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Die ideale Wiege fürs Baby

FESTSPIELE / AUSZEICHNUNG

08/05/17 Wenn in London die „Opera Awards“ verteilt werden, dann ist das ein Pflichttermin für die Salzburger Festspielpräsidentin. Und tatsächlich: auch diesmal ein Erfolg für eine Festspielproduktion, für Thomas Adès und seine Oper „The Exterminating Angel“.

Seine von den Salzburger Festspielen in Auftrag gegebene und 2016 uraufgeführte Oper überzeugte die Experten-Jury der Opera Awards für die Kategorie „Uraufführung“. Thomas Adès sagte begeistert: „Salzburg was the ideal cradle for my baby!“ Die ideale Wiege deshalb, weil, „ich hatte wochenlang Zeit unter den besten Probebedingungen und mit den besten Sängerinnen und Sängern auf der Originalbühne des Hauses für Mozart zu proben.“

„Wie schön, dass wir zum dritten Mal mit einem Opera Award prämiiert wurden“, zitieren die Festspiele in einer Prresseaussendung Helga Rabl-Stadler. 2013 gab es einen Preis in der Kategorie „Bestes Festival“. 2014 wurde „Norma“ als „Beste Neuproduktion des Jahres 2013“ gekürt, „mit unserer unvergleichlichen Cecilia Bartoli“ in der Hauptrolle, so die Präsidentin. „Dass wir mit 'The Exterminating Angel', also mit einer zeitgenössischen Oper international Aufmerksamkeit erregen, ist den Salzburger Festspielen besonders wichtig“, sagt Helga Rabl-Stadler.

„The Exterminating Angel“ ist eine Koproduktion mit Royal Opera House, Covent Garden, London, der Metropolitan Opera, New York, und der Kongelige Opera, Kopenhagen und ist  derzeit in London zu hören und zu sehen, mit derselben Besetzung wie in Salzburg und unter dem Dirigat des Komponisten.

Erfreulich ist auch, dass neben Thomas Adès vier weitere Festspielkünstler einen Opera Award gewonnen haben: In der Kategorie „Regisseur“ setzte sich Christof Loy durch, der für die diesjährigen Pfingstfestspiele Händels „Ariodante“ inszeniert (Wiederaufnahme im Sommer). Den Opera Award als beste Sängerin gewann Anna Netrebko, die in diesem Festspielsommer in Salzburg Debut als Aida geben wird. Als „Newcomer“ konnte Lorenzo Viotti die meisten Stimmen gewinnen. Er wird im Sommer ein Konzert mit der Camerata Salzburg geben.

Juan Diego Flórez gewann in der Kategorie „Opera Magazine Readers‘ Award“ – mit fast 7000 Stimmen der Leser des englischen Musikmagazins gewann er in dieser Kategorie. Juan Diego Flórez wird in diesem Festspielsommer in der konzertanten Aufführung von „Lucrezia Borgia“ zu erleben sein.

Unter den Nominierten waren außerdem folgende Künstler, die 2017 bei den Salzburger Festspielen auftreten werden: Der MusicAeterna Choir war in der Kategorie „Chöre“ nominiert. Das Orchester ist in diesem Festspielsommer unter dem Dirigat von Teodor Currentzis in der Oper La clemenza di Tito als auch in zwei Konzerten zu erleben. Als „Dirigent“ stand Ingo Metzmacher auf der Liste der Nominierten, der im Sommer ein Konzert mit dem Gustav Mahler Jugendorchester dirigieren wird.

Als beste Bühnenbildner waren gleich zwei Festspielkünstler vorgeschlagen: Johannes Leiacker, der das Bühnenbild für „Ariodante“ kreiert und Christian Schmidt, der „Aida“ ausstattet. Und schließlich war als „Newcomer“ war Simon Stone nominiert, der den „Lear“ inszeniert.

Nominiert für die beste Einspielung (Solo Recital) war Marianne Crébassa (Oh, Boy! Erato). Sie singt im Sommer die Rolle des Sesto in „La clemenza di Tito“ und einen Liederabend. In der Kategorie „Readers Award“ standen mehrere Festspielkünstler auf der Liste: Cecilia Bartoli, die Pfingsten und im Sommer den Ariodante singt, Elīna Garanča, die einen Liederabend singen wird und Bryn Terfel, der während der Pfingstfestspiele im Orchesterkonzert zu sehen sein wird. (PSF)

Bild: Salzburger Festspiele

 

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