asdf
 

Gegen den Strom ins Kino

SENIOR:INNENKINO

21/09/22 Das Senior:innenkino – Ein-Euro-Tickets für Menschen über sechzig Jahre – geht in die vierte Saison. Einmal im Monat, immer an einem Mittwoch um 14 Uhr, stehen ausgewählte Filme in deutscher Fassung auf dem Programm. Es ist eine Kooperation zwischen der Stadt und dem Land Salzburg und dem Filmkulturzentrum Das Kino.

Von Cay Bubendorfer

Den Auftakt macht heute Mittwoch (21.9.) das Heldenmärchen Gegen den Strom: Die Isländerin Halla führt als Chorleiterin nach außen hin ein ruhiges Leben, kämpft aber im Geheimen als Umweltaktivistin gegen die lokale Aluminiumindustrie, um die Landschaft ihrer Heimat zu retten. Der Film beginnt wie ein Thriller, entwickelt sich aber zunehmend zur Komödie.

Am 19.Oktober folgt Meine schrecklich verwöhnte Familie, eine charmante und humorvolle Komödie über die Hürden des Familienlebens: Geld macht nicht glücklich. Dessen ist sich der superreiche Francis schon lange bewusst. Seine Kinder sind noch nicht zu dieser Erkenntnis gelangt, weshalb er ihnen eine Lektion erteilt, die man so noch nie gesehen hat.

Noch einmal, June läuft am 23. November. Als June Wilton (Noni Hazlehurst) nach einem Schlaganfall wieder zu sich kommt, ist sie nicht mehr die Alte. Denn eigentlich litt die Dame an Demenz. nun jedoch ist vollkommen überraschend ein Zustand vollständiger geistiger Klarheit eingetreten. Das ist erst der Anfang einer turbulenten Odyssee.

Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, steht mit Vier Wände für Zwei noch eine Komödie auf dem Programm: Die 39jährige Sara beschließt nach der Trennung von ihrem Mann, eine Wohnung in Sevilla zu kaufen. Das Wohnrecht fällt ihr allerdings erst zu, wenn die aktuelle Bewohnerin und Vorbesitzerin, Lola, verstorben ist. Die beiden Frauen, die so unterschiedlich sind und doch in ihrer Einsamkeit vereint, schließen eine ungewöhnliche Freundschaft. Eine Freundschaft, die von Zuneigung und viel Humor geprägt ist und am Ende über den Pakt, den sie mit dem Wohnungskauf beschlossen haben, hinauswächst.

Das gemeinsame Film-Erlebnis im Kino ist und bleibt etwas ganz Besonderes“, betont Kulturressortchef Bernhard Auinger. „Mit der Kinokarte um nur einen Euro wollen wir gerade jetzt dazu beitragen, dass dies ohne finanzielle Hindernisse für alle Menschen ab 60 möglich ist.“

Eine Anmeldung im Das Kino ist erforderlich unter Tel. 873 100-15 – www.daskino.at
Bild: Das Kino

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014