asdf
 

Bibelwelten-Schöpfer in Aktion

IM PORTRÄT / HEINRICH WAGNER

31/03/17 Von den einen wird er als Phantast gesehen, von den anderen als ein „närrisch“ in die Bibel Verliebter: Der Salzburger Pfarrer von St. Elisabeth, Bibelreferent der Erzdiözese Salzburg Heinrich Wagner wird am 1. April Sechzig und seine Schöpfung, die Bibelwelt in der Elisabethkirche, feiert demnächst auch schon den zweiten Geburtstag.

„Angesichts des sinkenden Interesses an der Bibel setzte er sich das Ziel, die Bibel wieder zu einem Trend-Buch zu machen“, heißt es in einer Aussendung der Pfarre St. Elisabeth anlässlich des sechzigsten Geburtstages des Bibelwelt-Schöpfers Pfarrer Heinrich Wagner am 1. April.

Aus dem ursprünglichen Plan einer sechstausend Quadratmeter großen Arche Noah, wurden „nach zehnjähriger hartnäckiger Planungsphase sechshundert Quadratmeter 'Bibelwelt' -„eingebaut in die „hinteren Zweidrittel seiner zu groß gewordenen St. Elisabethkirche“. Seit April 2015 hätten über 14.000 das in Europa einzigartige Bibelhaus besucht, „das Pfarrer Wagner mit einer großen Schar von Ehrenamtlichen als eine Erlebniswelt für alle Sinne errichtet hat, meldet die Pfarre St. Elisabeth.

Was treibt einen Priester an, gegen viele Widerstände das finanzielle Risiko eines solchen Großunternehmens auf sich zu nehmen? „Mit Fünfzehn hat sie mich erwischt, die Bibel. Sie ließ mich nicht mehr los. Daraus wurde ein Beruf und schließlich vor 13 Jahren die Idee, ein Haus zu bauen, in dem die Bibel mit allen Sinnen erlebt werden kann“, schildert Heinrich Wagner seinen lebenslangen Weg mit dem Buch der Bücher. Die Bibelwelt in der Elisabethkirche sei „kein Haus mit Schaukästen“ sondern „ein Erlebnishaus, wo ich selber in die Rollen der biblischen Figuren schlüpfe“. Wenn Paulus also vom Pferd fällt und erblindet? „Dann höre ich das nicht nur, sondern werde selber blind, indem ich in einem Raum bin, der völlig dunkel ist. Ich erlebe also diese Geschichten.“

In diesem Erlebnishaus darf auch alles angegriffen werden. Man könne Gewänder anlegen, an Gewürzen riechen, mit Audioguides für Kinder und Erwachsene biblische Geschichten hören und so ganz in die Welt des Orients zur Zeit Jesu und des Apostels Paulus eintauchen. „Je älter ich werde, desto überzeugter bin ich, dass dieses Buch ein großer Schatz für ein gutes Leben ist. Wir müssen es dem Image eines alten verstaubten Buches entreißen. Menschen sollen mit all ihren Sinnen erfahren, welch pralles Leben in ihm steckt.“ Für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für Erwachsenenbildner, bietet Pfarrer Wagner neuderings auch Workshops für künftige „Bibelweltführer“ an. (Bibelwelt/dpk-klaba)

www.bibelwelt.at
Bilder: www.bibelwelt.at

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014