Mitten hinein
SALZBURGER FESTSPIELE / KINDER- UND JUGENDPROGRAMM
16/11/16 „Das Kinder- und Jugendprogramm ist zu einem wichtigen Teil der Salzburger Festspiele geworden. Gilt es doch das Publikum von morgen für die Kunst zu begeistern.“ Mit dem „Schauspieldirektor“ taucht das junge Publikum hinein in die Welt des Theaters und des Theatermachens.
In einer kindgerechten Neuproduktion der Mozart-Oper muss der Schauspieldirektor Frank einige Probleme lösen, bevor er die Premiere seines neuen Stückes auf die Bühne bringen kann… Die Festspiele setzen bei dieser Kinderoper auf jenes Team, das 2016 großen Erfolg mit der Produktion „Die Feenkönigin“ hatte: Henrik Albrecht gestaltet das Musikarrangement nach Motiven von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri, Regie führt Elena Tzavara, Dirigent ist Erina Yashima. In den acht Aufführungen in der Großen Universitätsaula singen die Teilnehmer des Young Singers Project 2017. Vor den Aufführung hält die Musikvermittlerin Monika Sigl-Radauer unter dem Motto „Spiel und Spaß mit Mozart“ Einführungsworkshops. Geradezu gestürmt würden die mehrtägigen Operncamps für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche von Neun bis Siebzehn. „Sie kommen aus aller Welt und treffen sich im idyllischen Schloss Arenberg. Unter der Anleitung von Experten aus verschiedenen Kulturbereichen, Pädagogen und Mitgliedern der Wiener Philharmoniker erarbeiten sie die großen Werke ihrem Alter gemäß und präsentieren ihre eigenen Neuinterpretationen in öffentlichen Abschlussaufführungen.“ 2017 wird es je ein Camp zu Jedermann und Wozzeck, sowie zwei Aida-Camps geben.
Wegen der großen Nachfrage habe man die Zahl der Jugendabos verdoppelt, berichtete Konzerchef Florian Wiegand. Insgesamt werden sechtausend Karten aus den Bereichen Oper, Schauspiel und Konzert mit einer Ermäßigung von bis zu neunzig Prozent für Gäste unter 27 Jahren reserviert.
Sowohl mit dem Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award als auch mit dem Young Singers Project und dem Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor wollen die Festspiele den Künstlernachwuchs aktiv fördern. Die hundert studentischen Teilnehmer von Roche Continents Youth! Arts! Science! werden das Herzstück des zeitgenössischen Musikprogramms, die Reihe „Zeit mit Grisey“, begleiten.
Beim Siemens>Kinder>Festival werden ab 28. Juli auch für Kinder ab fünf Jahren Opernfilmvorführungen auf dem Kapitelplatz bei freiem Eintritt zu erleben sein. (Salzburger Festspiele/dpk)