asdf
 

Swarowski produziert nicht nur Glasfunkeln

HINTERGRUND / FESTSPIELE / BERUFSSCHNUPPERTAG

05/03/18 Es hat eine gewisse Logik, Jugendliche zu einem „Berufsschnuppertag“ in den Festspielbezirk einzuladen. Schließlich sind die Salzburger Festspiele direkt und indirekt größter Arbeitgeber für die Wirtschaftsregion Salzburg. Hinter dem Berufsschnuppertag steht das Teach For Austria-Programm von Swarowski.

Viele Berufe stehen zur Auswahl: Medientechniker, Licht- und Tontechniker, Schlosser, Mechatroniker und Tischler, bis hin zu Theatermaler, Herren- oder Damenschneider sowie diverse Verwaltungsberufe, wurden dieser Tage fünfzig Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Begeistert folgten die Jugendlichen den Ausführungen der Festspielmitarbeiter.

Die jungen Leute kamen aus den Neuen Mittelschulen Wien Pazmanitengasse und Salzburg Liefering. Eingeladen waren sie von den Festspielen und der Swarovski Foundation, die sich unter dem Schlagwort „Teach For Austria“ für solche Dinge einsetzt. „Teach For Austria“ soll Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien eine exzellente Schulbildung zu ermöglichen.

„In jungen Menschen schlummern so viele Talente“, sagt Walter Emberger, Gründer und Geschäftsführer von Teach For Austria.. „Mit Aktionen wie dieser ermöglichen die Salzburger Festspiele und die Swarovski Foundation Jugendlichen in verschiedene Berufs-Welten einzutauchen, die sie meist noch nicht kannten. So können sie ihre Begabungen ganz neu entdecken.“ Für Teach For Austria-Lehrkräfte sei dies eine wichtige Grundlage, um ihre SchülerInnen bestmöglich auf ihren Weg nach der Pflichtschule vorzubereiten.

Ein solcher „Berufsschnuppertag“ fand bereits zum dritten Mal statt. Nadja Swarovski, Vorsitzende der Swarovski Foundation betonte, dass junge Menschen so „wertvolle, realitätsnahe Einblicke in die Karrieremöglichkeiten in Kunst und Kultur“ bekämen. „Die positive Wirkung ist unglaublich erfrischend.“

Die 2013 gegründete Swarovski Foundation verfolgt wohltätige Zwecke und setzt damit die philanthropische Tradition von Daniel Swarovski fort, der 1895 den Grundstein für das heutige Kristallunternehmen legte.

Das zweijährige Teach For Austria-Fellowprogramm bringt besonders engagierte Hochschul-Absolventen an herausfordernde Neue Mittelschulen und ermöglicht ihnen den Quereinstieg in den Beruf als Lehrerin oder Lehrer. Als vollwertige Lehrkräfte unterrichten Teach For Austria-Fellows Kinder aus sozial benachteiligten Familien, setzen sich dafür ein, ihren Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven zu öffnen und sie für weitere Bildungswege zu begeistern. (PSF)

www.teachforaustria.at
Bilder: Salzburger Festspiele / Anne Zeuner

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014