beim „Salzburger Volksliedtag“ eben der Umstand, dass sich die Sängerinnen und Sänger – und natürlich jene, die ihnen lauschen – nicht nur an einem zentralen Ort treffen, sondern in ihrer Region aktiv werden, Feiern gestalten oder singend ausschwärmen.

In der Stadt Salzburg könnte man es am Sonntag (29.6.) mit Wander- und Wirtshausliedern probieren – nachmittags am Gipfel des Gaisbergs bei „Kohlmayr’s Gaisbergspitz“. Auch eine Messe mit dem Männerchor Typographia in der Pfarrkirche Itzling führt dann zum fröhlichen Ausklang zum Kirchenwirt daneben. Nicht anders hält man es in Grödig (Volksliedchor Grödig, Dopplerwandmusi) oder in Maria Kirchental (Singgemeinschaft ZeitLos). Im Pongau ist man besonders eifrig bei der Sache, singt gleich in mehreren Seniorenwohnheimen und in der in der Landesklinik St. Veit. Vor allem aber begibt man sich auf Wanderschaft: Der „Pongauer Bezirkswandertag von Dorfgastein oder Embach“ führt auch auf die Kögerl-Alm in Dorfgastein. Mehrere Chöre treten dort auf. Eine Almwanderung unternimmt auch der Singkreis Pfarrwerfen, auf die Klingelbergalm bei Mühlbach.

Insgesamt elf Veranstaltungen gibt es in Stadt und Land. Das ist eigentlich nicht viel für einen bundesweiten Aktionstag und angesichts der Unmengen an Chören und Vokalensembles hierzulande. Aber alle haben in dieser Jahreszeit natürlich viel zu tun, und eine „Nacht der Chöre“ war ja auch erst kürzlich. Es gibt unterdessen viele Interessensgruppen in Sachen Chorsingen und Volkslied, und das ist gut so.

„Ideell wird diese Aktion auch vom Chorverband Salzburg, dem Landesverband Salzburger Heimatvereine, dem Kirchenreferat der Erzdiözese Salzburg und dem ORF Landesstudio Salzburg mitgetragen“, heißt es in einer Aussendung des Volksliedwerks.

8. Salzburger Volksliedertag, am Sonntag, 29. Juni – Programmfolder zum Download
Bild: Salzburger Volksliedwerk

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014