Das gibt’s nur in Salzburg!
SALZBURG MUSEUM / AUSSTELLUNGEN 2022
21/01/22 Wo sonst sollte man mit Salzburger Eigenart auf den Putz hauen als im Salzburg Museum? So kommt in diesem Jahr zur Dauerausstellung im zweiten Stock – Mythos Salzburg – eine Schau Salzburg einzigartig. Von einer „Semi-Dauerausstellung“ spricht Museumsdirektor Martin Hochleitner, weil sie drei Jahre lang gezeigt werden soll.
Von Reinhard Kriechbaum
Am 18. Februar geht’s also los mit Salzburg einzigartig. Es gibt im Museumsdepot ja ausreichend Anschauungsmaterial, 600.000 Objekte von der Antike bis zur Gegenwart. In nicht ganz 190 Jahren (1834 wurde der erste Vorläufer des Salzburg Museum gegründet) leppert sich so einiges zusammen. Am Beispiel von etwa zweihundert Artefakten aus allen Sammlungsbereichen will man also in zehn Räumen nachfragen, was die Stadt und das Bundesland einzigartig macht. Zu solchen Besonderheiten rechnet wohl auch Gerhard Gastenauers Kugelbau für eine Skiliftstation in Sportgastein, die – im Bild – 1972 per Helikopter an ihren Bestimmungsort geflogen wurde.
Tomaselli, Bazar – oder Coffee-to-go sonst irgendwo? Von 8. April bis 9. September kann man in der Kunsthalle des Salzburg Museums lokalen Kaffeeduft inhalieren. Die regionale Kulturgeschichte des „Türkentranks“. Café Salzburg – Orte. Menschen. Geschichten heißt diese Schau, zu der zeitgleich in der Säulenhalle das Studio Geschichte ein Revival erfährt. Das ist ein interaktiver Vermittlungsraum, in dem sich Besucher selbsttätig und unter Anleitung der Museumspädagogik ausleben können – Nachhaltig genießen ist das Thema.
Im Herbst (ab 30.9.) und Winter heißt es dann in der Kunsthalle Mit Geschichte spielen. Im Spielzeug und in der Art des Spielens schlägt sich ja nicht nur der Zeitgeist nieder, auch der Umgang mit der Geschichte war und ist jeweils zeitgeprägt. Ritter, Prinzessinnen, Piraten, Indianer, Dinosaurier... Da wird also im Spiel Vergangenheit interpretiert. Es gibt logischerweise Berührungspunkte mit dem Spielzeugmuseum, wo man ab Anfang Oktober gleich zwei Jahre lang unter dem Motto Geschichte erleben eine Zeitreise in fünf Stationen wird erleben können.
Im Spielzeugmuseum erinnert man außerdem in einer Ausstellung an Zehn Jahre Spielraum. Wer damals dabei war, ist jetzt schon Teenager – und die Programme für Babys und Kindergartenkinder zu den stärksten Zweigen der Vermittlungsarbeit im Spielzeugmuseum. Geliebte Traditionen zum Weihnachtsfest ist ein weiteres Ausstellungsthema. Das Volkskunde Museum im Hellbrunner Monatschlößl zeigt auch heuer die Ausstellung Herz aller liebst. (Wird fortgesetzt)
Die Ausstellungen im Jahr 2022 – www.salzburgmuseum.at
Bilder: Nachlass Gerhard Garstenauer (1); Stadtarchiv Salzburg/Fotoarchiv Johann Barth (1); Salzburg Museum (1)
Zum Teil 1 „Museum ist immer auch Gegenwart“