asdf
 

Jedermann-Besucher positiv getestet. Maskenpflicht.

FESTSPIELE / CORONA

19/07/21 Ab jetzt herrscht FFP2-Maskenpflicht. Am Sonntag (18.7.) wurde eine Person positiv auf das Coronavirus getestet, die am Samstag (17.7.) die Jedermann-Premiere im Großen Festspielhaus besucht hatte. Das gaben die Salzburger Festspiele und die Gesundheitsbehörde der Stadt Salzburg am Montagabend (19.7.) bekannt.

Die infizierte Person war vollimmunisiert. Das Contact-Tracing ist in vollem Gange: „Umfeld-Untersuchungen wurden durchgeführt. Aufgrund der im Präventionskonzept der Salzburger Festspiele vorgesehenen Personalisierung der Eintrittskarten konnten der Behörde die Daten der 44 Kontaktpersonen bekannt gegeben werden“, melden die Festspiele heute Montag (19.7.) um 18.33 Uhr in einer Aussendung. Die rechtlichen Vorschriften und die Maßnahmen des Präventionskonzeptes seien „vollumfänglich“ umgesetzt worden.

„Gemeinsam mit der Gesundheitsbehörde und dem Expertenbeirat haben wir aufgrund dieses bedauerlichen Falles entschieden, dass wir nun die vorgesehene nächste Sicherheitsstufe des Präventionskonzeptes umsetzen werden: Ab morgen Montag (20.7.) ist das Tragen der FFP2-Maske für jede Besucherin und jeden Besucher in allen Spielstätten verpflichtend“, sagt der Kaufmännische Direktor Lukas Crepaz. Wie geplant, werde das Präventionskonzept weiterhin den Entwicklungen der Pandemie angepasst.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt – aber Salzburger Medien nennen seit Tagen nur die Sieben-Tage-Inzidenz für Österreich. Die ist mit heutigem Tag 25,4. Im Bundesland Salzburg sieht es deutlich anders aus. Wir stehen wieder mal an der Spitze im Bundesländer-Ranking: Mit heutigem Tag hält Salzburg bei 53,3. Am 9. Juli noch war der Salzburger Wert 4,5. Binnen elf Tagen das Zwölffache also. Aber man will ja kein (Fest)Spielverderber sein... (PSF/dpk)

Zum Kommentar Jedermann kennt kein morgen

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014