asdf
 

Leinwandstars aus der Jugend

SENIORENKINO

20/08/19 Voll besetzte Säle und beste Stimmung – das ist die Erfahrung nach sieben Monaten Seniorenkino. Die Initiative wurde von Kulturressortchef Bernhard Auinger im Herbst 2018 in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino ins Leben gerufen.

Insgesamt liefen von November 2018 bis Mai 2019 sieben ausgewählte Filmklassiker und Komödien. Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher nutzten das neue Angebot. Der Andrang war so groß, dass meist ein bis zwei Zusatzvorstellungen angeboten wurden.

Nur ein Euro kostet die Eintrittskarte fürs Seniorenkino. „Die Resonanz war wahnsinnig gut“, resümiert Kino-Leiterin Renate Wurm die Auftaktreihe. „Ganz schnell hat sich so etwas wie eine Stammkundschaft entwickelt, es gab Leute, die keine einzige Vorstellung ausgelassen haben.“ Sie finde es „toll, wenn ältere Menschen wieder ins Kino gehen, gemeinsam einen Film anschauen und sich dann darüber unterhalten können“.

„Unabhängig vom 1-Euro-Ticket für Filmliebhaber der älteren Generation macht unter anderem die erstklassige Auswahl der an unser Publikum angepassten Filme den Seniorennachmittag für viele so anziehend, so Bernhard Auinger, der die Flexibilität des Kino-Teams hervorhebt. Es ist nahe liegend, die Reihe fortzuführen und diesmal sogar neun anstatt sieben Filme zu zeigen. Dafür hat man nun auch das Land gewinnen können.

LH-Stellvertreter Heinrich Schellhorn: „Für viele Menschen war das Kino in ihrer Jugend eine wichtige Freizeitaktivität. Der Fernseher hat die Gesellschaft verändert. Nun kehren sie ins Kino zurück und können anspruchsvolle Filme genießen und anschließend gemeinsam besprechen. Ich bin überzeugt, dass in Zukunft noch mehr Menschen dieses Angebot nützen werden!“

Der Beginn der zweiten Reihe wurde auf September vorverlegt. Renate Wurm hat wieder eine Mischung aus anspruchsvollen Komödien und Meisterwerken der Filmgeschichte zusammengestellt. Der Auftakt findet am – bisher gewohnten – Donnerstag-Termin zum Monatsende (26.9., 14 Uhr) statt. Ab Oktober wird aber der Mittwochnachmittag zum Seniorenkino-Tag. „Wir wollen die Donnerstage für den wiederkehrenden Kasperl im Kino frei lassen und machen an diesem Tag gerne Platz für die kleinen Gäste“, erklärt Renate Wurm. (InfoZ)

Ein-Euro-Tickets stehen für Besucherinnen und Besucher ab 60 Jahren zur Verfügung, telefonische Anmeldung ist erforderlich (Tel. 873 100-15) – www.daskino.at
Das Programm der neuen Seniorenkino-Reihe (Beginn jeweils 14 Uhr):
26.9.2019, HAMPSTEAD PARK - AUSSICHT AUF LIEBE
23.10.2019, DIE WUNDERÜBUNG
27.11.2019, Zu Hause ist es am schönsten. Ein Familienfest auf Italienisch mit Intrigen, Romanzen und Dolce Vita
11.12.2019, DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG
22.1.2020, ASTRID
26.2.2020, VOR DER MORGENRÖTE
25.3.2020, 3 TAGE IN QUIBERON
29.4.2020, MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES
20.5.2020, BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL
Bild: Stadt Salzburg / M. Mandl

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014