… und wo sie zu finden sind
HINTERGRUND / KINDERAUSSTELLUNG
27/04/21 Eine Märchen-Unterwasserwelt samt Meerjungfrau. Ein frecher Kartoffelkäfer. Eine Stadt so fein wie von Alfred Loos gezeichnet... Die vierte Kinderausstellung der ARTgenossen heißt Wundersame Wesen und Welten. Die Workshops waren digital. Und digital eröffnet wird am Mittwoch (28.4.) im Künstlerhaus.
Von Heidemarie Klabacher
„Normalerweise kommen die Kinder zu uns ins Atelier und die Eltern haben frei. Dieses Mal gingen wir digital zu den Kindern und die elterlichen Wohnungen wurden zu Ateliers.“ Die Pandemie verschont ja nicht einmal Phantasiewesen. Bereits im November sollten die Exponate für die vierte Kinderausstellung der ARTgenossen entstehen. Workshops in Präsenz waren nicht möglich, dafür die Kunstvermittlerinnen so findig wie kreativ. „Wir verlegten unser Atelier ins Internet und starteten via Zoom zwei Workshop-Wochenenden.“
Materialpakete für die Kinder wurden gepackt und von den Eltern abgeholt. Küchen, Bastelkeller oder Wohnzimmer wurden zu Ateliers. „Und dann war alles fast wie immer. Es gab Gespräche, Übungen, Fotosessions und Arbeitseinheiten und natürlich Vorstellrunden der Ergebnisse“, erzählen Theresa Oberholzer (Architektin in spe aus Innsbruck) und Paula Schlagbauer (Bühnenbildnerin in spe, Berlin).
„Wir haben Zoom-Techniken, Paint und viele andere Techniken genutzt, die für die meiste Kinder sowieso schon fast selbstverständlich sind.“ Teilgenommen haben 18 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren aus Stadt und Land Salzburg. „Wundersame Wesen und Welten sind entstanden. Künstlerinnen, Kinder und Eltern haben eifrig zusammen gearbeitet.
„Eigentlich müsste es diesmal Familienausstellung heißen“, betonen die Workshopleiterinnen.
Nun ist es so weit. Die vierte Kinderausstellung der ARTgenossenim Kabinett des Künstlerhauses heißt Wundersame Wesen und Welten. Eröffnet wird am Mittwoch (28.4.) um 12 Uhr Mittag digital auf Facebook und Instagram
Zusätzlich eingeladen wurden Kinder, die an früheren Ausstellungen oder Workshops beteiligt waren: „Sie blicken mit Bildern, Zeichnungen, einem Film, großen Pappmache-Figuren und Texten auf ihre ARTgenossen-Zeit zurück“, so Theresa Oberholzer und Paula Schlagbauer.
Zur Erinnerung: 2001 wurden die ARTgenossen als Verein für Kulturvermittlung in Salzburg gegründet. In Diskussionen, Gesprächen und Workshops im Atelier im Künstlerhaus wird zur praktisch-kreativen Auseinandersetzung mit Kunst angeregt. Die dritte ARTgenossin neben Doris Oberholzer und Petra Schlagbauer ist Dagmar Sonnleitner-Soyka. Seit 2017 bespielen die ARTgenossen mit ihren Kinderausstellung das Kabinett im Künstlerhaus.
Wundersame Wesen und Welten – digitale Eröffnung ist am Mittwoch (28.4.) um 12 Uhr auf facebook und Instagram – die Ausstellung im Salzburger Künstlerhaus ist bis 2. Mai geöffnet - www.artgenossen.cc
Bilder: ARTgenossen