asdf
 

Espresso espressivo

STICH-WORT

07/02/22 Gefühl. Kaffee. Notenzeile... alles mögliche lässt sich „ausdrücken“. Passiert das Ganze auch noch espressivo, nämlich ausdrucksvoll, gibt es gute Musik oder guten Kaffee. Füllt sich ein riesiger Konzertsaal ebenso mit Spannung, wie eine winzige Tasse. – Und auch die Espresso-Tasse selber lässt sich espressivo gestalten.

Von Heidemarie Klabacher

Wenn espressivo in den Noten steht, soll es nicht langweilig werden. Wenn Espresso auf der Karte steht, soll nach Genuss möglichst Die Post abgehen: „Was schläfst du denn so wunderlich, mein Herz“ steht dort nicht.

Ideen und Wortspielereien überstürzen sich selten nach Lektüre einer Presseaussendung. Keine schlechte Idee also, einen Design-Wettbewerb für Espresso-Tassen unter das Motto espressivo zu stellen und die Universität Mozarteum darauf anzusetzen.

Es geht aber ausnahmsweise nicht um die Musik dort, sondern um die Kunst. Lehrende werden in dem Bereich zwar nicht nachbesetzt, Studierende sind aber angefragt. Die Firma Segafredo lädt Studierende des Departments für Bildende Künste und Gestaltung zu einem Design-Wettbewerb für eine Tassenkollektion. „Während andere Kaffeeröster oft auf große Namen bei den Sondereditionen ihrer Tassen setzen“, gehe man bei Segafredo Zanetti Österreich „bewusst einen anderen Weg“ und lade junge Künstlerinnen zu einem Design-Wettbewerb für eine At Home-Tassenkollektion. Es passe zur Unternehmensphilosophie von Segafredo Zanetti, „aufstrebende heimische Talente zu fördern“.

Unter dem Motto espressivo sollen bis 31. März die Studierenden „Designentwürfe einreichen, die die Welt des Genusses und Espresso als Inbegriff des guten Kaffees, als italienisches Lebensgefühl, versinnbildlichen“. Der Wettbewerb sei dotiert „mit 5000 Euro, einer Kunstreise nach Bologna, einem Kaffeevollautomaten und Jahresvorräten an Segafredo Kaffee“.

Die Einreichungen werden veröffentlicht und einem Publikumsvoting unterzogen. Ende Mai entscheidet eine Jury. Preisverleihung ist im Juni. Dann werden die preisgekrönten Tassen, berichtet Susanne Reif-Peterlik, Marketingleiterin von Segafredo Zanetti, im Online-Shop erhältlich sein.

Bild: UniMoz / Segafredo

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014